Glasbausteine mit Mineraldämmplatten versehen

• Guten Abend zusammen,

da wir kurz davor sind ein Haus zu kaufen überlegen mein Mann und ich schon welche arbeiten wir erledigen sollten.

Im Flur beim Treppenaufgang jeweils zum Keller als zum OG ist eine Glasbausteinwand.

Die nimmt natürlich viel Energie weg und deshalb überlegen wir diese zu Dämmen.

Dabei bin ich auf Mineraldämmplatten gestoßen die zur Dämmung im Innenbereich genommen werden kann.

Kann man Mineraldämmplatten auch an Glasbausteine anbringen?

Vielen Dank für die Antworten.

LG

wirbeli

• Ja, man kann das tun, sonderlich sinnvoll ist es aber nicht.

In dieser Situation - am besten noch vor dem Kauf! - wäre eine Besichtigung gemeinsam mit einer unabhängigen sachverständigen Person wie Bau-Ing. oder Architekt/in sinnvoll, am besten mit Altbauerfahrung für diese Baualtersklasse. Die sehen meistens noch viel mehr kritische Punkte und können meistens auch gleich eine Priorisierung und eine Kostenschätzung mitliefern.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ja, man kann das tun, sonderlich sinnvoll ist es aber nicht.

... ich würde steigern: Es ist bauphysikalisch falsch.

Ein Feuchtetransport nach außen ist durch die Glasbausteine nahezu ausgeschlossen.

Die Chance die anfallende Feuchte nach innen wieder abgeben zu können, dürfte gegen Null laufen.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Im Flur beim Treppenaufgang jeweils zum Keller als zum OG ist eine Glasbausteinwand.

Wie groß ist die Fläche der Glasbausteinwand?

Warum sollen diese nicht komplett ersetzt werden? (Einfluss auf Lichtverhältnisse?)

Ich kenne einen Fall, da wurden die Glasbausteine komplett durch "Fenster" ersetzt, genauer gesagt eine Kombination von Festverglasung und Fenstern, also U-Wert von ca. 3W/m²K auf ca. 0,8W/m²K verbessert, und gleichzeitig kommt noch ausreichend Licht in das Treppenhaus. Das wirkt tagsüber auch ohne Kunstlicht hell und freundlich.

Aus was besteht das Mauerwerk? Man könnte die Glasbausteine auch durch Porenbeton o.ä. ersetzen, selbst eine Holzrahmenkonstruktion wäre (theoretisch) denkbar. Auch damit wäre eine deutliche Reduzierung des U-Wertes möglich, es fehlt dann halt der Lichteinfall.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Die mangelnde Belichtung des Flurs wäre für MICH ein KO Kriterium.

Für mich auch. Man hat die Dinger (normalerweise) ja nicht grundlos verbaut. So ein Treppenhaus mutiert ohne ausreichend Tageslicht schnell zu einem dunklen Loch. Ich mag es nicht, wenn man selbst an Sonnentagen Kunstlicht benötigt, Das mag für einen sporadisch genutzten Kellerraum noch OK sein, nicht aber für einen Flur oder das Treppenhaus.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.