Tragende wände

• Moin aus bremen!

Wir planen in unserem Kampfsportstudio Wände zu entfernen. Auf dem beigefügten Foto sieht man das gesamte Gebäude. Die rechte Seite, ohne Aufbau, ist unsere Seite und voller Säulen und Wände. Die linke Seite des Gebäudes hat keine einzige wand.

Kann man aus dem Foto und den Infos erschließen ob auch auf unserer Seite alle Wände entfernt werden können?

Den Bauplan haben wir beantragt. Bei Bedarf könnte ich diesen nachreichen. Evtl kennt jemand einen Statiker in Bremen, welcher sich das einmal anschaut, falls notwendig?

Vielen Dank soweit und sorry falls es eine dumme Frage ist, aber ich bin Laie auf dem Gebiet und möchte einfach nur Mattenfläche:)

• Das kann man tatsächlich nicht sagen aufgrund der Infos. Sorry.

Also, auf zum Statiker. (Bremen kenne ich leider keinen)

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Wir planen in unserem Kampfsportstudio Wände zu entfernen. Auf dem beigefügten Foto sieht man das gesamte Gebäude. Die rechte Seite, ohne Aufbau, ist unsere Seite und voller Säulen und Wände. Die linke Seite des Gebäudes hat keine einzige wand.

Kann man aus dem Foto und den Infos erschließen ob auch auf unserer Seite alle Wände entfernt werden können?

Nein, das kann man nicht.

Es ist aber generell davon auszugehen, dass Stützen nicht zur Verschönerung aufgestellt wurden, sondern tragende Funktion haben.

Hilfreich wären hier Grundrisse und Schnitte, vor allem aber eine Statik.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• voller Säulen und Wände.

Wer ist Eigentümer des Gebäudes? Stadt/Gemeinde?