Tragende Wand oder nicht?

• Hallo liebe Experten,

gleich vorab, ich kenn mich nicht aus, drum bin ich ja hier um mich bei euch ein bisschen schlauer zu machen.

Ich habe die Idee im Kopf, eine Mauernische in eine Wand zu machen und ich weiss nicht, ob das Überhaupt geht bzw. ob die Wand evtl. tragend ist und man da nichts abtragen darf. Ich hab mal meinen Grundriss beigefügt, vielleicht erkennt da jemand darauf?

Es geht um die eingekastelte Wand unterhalb vom Kamin. Die Nische soll von links hinein. Die Wand ist in Wirklichkeit genauso dick wie der Kamin, nämlich 38cm mit Putz. Auf dem Grundriss sieht es aber aus, als wäre die Wand dünner. Leider weiss ich auch nicht, was diese Kästchen und diagonalen Linien rechts neben den Buchstaben UV bedeuten? Ist das evtl. Hohlraum?

Vielleicht weiss das jemand hier und kann mich aufklären... Ich sag schonmal Danke für eventuelle Antworten!

• Leider weiss ich auch nicht, was diese Kästchen und diagonalen Linien rechts neben den Buchstaben UV bedeuten

UV = Unterverteilung. Hier dürfte ein Abbruch eher nicht möglich sein. Es sei denn, man/frau mag "italienische Elektrik" ;)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Durch den Geschossversatz dürfte die Decke entlang der Treppe und auch quer dazu dort aufgelagert sein. Kurz: Die Wand ist eher tragend als nicht tragend, aber auch hier gilt wieder: Örtliche Besichtigung durch fachkundige Person hilft!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ein frei im Raum stehender Schornstein ist ja auch nicht so prickelnd. ;)

Statisch ist das nicht unbedingt problematisch und manche Menschen finden freistehende Schornsteine ja sogar chic, aber „jede Jeck is anners“!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker