Wie tief wird eine Noppenfolie eingebaut?

• Liebe Experten,

es geht um eine Tiefgarageneinfahrt, 24 Jahre alt, unverputzt, Sichtbeton, keine sichtbaren Schäden. Die Beiräte (alles keine Bauexperten, dafür hervorragende Theoretiker) haben vor zwei Jahren beschlossen, dass die Abfahrt im Außenbereich die oberen 60 cm parallel zum Erdreich mit Noppenfolie versehen werden soll. Also aufgraben, Folie rein, zuschaufeln, fertig. Bitumenanstrich ist nicht geplant. Muss die Noppenfolie nicht bis zum Fundament runter? Wenn dem Beton nichts fehlt, ist das nicht sinnlos? Wir haben hier nach ca. 50 cm nur noch Kies. Ich würde diese Baumaßnahme wegen Unsinnigkeit gern verhindern, für die Baustelle müssen Bäume gefällt und Hecken gerodet werden.

:rulez: Anschrift der unteren Naturschutzbehörde hab ich mir schon rausgesucht - notfalls.

Das Alpenvorland lässt grüßen, freu mich über eure Tipps :)

Vielen Dank schon mal, Sibylle Sieber

• Sofern es sich bei dem Betonbauteil um ein "wasserundurchlässiges Bauwerk" bzw. "-bauteil" aus Beton handelt und sofern dieses intakt und ohne (sichtbare) Schäden ist, ist jegliche Noppenbahn komplett überflüssig.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• dass die Abfahrt im Außenbereich die oberen 60 cm parallel zum Erdreich mit Noppenfolie versehen werden soll.

Wozu? Gibt es schon Schäden (auch wenn nicht direkt sichtbar)? Aus Langeweile wird so etwas doch nicht beschlossen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Das mag sein, trotzdem hat es die Gemeinschaft Oups.

meine Antwort ist eine rein technische, keine juristische

Oups.

denn die TS fragte:

... aufgraben, Folie rein, zuschaufeln, fertig. Bitumenanstrich ist nicht geplant. ... Wenn dem Beton nichts fehlt, ist das nicht sinnlos?

Ja, die Noppenbahn ist dann sinnlos - und jede andere Maßnahme auch, wenn

... es sich bei dem Betonbauteil um ein "wasserundurchlässiges Bauwerk" bzw. "-bauteil" aus Beton handelt und sofern dieses intakt und ohne (sichtbare) Schäden ist ...

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• meine Antwort ist eine rein technische, keine juristische

DAS war mir schon klar.

Ich hatte ja auch vorher nach der Begründung für die Folie aus dem alten Antrag gefragt. Vielleicht könnte man ja daraus noch Honig saugen.

Z.B. wenn die Begründung gelautet hätte: [.. Unterstützung der Versickerung von Oberflächenwasser. ... ]

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Muss die Noppenfolie nicht bis zum Fundament runter?

Da es sich um eine Kunststoffbahn handelt, kann Sie auch in den "gelben Sack" bzw. die bei Euch übliche Wertstofftonne. Da würde sie einer sinnvollen Weiterverwendung (besser: Wiederverwendung) zugeführt.

• für die Baustelle müssen Bäume gefällt und Hecken gerodet werden

Es ist so traurig. Irgendwie ist 2024 jetzt schon das Jahr des Baumfrevels. Bei uns in der Gegend wird gerodet und gefällt dass die Schwarte kracht. Nicht nur die wegen Schnee und Sturm kaputten Bäume werden gefällt, sondern gleich auch viele weitere, dazu wurden bei uns am Bach jetzt auch noch alle Büsche entlang des Ufers koplett weggeschnitten... Bitte bleib dran - ich wünsche Dir Erfolg!

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

Einmal editiert, zuletzt von Rose24 ()

• Anschrift der unteren Naturschutzbehörde hab ich mir schon rausgesucht - notfalls.

Was heißt "notfalls"? Der Beirat wäre gut beraten, das Vorhaben frühzeitig mit der Behörde abzustimmen. Meine Kollegen von Amt 67 (da ist bei uns die UNB angesiedelt) sind da absolute Spaßbremsen. Zwischen dem 01.03. und dem 30.09. ganz besonders, da gibt's die Fällgenehmigung nur, falls von dem Baum eine akute Gefährdung für Leib und Leben ausgeht.

• Was heißt "notfalls"? Der Beirat wäre gut beraten, das Vorhaben frühzeitig mit der Behörde abzustimmen. Meine Kollegen von Amt 67 (da ist bei uns die UNB angesiedelt) sind da absolute Spaßbremsen. Zwischen dem 01.03. und dem 30.09. ganz besonders, da gibt's die Fällgenehmigung nur, falls von dem Baum eine akute Gefährdung für Leib und Leben ausgeht.

Das ist bei uns leider anders. Wenn es eine Begründung dafür gibt und sich in den Bäumen keine Nester oder Bruthöhlen befinden, werden sie meistens freigegeben. Traurig...

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Traurig...

vielleicht .....

oft genug werden nutzlose , überfälige und wirkliche falschplatzierte bäume von den grösten naturfrevlern ohne wissen/einblick/übersicht mit zähnen und klauen verteidigt.

dabei ist ein kahlschlag manchmal wirklich nützlich , auch für die natur

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Bei Büschen entlang eines Ufers würde ich erwarten, dass diese schnell wieder austreiben. Eine Verjüngung wäre dann von Vorteil.

Bei Bäumen sieht das etwas anders aus, da würde ich das Umfeld mit einbeziehen. Es macht einen Unterschied ob man 1 Baum aus einer Gruppe entfernt, oder einen vereinzelt stehenden Baum, oder gar größere Flächen rodet. Nicht selten werden nach dem Hausbau auch (zu kleine) Grundstücke mit Bäumen bepflanzt, die den Eigentümern dann buchstäblich über den Kopf wachsen, von den Ästen die weit in Nachbars Grundstück reichen ganz zu schweigen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Besonders die rausgepflanzten Weihnachtsbäume spielen hier eine unrühmliche Rolle.

Ist nicht jeder schon mal davon überascht worden, dass Bäume nicht so niedlich bleiben, wie sie am Anfang waren? Da geht es uns nicht anders, als mit Hundewelpen.😉

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Off-Topic:

oft genug werden nutzlose , überfälige und wirkliche falschplatzierte bäume von den grösten naturfrevlern ohne wissen/einblick/übersicht mit zähnen und klauen verteidigt.

mich macht es wütend , wenn leute mit einem schottervorgarten mit einer araukaria in der mitte und einem eingeflochtenen stabgitterzaun wo eine weissdornhecke stand, petitionen starten um einen fast toten (stambusch)ahorn zu retten , der das auseinanderfallen/brechen schon eingeleitet hat.

zum thema:

noppenfolie die sich einer erstaunlich grosser beliebtheit erfreut wird oft irgendwo eingebaut , obwohl es meist völlig sinnfrei ist.ist halt billig , und man kann viel abrechnen und den eindruck vermitteln , man hat sich mühe gegeben :eek:

• noppenfolie die sich einer erstaunlich grosser beliebtheit erfreut wird oft irgendwo eingebaut , obwohl es meist völlig sinnfrei ist.ist halt billig , und man kann viel abrechnen und den eindruck vermitteln , man hat sich mühe gegeben

Deswegen ja meine Frage nach der angegebenen Begründung. Wir wollen das so wirds ja hoffentlch nicht gewesen sein

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Die Begründung wäre tatsächlich hilfreich. Der TE beschreibt die Beiräte als "Theoretiker", deswegen meine obige Überlegung, ob es bereits Anzeichen für mögliche Schäden gibt. Vielleicht haben die "Theoretiker" ja etwas auf dem Schirm das plausibel ist. Ich befürchte, ohne Rückmeldung kommt man da nicht weiter, zumal eine Noppenfolie nicht unbedingt die richtige Lösung für ein Problem sein muss. Eine Zeichnung oder zumindest Skizze wäre auch hilfreich, oder Photos (sofern der TE diese veröffentlichen darf).

.

• Hallo Sibylle :)

es klingt nach einer herausfordernden Situation mit der Tiefgarageneinfahrt und den geplanten Maßnahmen. Es ist verständlich, dass du Bedenken hinsichtlich der Sinnhaftigkeit dieser Baumaßnahme und der damit verbundenen Umweltauswirkungen hast.

Bevor du Schritte in Richtung Naturschutzbehörde unternimmst, könnte es hilfreich sein, mit den Verantwortlichen in einem offenen Gespräch deine Bedenken zu äußern. Vielleicht gibt es Raum für Diskussion und alternative Lösungen, die die Umweltauswirkungen minimieren.

Falls die Noppenfolie tatsächlich notwendig ist, könntest du auch vorschlagen, dass sie nur bis zum Fundament reicht, wenn der Beton in diesem Bereich intakt ist. Dies könnte sowohl die Wirksamkeit der Maßnahme als auch die Belastung für die Umwelt reduzieren.

Ich hoffe, dass eine konstruktive Lösung gefunden werden kann, die sowohl die Funktionalität als auch die Umweltbelange berücksichtigt.

• Abgesehen davon, dass Sibylle schon lange versucht hat zu reden und nun alles Mögliche versucht diese nutzlose Aktion zu verhindern. X/

Mein Vorschlag: Einen Sachverständigen zu einer Mitgliederversammlung einladen, der dann erklärt, dass das Vorhaben a Schmarrn is. Wenn die WEG immer noch Geld versenken will, na dann sollen sie es eben tun, wenn sie zu viel Zaster haben.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• zumal eine Noppenfolie nicht unbedingt die richtige Lösung für ein Problem sein muss.

die formulierung kränkelt daran , dass eine noppenfolie eine richtige lösung sein könnte , ist unwahrscheinlich , weil noppenfolie nie eine lösung ist , eine richtige schon garnicht.

Falls die Noppenfolie tatsächlich notwendig ist,

ungefähr so notwendig , wie das sprichwörtliche fünfte rad.