Tragende wände

  • Moin aus bremen!

    Wir planen in unserem Kampfsportstudio Wände zu entfernen. Auf dem beigefügten Foto sieht man das gesamte Gebäude. Die rechte Seite, ohne Aufbau, ist unsere Seite und voller Säulen und Wände. Die linke Seite des Gebäudes hat keine einzige wand.

    Kann man aus dem Foto und den Infos erschließen ob auch auf unserer Seite alle Wände entfernt werden können?

    Den Bauplan haben wir beantragt. Bei Bedarf könnte ich diesen nachreichen. Evtl kennt jemand einen Statiker in Bremen, welcher sich das einmal anschaut, falls notwendig?

    Vielen Dank soweit und sorry falls es eine dumme Frage ist, aber ich bin Laie auf dem Gebiet und möchte einfach nur Mattenfläche:)

  • Das kann man tatsächlich nicht sagen aufgrund der Infos. Sorry.


    Also, auf zum Statiker. (Bremen kenne ich leider keinen)

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Wir planen in unserem Kampfsportstudio Wände zu entfernen. Auf dem beigefügten Foto sieht man das gesamte Gebäude. Die rechte Seite, ohne Aufbau, ist unsere Seite und voller Säulen und Wände. Die linke Seite des Gebäudes hat keine einzige wand.

    Kann man aus dem Foto und den Infos erschließen ob auch auf unserer Seite alle Wände entfernt werden können?

    Nein, das kann man nicht.


    Es ist aber generell davon auszugehen, dass Stützen nicht zur Verschönerung aufgestellt wurden, sondern tragende Funktion haben.


    Hilfreich wären hier Grundrisse und Schnitte, vor allem aber eine Statik.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • voller Säulen und Wände.

    Wer ist Eigentümer des Gebäudes? Stadt/Gemeinde?

    Seid Ihr Mieter des Objekts?

    Ich würde mal auf dem Bauamt nachfragen bzw. durch den Eigentümer nachfragen lassen.


    einen Statiker in Bremen, welcher sich das einmal anschaut, falls notwendig?

    Ein Statiker ist hier zu 99,999% nötig, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass man die Stützen nicht so einfach entfernen darf. Ob und wie man diese evtl. ersetzen könnte, das muss ein Fachmann vor Ort und nach Durchsicht der statischen Berechnungen entscheiden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Ersatz für die Stützen einen nicht unerheblichen Aufwand nach sich zieht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Decke/Dach geändert werden muss damit sie auch ohne Stützen die Last tragen kann.


    Bei den Wänden besteht eine gute Chance, dass diese nicht tragend sind (dafür gibt´s die Stützen), evtl. aussteifend, so dass man diese sehr wahrscheinlich zumindest teilweise entfernen könnte. Spekulationen helfen hier aber nicht weiter.


    und möchte einfach nur Mattenfläche:)

    Gut dass Du gefragt hast, denn blinder Aktionismus kann in solchen Fällen zu schweren Schäden und Unfällen führen. Falls Ihr nicht Eigentümer seid, dann wird dieser sowieso nicht zustimmen ohne sich abzusichern, alles andere wäre grob fahrlässig.


    Also, Bautunterlagen besorgen, am besten inkl. Statik, dann einen Statiker beauftragen der hier eine Lösung erarbeitet, oder Euch davon abrät. Ich denke mal, das Thema Kosten spielt sicherlich auch eine Rolle.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Verbindliche Auskünfte kann nur eine Fachperson nach Ortsbesichtigung und ggf. unter Einsicht in Pläne und Statik geben. Fakt.


    Eine sehr vage Vermutung aus der Ferne:


    Bei dem linken Teilbauwerk (mit "Aufbau") sieht man, dass die Fensterreihen in regelmäßigen Abständen (4 Fensterelemente) unterbrochen sind. Das könnte darauf hindeuten, dass sich hinter den "Unterbrechungen" Stützen verbergen - groß und stabil genug, um Dachbinder zu tragen, welche die komplette Halle überspannen.


    Die Dachbinder, die eine komplette Halle überspannenkönnen, brauchen i.d.R. auch eine gewisse Höhe - z.B. wenn es Fachwerkbinder sind oder schmale Betonbinder. Diese könnten!! unter dem von Dir benannten "Aufbau" versteckt sein.


    Sind die Stützweiten klein gehalten - zum Beispiel durch Stützen oder tragende Wände - können die Stützen in den Außenwänden kleiner sein und auch die Deckenhöhen können dann kleiner sein. Das könnte zum rechten Bild passen.


    Wenn dem so wäre und das Ziel eine Stützenfreie Halle sein soll, dann werden vermutlich größere Investitionen nötig sein.

    Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)