Guten Tag,
wir hatten Ende letztes Jahr eine sich immer weiter ausbreitende nasse Ecke in unserem Gäste-WC. Diese liegt an einer Außenwand. Da an dieser Wand Bauarbeiten direkt an unserer Hauswand erfolgt sind und diese nicht, bin ich davon ausgegangen das hierdurch Nässe von außen in den Raum kommt.
Die Baufirma vom Nachbargrundstück hat es sich angeschaut und gesagt, dass es auf jeden Fall von unserem Bad kommt, das über dem Raum liegt. Unsere Vermieterin hat sich bei ihrer Versicherung gemeldet, die einen Gutachter vorbeigeschickt hat. Dieser hat überprüft, ob Feuchtigkeit unter unserer Badewanne etc. ist und ist zum Schluss gekommen, dass es nicht daran liegen kann. Er hat Feuchtigkeitsmessungen an der Wand im WC gemacht. Weiter wurde die Wand geöffnet, um zu schauen, ob die Nässe von einem Rohr kommt. Als dort auch nichts gefunden wurde, wurde sich noch die Außenwand angeschaut und es wurde gemeint, dass es durchaus sein kann, dass es von außen kommt. Beim nächsten Termin wurde dann eine Wärmematte an die Ecke geschraubt und die Wand aufgeritzt, um die Wand zu trocknen. (Es sieht inzwischen wirklich wild aus, da die Matte auch zu Verbrennungen an der Wand geführt hat)
Es schien dabei, als hätte es keinerlei Absprachen zwischen der verschiedenen Personen gegeben, die zu den Terminen kamen und jede Person hat einfach ihre Aufgabe gemacht und konnte uns bei Nachfragen nicht wirklich weiterhelfen. Nun wurden wir von unserer Vermieterin informiert, dass sie einen Bericht bekommen hat, in dem "Taupunktunterschreitung" steht, heißt es wird gesagt, dass wir einfach nicht genug gelüftet haben. Sie verlangt, dass wir uns ab hier selbst darum kümmern. Wir haben jedoch nicht anders gelüftet als die letzten Jahre. Das Einzige, dass sich verändert hatte, waren die Bauarbeiten an der Außenwand. Ein befreundeter Maurer und Freund der Architekt ist, meinten, dass die Wasserränder des Flecks auch nicht nach zu hoher Luftfeuchtigkeit aussehen, sondern nach Feuchtigkeit von außen. Ich frage mich jetzt, ob die Versicherung es sich nur einfach machen möchte. Zudem würde es sich, wenn die Feuchtigkeit von außen kommt, ja keinen Sinn machen, das Loch in der Wand wieder zu schließen, da sich das ganze ja wieder wiederholen würde.
Habt ihr Erfahrungswerte, Gedanken, Ideen zu dieser Situation? Ich wäre über weitere Einschätzungen sehr dankbar!