Spalt zwischen Treppe und Mauerwerk

• Hallo,

Wir sind seid etwas mehr als einem halben Jahr in unser Haus eingezogen.

Bei der Treppe ist mir jetzt aufgefallen, dass zwischen Mauerwerk/Putz und Treppe ein nicht kleiner Riss entstanden ist.

Meiner Meinung nach kommt dieser daher, dass das Holz nur im unteren Bereich fixiert wurde und das Holz jetzt schüsselt, wodurch der Riss entstanden ist.

Bis zu welchem Maß ist das akzeptabel und ab wann sollte hier nachgebessert werden? Vielen Dank für eure Einschätzung. :)

• Meiner Meinung nach kommt dieser daher, dass das Holz nur im unteren Bereich fixiert wurde und das Holz jetzt schüsselt,

Die Neigung stäbchenverleimter Platten zum Aufwölben (von Dir Schüsseln genannt) ist eher gering. Ist ja keine massive Bohle.

Was hier wirklich GENAU Rissursache ist, kann man an Hand der paar Fotos nicht feststelllen. Aber der Riss ist - wenn er denn so bleibt - auch harmlos, daa es sich nur um eine Verkleidung handelt.

Wenn Du jetzt die Hausbaufirma anrufst, schickt die auch nur wen mit der Silikonkartusche vorbei. So what?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• PS.: Die Fuge scheint auch eher keilig zu sein.

Bei der 1/4 Wendelung 0 oder gegen 0 und am Austritt oder zumindest in dessen Nähe maximal (5 mm))

Würde die Bohle schüsseln, wäre es eher umgekehrt,

Trockungsbedingtes Längsschwinden der obersten Stufe?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Nach meinem Verständnis scheint es sich hier um den Tragholm einer Harfentreppe zu handeln. Solche Tragholme bewegen sich unter Last immer minimal. Man kann die Anschlussfuge zur Wand ebenso dauerelastisch verschließen, wie einfach offen lassen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Vielen Dank euch! Ja, die Fuge ist keilig, am anderen Ende ist kein Riss vorhanden. In dem Fall werde ich die Fuge mit Silikon schließen und danach sollte gut sein. :)