Hallo.
Ich bin neu hier und absoluter Laie. Verzeiht deshalb bitte, wenn meine Frage naiv erscheint. Ich fürchte das wird sie.
Ich bin gerade dabei ein Haus zu kaufen. Dieses hat allerdings keine Innentreppe zwischen Erdgeschoß und Obergeschoß sondern nur eine Außentreppe. Ich würde gerne nachträglich eine Innentreppe einbauen lassen und dafür müsste ich einen rechteckigen Deckendurchbruch mit 2350mm x 1600mm schneiden lassen. Das Erdgeschoß ist Baujahr 1990 und wurde 2010 um das Obergeschoß erweitert. Die Decke dürfte eine Betondecke mit 23cm sein. Bis FFOK sind es 30cm.
Mir ist klar, dass ich für so ein Vorhaben zwingend einen Statiker benötige und den werde ich auch engagieren sobald das in die Tat umgesetzt wird. Aber da mir das Haus noch nicht gehört, kann ich jetzt eher schlecht einen Statiker da rein lassen. Was ich aber gerne wissen würde ist, ob man generell sagen kann, dass man so einen Deckendurchbruch zumindest unter Zuhilfenahme von Abstützungen meistens realisieren kann oder ob da ein größeres Risiko besteht, dass es schlicht und einfach überhaupt nicht möglich ist. Denn dann würde ich von einem Kauf abstand nehmen.
Die Treppe soll in einen Abstellraum mit 8.46m2 hinein. Darüber ist das Wohnzimmer. Der Durchbruch wäre genau in der Ecke des Raumes entlang der beiden Außenwände.
Deckendurchbruch für Treppe
- Chronster
- Erledigt
-
-
-
Vielleicht hat Du schon Pläne, die Du mal einem Statiker geben kannst?
Dann kann der evtl. eine Abschätzung angeben.
-
Hallo nach Österreich!
Also: meistens geht so etwas grundsätzlich schon irgendwie. Der Platzbedarf für die Treppe (2,35 x 1,60 m) erscheint mir etwas sparsam geplant. Nehme ich da mal ein vergleichbares Maß eines Treppenanbieters aus Deutschland, so komme ich auf 2,38 x 1,90m. Da fehlen dann also schon mal mindestens 30cm, was bei einer Treppe schon sehr viel ist. Es ist also nicht nur die Statik, die es zu beachten gilt, sondern auch die baulichen Anforderungen (Platzbedarf) für die konkrete Treppe.