Dachfenster Laibung

• Hallo,

ich würde gerne wissen wie man mit einem bestimmten Problem umgeht. Bei uns wurde ein neues Dach mit relativ grossen Dachfenstern erstellt. Jetzt ist bei einem Fenster die Laibung (vertikal) nicht gerade. Ich habe das erst nicht gesehen, der Maler hat mich darauf aufmerksam gemacht. Jetzt fällt es mir natürlich auf. Kann man hier eine Korrektur verlangen? Habe aber Angst dass dann wirklich Pfusch dabei rauskommt, weil die Dachfläche bereits verspachtelt ist.

Danke

• Müsste ich mal nachmessen, aber ist es denn so schwer das gerade hinzubekommen? Bei einem Dachinnenaufbau von 500€ der qm?

• aber ist es denn so schwer das gerade hinzubekommen?

An sich nicht, aber nachträglich wenn alles schon gespachtelt ist, mit Kantenschutz, etc....... da lässt sich das nicht mehr so einfach korrigieren.

Deswegen stellt sich die Frage, ob die Leibung tatsächlich mangelhaft ist und die Abweichung den Aufwand rechtfertigt. Vereinfacht gesagt, reden wir über Millimeter oder cm?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• aber ist es denn so schwer das gerade hinzubekommen?

Gerade ist relativ. Es gibt Toleranzen (DIN 18202), die man dem Handwerker (m/w/d) zugestehen muss

Bei einem Dachinnenaufbau von 500€ der qm?

Die Zahl hat 0,0 Aussagekraft. 500€/m² sind bei 200 m² glatte Fläche viel, bei 2,0 m2 mit Ecken und Winkeln jedoch wenig. Also egal.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• na ja dass Abweichungen möglich sind. Die Fensterlaibung liegt halt im Licht und man schaut direkt drauf. Ich denke es sind schon 0,8 cm, das sieht man dann schon. Ich werde nächste Woche mal nachmessen. Ich finde es halt nicht in Ordnung Höchstpreise zu zahlen und dann so Sachen die der Handwerker gesehen haben muss.

• Die Fensterlaibung liegt halt im Licht und man schaut direkt drauf.

Streiflicht ist KEIN Beurteilungskriterium

PS .: Was bedeutet Streiflicht? Licht das parallel oder fast parallel zur Wand strahlt.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ich denke es sind schon 0,8 cm, das sieht man dann schon.

Dir ist es anscheinend nicht aufgefallen.

Der Preis ist zweitrangig, es geht um den beauftragten Leistungsumfang. Nur weil der Preis in Deinen Augen etwas höher als üblich war, muss das nicht bedeuten, dass man dafür auch automatisch eine "höhere Qualität" bekommt. Den Leistungsumfang muss man vereinbaren (beispielsweise Oberflächenbeschaffenheit, usw.).

Die Festlegungen in Normen sind immer auch ein Kompromiss. Ein Werk kann frei von Mängeln sein, auch wenn es optisch nicht so der Brüller ist. Ob Du hier Nachbesserung verlangen kannst das ergibt sich aus der Abweichung zwischen IST (Ausführung) und SOLL (Beauftragung).

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich habe nicht von Streiflicht gesprochen sonder von Licht. Und es geht ja nicht um die Beurteilung von erzielten Qualitätsstufen des Malers

• Ich rede nicht vom Maler, sondern vom Trockenbau, also Spachtelarbeiten und Toleranzen (Winkel, lotrecht usw.). Man kann für fast alles erhöhte Anforderungen vereinbaren, es müssen halt beide Parteien damit einverstanden sein.

.