Deckendämmung Dampfbremse

• Liebe Leute,

wir sind dabei ein 1968 erbautes Haus zu sanieren. Das Haus enthält bereits eine Obergeschossdeckendämmung in Form von Dämmwolle welche am Dachboden verlegt wurde. Diese wurden verkleidet mit Spanplatten. Da wir die obere Geschossdecke noch besser Dämmen wollen, überlegen wir begehbare Styropor-Dachbodenelemente zu verlegen (Dicke 12cm). Kann eine Dempfbremse zwischen Dämmwolle und Styopr-Dachbodenelement verlegt werden? Ist eine Dampfbremse in unserem Fall unbedingt notwendig? Wäre es sinnvoller die Dämmwolle vorher zu entfernen?

Ich bin sehr dankbar falls mir jemand behilflich sein könnte und ich bedanke mich im Voraus! ;)

• Betondecke? oder Holzbalkendecke? oder....

Das DG wird anscheinend nur als Lagerfläche genutzt, eine Dämmung der Dachschrägen gibt es anscheinend nicht, richtig?.

Das Haus enthält bereits eine Obergeschossdeckendämmung in Form von Dämmwolle welche am Dachboden verlegt wurde......

Welche Dämmstärke?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich check das mit dem Spanplatten nicht.

Mein Rat: Hau die alte Dämmwolle weg. Auf dem Betonboden das Styropor drauf und wo Du gehen/lagern willst, die Platten.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

Sieht für mich aus wie Lagerhölzer und ich vermute darauf dann die Platten als Abdeckung für die Dämmung, so dass man eine begehbare Fläche hat.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

Mein Rat: Hau die alte Dämmwolle weg. Auf dem Betonboden das Styropor drauf und wo Du gehen/lagern willst, die Platten.

Herzlichen Dank für die Einschätzung! Ja genau wie unten beschrieben die Spanplatten befinden sich auf der Dämmwolle, ist auf dem Foto nicht ersichtlich da sie an dieser Stelle entfernt wurden damit wir sehen können was sich darunter befindet

• Der Betonboden bei einem so alten Gebäude ist im Endeffekt schon eine Dampfbremse. Das ist das Bauteil, das man am leichtesten in Eigenleistung dämmen kann. Wenn Du noch nichts gekauft hast, würde ich sogar mehr nehmen.

Wieviel, kann ich aus der Hand nicht sagen, müsste dazu den Rechner anwerfen.

Btw , beim Entsorgen daran denken, sich zu schützen.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Wenn Du noch nichts gekauft hast, würde ich sogar mehr nehmen.

oder halt doch mehrlagig verlegen. Es gibt die Platten ja mit NF oder Stufenfalz, oder man nimmt einfache Platten (günstiger) und überdämmt die kritischen Stellen indem man mehrlagig verlegt. Was unter´m Strich günstiger wird, das müsste man ausrechnen.

Ich befürchte jedoch, dass bei einer kompletten Erneuerung die Lagerhölzer im Weg sind. Ob die nur aufgelegt oder auf der Betondecke fixiert wurden, das müsste man überprüfen. Bei EPS könnte man darauf verzichten, und Platten für die Lauf-/Lagerwege einfach auf die EPS Platten legen.

.