Erdkabel (PV) sauber ins Haus führen - wie?

• Hallo,

beim Gießen der Bodenplatte wurde unter der Bodenplatte ein Kabuflex-Rohr DN110 verlegt.

Dieses endet kurz vor der Bodenplatte.

Das Ganze sieht momentan so aus:

Das Rohr endet offen im Technikraum.

Wir wollen durch dieses Rohr die Solarkabel der PV-Anlage nach innen führen.

Insgesamt sind es 9 Kabel (8x Solarkabel 1x6 mm² und ein Erdungskabel 1x16 mm²). Alle für die Verlegung im Erdreich ausgelegt.

Die Kabel werden in einem Alurohr am Regenfallrohr nach unten geführt und dann mit einem Flexschlauch DN50 bis zu besagtem Kabuflex verlegt.

Leider finde ich keine Ringraumdichtungen, die ich innerhalb des Kabuflex installieren kann und die Platz für alle 9 Kabel hat.

Wie würdet ihr dies machen, so dass die Kabel zur Not austauschbar sind und trotzdem alles wasser- und winddicht ist?

Ich hatte die Idee den DN50 Flexschlauch durch eine Dichtung im Kabuflex in den Technikraum zu führen.

Dann stellt sich jedoch das gleiche Problem, wie ich den Flexschlauch innen abdichte, so dass die Kabel zur Not trotzdem austauschbar sind und alles winddicht ist.

Cheerio

• Da mir selbst dafür derzeit keine (bezahlbare) Lösung einfällt und um im System des Herstellers zu bleiben: Den anschließenden Elektriker fragen, ob technisch sinnvoll, möglich und legal ist, die 9 Kabel in einem Kabel für das Stück zu bündeln. (Daher: Kabel mit 8x6mm² und 1x16mm², ggf. passend geschirmt) Es gibt ja nahezu alle erdenklichen Kabelzusammensetzungen.
    Dann wäre es genau ein Kabel einführen und das würde ausreichen um dort die herstellerseitigen Ringraumdichtungen einzubauen.

• 4 Strings + 1x Erdung?

In einem Kabel ist Käse.

Aber je nachdem wie die Strings aufgebaut und am WR angeschlossen werden könnte man die Parallelschaltung draußen machen und dann nur 4 Solarleitungen + Erdung reinführen.
    Braucht man halt ne entsprechende Möglichkeit draußen um das zu klemmen.

8 Kabel für DN100:
    https://www.eibabo.de/hauff/ri…00-sg-8-4-16-5-eb10316442

Aber ob das Solarkabel für Verlegung im Erdreich (Dauerfeucht) geeignet ist wäre auch nochmal abzuklären.

Aber ist eine "wasserdichte" Lösung überhaupt nötig? Wo endet das Kabuflex? Bodenplatte hört sich nach ohne Keller an, also: Oberkante Fertigfußboden? Kann sich Wasser so hoch aufstauen dass es dort austreten kann? Wasser fließt üblicherweise nur bergauf wenn es "Druck" bekommt.

Hab das bei mir auch, im Technkraum enden 3 100er Kabuflex die draußen unterirdisch enden, aber da die auf Fußboedenhöhe enden kann das Wasser unter keinen Umständen so hoch steigen dass es hier austritt.
    Daher hab ich nur Schaumstoffstopfen bzw. Endkappen draufgesetzt...

• Wie ist denn die Durchführung des Kabuflex durch die BoPla gemacht? (einfach mit einbetoniert?)

Ja, das Kabuflex wurde einfach mit einbetoniert.

Unser Bodenplattenbauer sagte, da wir keinen Keller haben und über dem Grundwasser sind wäre das kein Problem.

Genau, es sind 4 Strings + 1x Erdung.

Das Problem ist, dass das Kabuflex innen nur 94 mm hat - sprich nicht Mal DN100.

Laut Solarteur werden extra Erdkabel verwendet. Aber die Kabel liegen auch nicht direkt in der Erde sondern in einem Flexrohr.

Am liebsten wäre mir ich könnte einfach den Flexschlauch komplett in den Technikraum führen. Dann könnte ich außen im Kabuflex einfach eine Ringraumdichtung dran machen.

Aber da ist dann eben die Frage wie ich das DN50 innen abdichte.

Der Hinweis mit dem Wasser ist gut.

Aber wie ist es mit gasdicht? Damit kein Radon ins Haus kann?

Auf jeden Fall muss ich das Flexrohr winddicht verschließen.

SirSydom Welche Schaumstoffstopfen verwendest du?

Diese pro Clima Stoppa-Stopfen gehen leider nur bis DN40.

• Ja, das Kabuflex wurde einfach mit einbetoniert.

Unser Bodenplattenbauer sagte, da wir keinen Keller haben und über dem Grundwasser sind wäre das kein Problem.

Das ist möglich...nur, gegen was soll dann die Ringraumdichtung dichten:

Dann könnte ich außen im Kabuflex einfach eine Ringraumdichtung dran machen.

Die setzt man üblicherweise in ein Futterrohr/Kernbohrung und nicht in Kabuflex.

Aber wie ist es mit gasdicht? Damit kein Radon ins Haus kann?

Wenn du im Radonschadensgebiet ansässig bist, dann wäre das einbetonierte Kabuflex so nicht zulässig. Da gibt es spezielle Dichtungssysteme mit Zulassung.

• Die setzt man üblicherweise in ein Futterrohr/Kernbohrung und nicht in Kabuflex.

Für das es mittlerweile ein vom Hersteller geprüftes System (Bei 110er Kabuflex eben nur mit bis zu 4 Kabeldurchführungen von 7-18mm Durchmesser pro Rohr) gibt.
    Ebenso eine Dichtung um das Kabelschutzrohr gegen den Beton abzudichten.

• Zumindest sind wir nicht in einem Radonvorsorgegebiet.

Aber im ganzen Süden Deutschlands gilt das Vorkommen wohl als "erhöht".

Im Prinzip würde es mir reichen, wenn ich den DN50 Flexschlauch innen winddicht abdichten könnte.

Aber da kommen insgesamt 9 Kabel raus und diese sollten im besten Fall alle zur Not austauschbar sein.

• Ich weiß nicht, ob wind- oder luftdicht der richtige Begriff ist.

Vermutlich muss es korrekt luftdicht heißen. Mir geht es darum, dass sich der n50-Wert, der beim BlowerDoor-Test ermittelt wurde nicht verschlechtert.

Das Kaflex sieht super aus - wenn man das um den Ausgang eines Leerrohrs kleben kann wäre das genau was ich brauche ;).

Soweit ich das verstehe ist das Teil für die Befestigung an der Wand gedacht.

Da das preislich aber überschaubar ist werde ich es einfach ausprobieren.

Vielen Dank für den Tipp! :)

• Außen ist das Teil doch unter der Erde, oder?

Spritz die Zwischenräume mit irgendeiner Dichtmasse aus und fertig. Oder stopf Abschnitte Kompriband rein.
    Es geht doch nur darum den offenen Querschnitt deutlich zu verringern und das hast du damit erreicht.

• Außen ist das Teil am Ende mit etwa 40 cm Erde überdeckt.

Meine Befürchtung war, dass ich keine Kabel mehr nachziehen / austauschen kann, wenn ich das mit Dichtmasse ausspritze?

Kompriband ist aber noch eine Idee - Kompriband rein und mit Airstop Klebeband drüber kleben.

Das sollte reichen :).

Danke euch für die Hilfe.

• Warum wird das Kabuflex nicht bis über Erdreich geführt wo die Kabel der PV reinlaufen?

Das Kabuflex kan man im Haus dann mit einer Gummi Manschette schliesen. Da brauch es keine Ringraumdichtung.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Im Erdreich muss ich das Kabuflex dann ja trotzdem verschließen, so dass zumindest keine Tiere ins Rohr können.

Hast du einen Link zu so einer Gummi Manschette? Da müssten dann ja 9 Kabel durch und trotzdem dicht verschließen.