Hallo.
Ich bin neu hier und absoluter Laie. Verzeiht deshalb bitte, wenn meine Frage naiv erscheint. Ich fürchte das wird sie.
Ich bin gerade dabei ein Haus zu kaufen. Dieses hat allerdings keine Innentreppe zwischen Erdgeschoß und Obergeschoß sondern nur eine Außentreppe. Ich würde gerne nachträglich eine Innentreppe einbauen lassen und dafür müsste ich einen rechteckigen Deckendurchbruch mit 2350mm x 1600mm schneiden lassen. Das Erdgeschoß ist Baujahr 1990 und wurde 2010 um das Obergeschoß erweitert. Die Decke dürfte eine Betondecke mit 23cm sein. Bis FFOK sind es 30cm.
Mir ist klar, dass ich für so ein Vorhaben zwingend einen Statiker benötige und den werde ich auch engagieren sobald das in die Tat umgesetzt wird. Aber da mir das Haus noch nicht gehört, kann ich jetzt eher schlecht einen Statiker da rein lassen. Was ich aber gerne wissen würde ist, ob man generell sagen kann, dass man so einen Deckendurchbruch zumindest unter Zuhilfenahme von Abstützungen meistens realisieren kann oder ob da ein größeres Risiko besteht, dass es schlicht und einfach überhaupt nicht möglich ist. Denn dann würde ich von einem Kauf abstand nehmen.
Die Treppe soll in einen Abstellraum mit 8.46m2 hinein. Darüber ist das Wohnzimmer. Der Durchbruch wäre genau in der Ecke des Raumes entlang der beiden Außenwände.
Deckendurchbruch für Treppe
- Chronster
- Erledigt
-
-
-
Vielleicht hat Du schon Pläne, die Du mal einem Statiker geben kannst?
Dann kann der evtl. eine Abschätzung angeben.
-
Hallo nach Österreich!
Also: meistens geht so etwas grundsätzlich schon irgendwie. Der Platzbedarf für die Treppe (2,35 x 1,60 m) erscheint mir etwas sparsam geplant. Nehme ich da mal ein vergleichbares Maß eines Treppenanbieters aus Deutschland, so komme ich auf 2,38 x 1,90m. Da fehlen dann also schon mal mindestens 30cm, was bei einer Treppe schon sehr viel ist. Es ist also nicht nur die Statik, die es zu beachten gilt, sondern auch die baulichen Anforderungen (Platzbedarf) für die konkrete Treppe.
Bitte auch beachten, dass auf und in der Decke über dem EG auch Leitungen liegen können (Elektro, Heizung, Warmwasser, Kaltwasser. evtl. sogar FB-Heizung?). Es sind also nicht nur statische Aspekte, die es zu bedenken gilt.
Mit einem entsprechenden Aufwand wird es aber in den meisten Fällen möglich sein, aus der Geschoßdecke ein solches Stück herauszusägen.
-
dass man so einen Deckendurchbruch zumindest unter Zuhilfenahme von Abstützungen meistens realisieren kann oder ob da ein größeres Risiko besteht, dass es schlicht und einfach überhaupt nicht möglich ist.
Der Durchbruch wäre genau in der Ecke des Raumes entlang der beiden Außenwände.
Das hört sich so an, als gäbe es hier eine Chance für eine Treppe. An sich sollte sich (fast) immer eine Lösung finden lassen, hängt halt vom Aufwand ab den man investieren möchte. Ohne Statiker und eine Begutachtung vor Ort kommst Du aber nicht weit. Die statischen Berechnungen wären auch hilfreich.
Denn dann würde ich von einem Kauf abstand nehmen.
Ich bin erstaunt, dass die Entscheidung für ein Haus von der Realisierbarkeit einer Treppe abhängen soll.
-
Hallo nach Österreich!
Also: meistens geht so etwas grundsätzlich schon irgendwie. Der Platzbedarf für die Treppe (2,35 x 1,60 m) erscheint mir etwas sparsam geplant. Nehme ich da mal ein vergleichbares Maß eines Treppenanbieters aus Deutschland, so komme ich auf 2,38 x 1,90m. Da fehlen dann also schon mal mindestens 30cm, was bei einer Treppe schon sehr viel ist. Es ist also nicht nur die Statik, die es zu beachten gilt, sondern auch die baulichen Anforderungen (Platzbedarf) für die konkrete Treppe.
Bitte auch beachten, dass auf und in der Decke über dem EG auch Leitungen liegen können (Elektro, Heizung, Warmwasser, Kaltwasser. evtl. sogar FB-Heizung?). Es sind also nicht nur statische Aspekte, die es zu bedenken gilt.
Mit einem entsprechenden Aufwand wird es aber in den meisten Fällen möglich sein, aus der Geschoßdecke ein solches Stück herauszusägen.
Danke für die Antwort und schöne Grüße zurück nach Deutschland.
Diese Maße sind nur eine grobe Orientierung für den Deckendurchbruch. Die Treppe selber ist natürlich größer. Ich habe diese Treppe und den Durchbruch zugegebenermaßen auch nur selber mit einem online Tool geplant um mal einen groben Anhaltspunkt zu haben. Bevor da irgendetwas geschnitten wird muss natürlich erstmal eine Treppenplanung von einem Profi her und dann muss auch der Statiker seinen Segen dazu geben.
Fußboden Heizung gibt es dort nicht. Heizung auch nicht. Das Obergeschoß wird momentan nur mit einem Kachelofen + Infrarotheizkörpern beheizt. Die anderen Leitungen müsste ich im Fall der Fälle dann ändern lassen, wobei Bad, WC und Küche im EG auf der anderen Seite des Hauses sind. Ich denke daher nicht, dass dort eine Wasserleitung entlang geht, aber Elektro könnte natürlich leicht sein. Das wird aber wie wir in Österreich zu sagen pflegen das Kraut auch nicht fett machen. -
-
Ich bin erstaunt, dass die Entscheidung für ein Haus von der Realisierbarkeit einer Treppe abhängen soll.
Danke für deine Einschätzung. Die Innentreppe ist mir schon sehr wichtig, weil in der oberen Etage die Wohn- und Schlafräume sind und unten mein Büro mit meinem PC und eine große Küche. Ich möchte nicht so gern im Winter mich vollkommen anziehen und über die Außentreppe runter müssen wenn ich gerade fern schaue und nur schnell ein Bier aus dem Kühlschrank holen will oder etwas am Computer nachschauen muss. Außerdem habe ich Katzen und das sind reine Indoor Katzen weil ich momentan noch in einer Wohnung wohne. Die müssen mich nach dem Aufstehen ins Büro begleiten können. Oder ich mach zu Not nur einen kleinen Durchbruch in Form einer Katzenklappe und stell unten einen Kratzbaum hin. Das wäre vielleicht die Notlösung
-
Ist doch logisch, R.B.
Man braucht ein EFH. Ein ZFH, bei dem ein Geschoss nur über eine Außentreppe erreichbar ist, ist natürlich dann nicht das Ziel.
Kann ja sein, dass Lage und/oder Preis oder anderes das Gebäude attraktiv zum Erwerb machen.
Genau. Das war ursprünglich als Zweifamilienhaus mit getrennten Wohneinheiten geplant und ich hätte gerne eine große Wohneinheit daraus gemacht.
-
Aus der Ferne kann Dir niemand garantieren, dass das möglich ist, doch die Chance gibt es. Evtl. nicht in der gewünschten Treppengröße, aber eine kleine Treppe wäre ja immer noch besser als gar keine (Innen)treppe.
Sollte es an dieser Position aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, dann evtl. an einer anderen Stelle.
-
Sollte es an dieser Position aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, dann evtl. an einer anderen Stelle.
Das denke ich auch. Was kann dir blühen? Ein Stahlträger, der die Decke unterstützt, evtl. eine Stütze. Letztendlich scheinen mir die Abmessungen aber nicht exotisch o. astronomisch.
Dennoch würde ich empfehlen, ggf. auch an dieser Stelle, einmal die Grundrisse einzustellen. Das muss ja nicht das ganze Geschoß sein (besser wäre es aber) und natürlich (!) das darunterliegende und das darüberliegende Geschoß. Mit den Infos wird man idR schon eingrenzen können ob oder