Bimssteine im Dach entfernen

  • Hallo,

    in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses aktuell Bimssteine, die laut Energieberater wegen des sommerlichen Wärmeschutzes entfernt und durch eine Zwischensparrendämmung ersetzt werden sollten. Bei der Entfernung der Steine von außen ist aber offenbar sehr wahrscheinlich (laut 2 Dachdeckern, Energieberater und Eigeneinschätzung), dass der Innenputz an den Schrägen im Obergeschoss Schaden nehmen / abfallen wird (Schilfmatten als Putzträger dazwischen).

    Jetzt haben wir folgende Optionen:

    1. Die Steine direkt schon von innen selbst entfernen, an die Schrägen Platten machen (genaue Ausführung wäre bei Entscheidung für diese Option dann nochmal zu planen).
    + Vorteil: zeitlich unabhängig vom Dachdecker die Räume innen schonmal fertig renovieren zu können ohne "Angst" dass nochmal etwas runterkommt und Staub & Dreck entsteht.
    - Nachteil: Mehraufwand, da die Schrägen ansonsten eigentlich nur neu tapeziert werden müssten.

    2. Abwarten bis der Dachdecker die Steine von außen entfernt (voraussichtlich im Sommer) und dann sehen, in welchem Ausmaß die Schrägen neu verputzt / mit Platten verkleidet werden müssen
    + Vorteil: aktuell geringerer Aufwand, kein ggf. "unnötiges" Entfernen von Putz
    - Nachteil: Unsicherheit und kein "Fertigstellen" der oberen Etage vor dem Einzug im Mai.

    3. Steine ganz drin lassen, Dämmung auf die Steine (Empfehlung des Dachdeckers, Energieberater müsste aber erst noch ausrechnen, ob das für den sommerlichen Wärmeschutz ausreicht und empfiehlt die Steine zu entfernen).
    + Vorteil: Geringster Aufwand
    - Nachteil: ggf. Wärmebelastung durch Aufheizen der Steine im Sommer

    Mich würden Meinungen und Erfahrungen interessieren, vor allem mit sich aufwärmenden Bimssteinen im Sommer (Dach hat Ost/West Ausrichtung). Unser Bett würde auch direkt unter einer Schräge stehen, so dass hier eine Wärmeabstrahlung im Sommer vermutlich schon relativ unangenehm wäre.

    Vielen Dank!

  • Welche negativen Aspekte der Erhalt der Steine haben soll erschließt sich mir nicht, sofern kaltseitig davon eine weitere dickere Wärmedämmung aufgewacht werden wird.


    Mir ist allerdings noch nicht klar, wie der Gesamtaufbau des fertigen Daches ab Unterkante Sparren aussehen soll!?

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • die laut Energieberater wegen des sommerlichen Wärmeschutzes entfernt und durch eine Zwischensparrendämmung ersetzt werden sollten

    Diese Aussage halte ich für mutig. Die Masse der Steine sollte dem Hitzeschutz entgegenkommen.


    Stellt sich noch die Frage, ob das Dach mit der zusätzlichen Last klar kommt.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .