Hallo zusammen,
leider ist uns jemand mit ca. 40km/h in die Hauswand gefahren, etwa 50cm neben der Hausecke. Fassade und Mauerwerk beschädigt. 2 Mauersteine sind sichtbar von außen in mehrere Teile zerbrochen (auf einer Höhe von ca. 70cm). Mauerwerk 24cm, Dämmung 10cm. Innenputz 2cm mit Gewebe. Haus 3 Stockwerke + Dachboden, kein Keller. Baujahr 2008. Hausfront 10m. Schaden im Erdgeschoss.
Von Innen hat es das Mauerwerk in einem Bereich von 2*2,20 ca. 2-3 mm sichtbar und fühlbar nach innen gedrückt, Innenputz natürlich gerissen (man sieht schön jeden einzelnen Umriss vom Mauerstein). Außen ist der sichtbare Schaden aufgrund der Abpolsterung durch die Dämmung sichtbar etwa nur 1*1m. An der anschließenden Seitenwand sieht man erstmal keine Schäden..
Nun möchte der Gutachter der Gegenversicherung sowie eine Maurerfirma einfach das Loch zumörteln, ggf. die zwei Steine austauschen und von inne nur überspachteln. Wir holen uns natürlich noch eine zweite und oder dritte Meinung, jedoch dauert das noch 2 Wochen bis diese zur Besichtigung kommen..
1. Frage
Sollte nicht das gesamte Mauerwerk in diesem Bereich bis zum Ringanker und Bodenfundament entfernt und neu aufgebaut werden ? Deckenhöhe 2,30m. Da Schäden unter der Fassade nicht sichtbar sind. Mit Abstützung der Decke. An die Innenrisse schließt ein Fenster an. Hier fehlt es mir vor allem an fachspezifischen Argumenten, die man in die Diskussion einbringen könnte..
2. Frage: Die Aussenfassade soll lt. Gegenseite nur in diesem 1*1m ausgebessert werden. Neue Dämmung einfügen und anputzen.
Müsste für die Armierung nicht die gesamte Hausfront ausgetauscht bzw. neu armiert werden, wegen Kältebrücken, Möglichkeiten der Rissbildung,..ich weiß nicht was noch ? Hier fehlen uns leider auch handfeste Argumente die man einbringen kann ..
Natürlich sollte eine Fachfirma ja Ahnung haben, aber das scheint doch etwas wenig Sanierung für diesen großen Schaden zu sein ? Für euren Input bin ich euch dankbar, da wir alles nur Laien sind !
Viele Grüße