alte Holzbalken ölen

• Hallo zusammen,

kurze knappe Frage.

Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar.

Ich habe diese mit einer Satinierbürste ordentlich sauber gemacht und die Maserung freigelegt.

Die Balken sehen jetzt ganz ok aus aber Öl sollte vermutlich schon noch dran.

Um sie gut zu ölen sollte ich sie vermutlich jetzt vorher abschleifen, aber dann geht ja auch wieder die schöne natürliche Struktur des Holzes flöten.

Die Frage jetzt, ist nach dem Bürsten das Schleifen vor dem Ölen zwingend notwendig?

2 Mal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Rechtschreibung Titel korrigiert

• Leinölfirnis, dachte das wäre so für mich als Laie da übliche Prozedere.

Das kommt darauf an welche Optik Du erreichen möchtest. Es gibt auch eine riesige Auswahl an Lasuren. Damit erzielt man fast jeden Farbton den man sich vorstellen kann.

Wie man die Balken vorbereitet, das hängt von deren Zustand und der gewünschten Beschichtung ab. So kann es beispielsweise sinnvoll sein, wenn man Bereiche mit Flecken an der Oberfläche zuerst einmal schleift, unter Umständen muss man auch mit einem Hobel ein bisschen Material abtragen. Farbdifferenzen kann man bedingt auch mit der Lasur ausgleichen, das häng auch vom Farbton ab.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar. ... Ich habe diese mit einer Satinierbürste ordentlich sauber gemacht und die Maserung freigelegt. ... Um sie gut zu ölen sollte ich sie vermutlich jetzt vorher abschleifen, aber dann geht ja auch wieder die schöne natürliche Struktur des Holzes flöten.

Die Frage jetzt, ist nach dem Bürsten das Schleifen vor dem Ölen zwingend notwendig?