Planung der Einfahrt

• Hallo,

Wir sind gerade dabei unsere neue Einfahrt auf das Grundstück und das Carport zu planen.

Besonderheit ist, dass der Parkplatz parallel zur Straße geplant werden muss.

Ich habe alle möglichen Quellen angezapft, aber nichts gefunden, was mir dabei hilft zu planen, wie breit das Tor sein muss, dass man auf das Grundstück fahren kann und wie viel Fläche ich benötige um vernünftig einzuparken.

Kann hier wer helfen bzw. Tipps geben?

Eine Skizze ist beigefügt.

Die Anliegerstrasse ist nur 4.50 m breit.

Abstand grundtücksgrenze zum Haus beträgt 5 m.

Ich kann gern auch noch einmal eine schöne Skizze machen :)

Ich bin für jeden Tipp und jede Unterstützung dankbar.

• Kann hier wer helfen bzw. Tipps geben?

Fachplanung beauftragen, für Geld (Stichwort Schleppkurve). Kostenlos wird das hier schließlich niemand Planen.

"Billige" Alternative mit viel DIY und wenig Mathe: Auto nehmen, außerhalb der Nutzungszeiten auf großen, freien Platz fahren, dort die möglichen Einparkmanöver machen und ausmessen. Dann die Maße auf den Plan übertragen und die Einfahrt etwas größer machen (Auch für mögliche zukünftige Autos). Pylonen, Kreide etc helfen, insbesondere bei letzterem sollte man allerdings die Erlaubnis vorher einholen.
    Wenn der Bauplatz auf Straßenhöhe geschottert ist, kann man das natürlich auch "vor Ort" ausprobieren.

wie viel Fläche ich benötige um vernünftig einzuparken.

Siehe Oben. Nach dem Einparken, den Platz zum Türen öffnen nicht vergessen! Niemand steht gerne beim Aussteigen auf der Wiese, nach etwas Nutzung halt im Schlamm (auch wenn man das bei der ein oder anderen Planung so glauben könnte... :wall: )

und das Carport zu planen

Auch die brauchen eine Statik bzw Planung die oft mehr als DIY ist. Insbesondere Windlasten führen da zu durchaus großen Fundamenten. Deutlich größer als manch einem Facharbeiter und insbesondere Verkaufsberatern in Vorstellung oder über die Lippen schwebt. Als Beispiel was sonst passieren kann: Sturmschaden und Statik