Flachdach (Holz) - Sanierung notwendig

• Situation: Holzständeranbau, fast 30 Jahre alt, mit Folienflachdach, als "Wanne" umrahmt von Holzbohlen mit Zink-Verblendung; eine in die Folie eingearbeitete "Regenrinne" entwässert(e) in ein "echtes" Fallrohr" in der vorgehängten Fassade. Auf der Folie liegt eine dünne Substratschicht mit extensive Begrünung, begehbar, aufgrund des Substrates allerdings alles sehr "wabbelig". Die Folie liegt praktisch direkt auf Holz (Rauhspund auf Sparren?), d.h. die Wärmedämmung erfolgt wohl "innen" zwischen den Sparren.
    Das Dach muss komplett saniert werden, weil die "Regenrinne" durch Spannungen in der Folie komplett zu ist, und die Wanne nur noch durch einen Notablauf entwässert wird; auch ist die Folie am Übergang zum Fallrohr definitiv mehrfach gerissen. Bei starkem Regen gibt es auch zusätzlich deutliche Undichtigkeiten, vermutlich an einem anderen Eckanschluss. Dies führt glücklicherweise (bisher) nicht zu Wasserschäden raumseits; es scheint so zu sein, dass sich das Wasser "außen" einen Weg sucht (in die vorgehängte Fassade bzw. in das Vordach, aus dem es mitunter deutlich tropft...)

Ich bin zusätzlich sehr nervös (möglicherweise auch übertrieben ängstlich), aber ich habe keine Ahnung, wie es unter der Folie aussieht. Erst recht, wenn ich an das Thema "selbstkompostierenden Flachdach" denke.

Wie dem auch sei - es muss dringend etwas getan werden. Womit muss ich einen Dachdecker eigentlich beauftragen, damit ich hier die nächsten 20 Jahre Ruhe habe ? Und bevor hier nach dem berühmten Planer gerufen wird: für 50qm Dachfläche eines EFH-Anbaus finde ich hier keinen "Planer" - das muss der Dachdecker(meister) machen. Ich bezahle das gerne mit, aber was muss ich ihm sagen. Reicht ein "schau mal und mach's richtig" hier aus ?

• für 50qm Dachfläche eines EFH-Anbaus finde ich hier keinen "Planer" -

Glaub ich nicht! Wird eher an der fehlenden Kompetenz und dem "Überhöhten" (in AG-AUgen) Hoonrar, das zu Gebote steht, scheitern.

Das Forum wird ihn jedenfalls nicht ersetzen

Reicht ein "schau mal und mach's richtig" hier aus ?

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• ... für 50qm Dachfläche eines EFH-Anbaus finde ich hier keinen "Planer" - das muss der Dachdecker(meister) machen. Ich bezahle das gerne mit, aber was muss ich ihm sagen. Reicht ein "schau mal und mach's richtig" hier aus ?

Eigentlich ja. Ich würde ein zweischrittiges Vorgehen vorschlagen:

1. Beauftragungsschritt:

1. Schau Dir das Dach an, öffne auch an mind. einer sinnvollen Stelle den Aufbau um den Bestand zu verstehen.
    2. Plane dann einen sinnvollen wirtschaftlichen Aufbau mit allen erforderlichen Schichten und Bauteilanschlüssen, liste die erforderlichen Komponenten / Bauteile und ungefähren Massen auf, gib mir die Liste, ggf. inkl. Übersichtsskizzen mit Massen
    3. Schreib mir eine Rechnung für diesen 1. Schritt

2. Beauftragungsschritt:

1. Mach mir ein Angebot für die Leistungen der Liste aus 1.
    2. Ich werde dann entscheiden, ob ich Dich mit der Ausführung beauftrage.

Vielleicht findest Du einen "Planer", welche sich die Liste / das Angebot anschaut und ggf. mit Weiteren von Dir eingeholten Angebote fachlich vergleicht und bewertet. Eine neutrale Ausschreibung wäre natürlich sinnvoller, aber wie Du richtig schreibst:

... für 50qm Dachfläche eines EFH-Anbaus finde ich hier keinen "Planer"

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hallo,

es gibt ja auch noch einen anderen Weg...... Sachverständigen im Dachdeckerhandwerk suchen, die öffnen und planen dir das auch, wenn man sie zwingt, sogar mit Ausschreibung und Überwachung.

• es gibt ja auch noch einen anderen Weg...... Sachverständigen im Dachdeckerhandwerk suchen, die öffnen und planen dir das auch, wenn man sie zwingt, sogar mit Ausschreibung und Überwachung.

Grundsätzlich ist das völlig richtig!

Off-Topic:

Aber 'mal unter uns und Hand auf's Herz: Hast Du solche Planungen schon gesehen? Waren die zielführend, abschließend und inhaltlich richtig? Würdest Du auf Basis einer solchen Planung ein Angebot erstellen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Skeptiker ja, ich habe sie schon gesehen und auch schon auf dieser Basis ein Angebot abgegeben und auch ausgeführt. Es ist zwar selten, aber kommt ab und zu vor. Ich kann jetzt nur für meine Ecke eine Aussage treffen, aber diese LV`s und Planungen waren deutlich detailierter und näher an der Realität als von manchen Architekten die LV´s und Planungen. Ich will hier keinem auf die Füße treten, aber das ist halt so die Erkenntnis von den LV`s , die ich ab und zu auf dem Schreibtisch liegen habe. Ich bin mir sicher, dass das auf die hier anwesenden nicht zutrifft, aber so sind halt nicht alle.

Ich wollte auch eigentlich nur dem TE aufzeigen, dass es noch einen anderen Weg gibt, der ein bisschen mehr Sicherheit für den TE beinhaltet, als wenn er, gerade bei diesem kritischen Thema zu einem Betrieb geht, und sagt mach mal. Das kann gut gehen, muß aber nicht. Die 100 % Sicherheit gibt es halt auf keiner Seite....