gelbe Flecken auf Tapete

• Hallo,

ich habe auf der Tapete gelbe Flecken festgestellt. Ich kann leider keine Fotos gerade liefern, aber es sieht etwa so aus wie bei diesem älteren Beitrag: https://www.expertenforum-bau.de/diskussion:3757 . In diesem Beitrag wird allerdings erwähnt, dass ein Schimmelentfernungsspray (anfänglich) Erfolg zeigte, aber hier zeigen weder Hausmittel noch verschiedene gekaufte Schimmel- und Stockfleckenentferner auch nur einen Hauch von Wirkung. Kann man daraus schließen, dass es sich weder um Stockflecken noch Schimmel handelt? Gibt es gelbe oder bräunliche Schimmelarten oder Stockflecken, die sich mit keinem Mittel von Tapeten entfernen lassen? Farbspritzer oder dergl. können es nicht sein. Ich möchte erstmal keine weiteren Angaben machen, aber bitte Bescheid geben, wenn doch etwas für die Antwort zu dieser Frage relevant wäre.

Vielen Dank für jede Antwort schon im Voraus!

• Zitat

aber es sieht etwa so aus wie bei diesem älteren Beitrag:

Auch im Sockelbereich? Oder an der Decke? oder Schornstein? oder Fensterleibung oder......

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Neumieter? Falls ja - Vormieter bekannt? Starker Raucher? Letzte Renovierung wann ?

Danke für die Antworten - aber die Frage war ja erstmal, ob es Schimmel oder Stockflecken gibt, die sich mit keinem Mittel von Tapeten entfernen lassen. Ich fürchte, wenn ich jetzt Details liefere, wie der Raum genutzt wurde etc., führt das nur von dieser Frage weg?

• wenn ich jetzt Details liefere, wie der Raum genutzt wurde etc., führt das nur von dieser Frage weg?

Bei Verdacht auf Schimmel, Stockflecken o.ä. sollte man immer zuerst die Ursache ermitteln, denn das beste Mittel (Maßnahme) wird versagen wenn die Ursache nicht beseitigt wird.

Ansonsten, Tapete entfernen, neu tapezieren, streichen, fertig. Hält wieder....zumindest so lange bis aufgrund der eigentlichen (nicht beseitigten) Ursache der Ärger wieder von vorne beginnt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Schimmel, Stockflecken o.ä.

Könnten Sie vielleicht sagen, was sie mit "oder Ähnliches" meinen? Bei meiner Sucherei stoße ich immer nur auf Schimmel und Stockflecken und Farbspritzer.

• Es könnte auch vom Untergrund durchschlagen, am Schornstein wäre Versottung denkbar, aber Du hast bisher ja noch nicht einmal geschrieben, WO an den Wänden sich die Flecken befinden.

.

• Also dann Details: Von der Nutzung könnte, wie in dem anderen Thread verwiesen, Taupunktunterschreitung ein Thema sein (ehemals ein ungeheiztes Schlafzimmer). Ansonsten aber keine mir bewussten Feuchtigkeitsquellen wie nasse Wäsche, angrenzende Küche, Wasserrohre, Dachschaden oder dergl.. Die Flecken befinden sich auf den gesamten sichtbaren Tapetenflächen. Alle anderen Oberflächen (Holzmöbel, Fensterkreuz, Teppiche, Textilien) fühlen sich trocken an und zeigen keinerlei Auffälligkeiten Kein modriger Geruch. Aktuell wurde keine erhöhte Luftfeuchtigkeit gemessen. Es sind sowohl die Innen- als auch die Außenwände betroffen und nur dieser eine Raum in der Wohnung. Momentan kann ich es nicht selbst überprüfen, aber die Flecken scheinen hinter den Möbeln, die recht nah an der Wand stehen, aufzuhören. Und wie gesagt, hatte mich v.a. stutzig gemacht, dass weder Essig, noch Chlor, noch Wasserstoffperoxid, noch Natron etc. irgendeinen Effekt zeigen

Deshalb hatte ich überlegt, ob man wenigstens schon mal sagen kann: Wenn kein Schimmel-/Stockfleckenmittel irgendeine Wirkung zeigt, handelt es sich nicht um Schimmel oder Stockflecken.

• aber die Flecken scheinen hinter den Möbeln, die recht nah an der Wand stehen, aufzuhören.

Hinter Möbeln wäre die Temperatur und Luftaustausch wohl am geringsten, man würde dort also vermehrt Kondensat erwarten. Da in Deinem Fall diese kritischen Stellen "sauber" sind, würde ich jetzt erste einmal nicht an Schimmel denken.

Die Flecken befinden sich auf den gesamten sichtbaren Tapetenflächen.

Verstärkt im Randbereich? (Raumecken, Sockelbereich) oder tatsächlich gleichmäßig verteilt.?

Wurde der Raum renoviert? (neu tapeziert, gestrichen)

Den Effekt würde ich mit Dampf, Fett, Nikotin, o.a. in Verbindung bringen, was aber nicht gerade zu einem Schlafzimmer passt, würde aber zu Deiner Beschreibung passen, dass die Chemie keine Wirkung zeigte. Um festzustellen ob hier der Untergrund durchschlägt müsste man den Wandaufbau genauer unter die Lupe nehmen. Ich hatte hier einen Raum, da war der Putz ursprünglich einmal gelb angestrichen. Nach einem Neuanstrich in weiß, kamen nach 2-3 Wochen gelbe "Wolken" durch den Anstrich. Während des Anstrichs fiel das zuerst gar nicht auf.

.

• Ich würde gerne ein paar Fotos der Flecken sehen!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Tut mir leid, dass ich keine Fotos zeigen kann - ich weiß, dass es das nicht wirklich leichter macht.

Die Flecken sind an den Wandflächen wirklich überall, von oben bis unten und links bis rechts, und relativ gleichmäßig verteilt. Es sind alles lauter kleine Flecken. Ausschließlich hinter den Möbeln scheinen sie aufzuhören. Ich würde vielleicht auch eher sagen, dass die Flecken so aussehen, als ob sie auf der Tapete sind und nicht vom Untergrund durch die Tapete durchdringen, aber dabei bin ich mir unsicher. Noch eine Eigenartigkeit: Auf einem freistehenden Teil eines Holzmöbels in diesem Raum wurde auch diese Tapete aufgetragen und diese Fläche hat auch diese Flecken. D.h. also auch: unterschiedlicher Untergrund. Ansonsten befindet sich diese Tapete in keinem anderen Raum und kein anderer Raum zeigt diese Flecken. Zeitangabe: Die Tapete ist schon viele Jahre an der Wand, aber wann die Flecken aufgetreten sind, kann ich leider überhaupt nicht sagen.

• Wurden die ganzen Tapeten zur gleichen Zeit mit gleichen Material (insbesondere Tapetenkleister) angebracht? Das gelbe koennte auch von dem Zellulose-Tapetenkleber (evtl. in Verbindung mit dem Untergrund der Wand) herruehren...

• Die Wände dieses Raums wurden sicher an einem Tag tapeziert und nach aller Wahrscheinlichkeit dann auch mit dem gleichen Tapetenkleister. Allerdings finden sich die Flecken auch auf einem freistehenden Möbelstück, das an einer Seite auch diese Tapete verpasst bekommen hat. Also zwei verschiedene Untergründe, Wand und Holzbrett. Kann Tapetenkleister auch Flecken verursachen, ohne dass der Untergrund eine Rolle mitspielt?

• Tut mir leid, dass ich keine Fotos zeigen kann

Ein optisches Problem rein textlich darstellen und seine Lösung auch nur so suchen zu wollen, ist nicht sonderlich sinnvoll, im Gegenteil sogar geradezu sinnlos. Fotos bitte!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ein optisches Problem rein textlich darstellen und seine Lösung auch nur so suchen zu wollen, ist nicht sonderlich sinnvoll, im Gegenteil sogar geradezu sinnlos. Fotos bitte!

Genau deshalb hatte ich doch ursprünglich auch nur diese einzelne Frage stellen wollen:

Gibt es gelbe oder bräunliche Schimmelarten oder Stockflecken, die sich mit keinem Mittel von Tapeten entfernen lassen?

Selbstverständlich macht es keinen Sinn über Flecken zu sprechen, zu denen ich momentan nur auf Beispielbilder aus einem anderen Thread verweisen kann. Ich wollte hierzu doch nur das Kreuzchen bei: Ja / Nein / Weiß nicht. Viel mehr kann ich momentan ohne Fotos kaum erwarten.

• Ich habe jetzt so lange an einer Stelle der Tapete herum geputzt, dass sie sich abgelöst hat und die alte darunterliegende Tapete wieder sichtbar wurde. Ich habe dann einen größeren Teil der "neuen" Tapete abgelöst und festgestellt, dass die alte, darunter liegende Tapete keinerlei Flecken zeigt. Also wäre dann jetzt doch die Frage, wie die Flecken auf die "neue" Tapete gekommen waren und es sind doch also definitiv keine Stockflecken oder Schimmel?

• Off-Topic:

Nun gebt ihr doch die Wunschantwort.

Ich weiß zwar nicht, welche sie hören will, aber ohne Input ist es auch schwer ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Nikotin, o.a. in Verbindung bringen, was aber nicht gerade zu einem Schlafzimmer passt,

Off-Topic:

Du bist Nichtraucher, ne wahr ;)

Ich habe schon Raucherwohnungen gesehen, in denen nicht nur die Tapeten runter mussten, um die gelbe Nikotionverfärbung loszuwerden. Auch im Schlafzimmer!

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Kann Tapetenkleister auch Flecken verursachen, ohne dass der Untergrund eine Rolle mitspielt?

Ja, wenn er verunreinigt ist. Das kann passieren wenn beim Anrühren der Eimer nicht sauber war, oder das verwendete Wasser, oder das Werkzeug. Dagegen spricht die saubere Fläche hinter den Schränken.

und die alte darunterliegende Tapete wieder sichtbar wurde.

WAS für eine Tapete befindet sich darunter? Es wäre auch denkbar, dass der Kleister die Tapete darunter angelöst hat, und dadurch die Wolken durchgeschlagen haben. Aber auch hier müssten die Flecken auch hinter den Schränken sichtbar sein.

Wir können das Ratespiel noch beliebig fortführen. Mit den bisherigen Infos ist fast alles denkbar.

.

• Genau deshalb hatte ich doch ursprünglich auch nur diese einzelne Frage stellen wollen:

Gibt es gelbe oder bräunliche Schimmelarten oder Stockflecken, die sich mit keinem Mittel von Tapeten entfernen lassen?

Der Sinn dieser Frage erschließt sich mir immer weniger! Wenn Du einen Befall mit (Schimmel-) Pilzen bewerten - egal ob nachweisen oder ausschließen - willst, so ist dafür eine Laboranalyse auf Basis einer Kultur erforderlich. Alles andere hier ist ein lustiges Ratespiel zum Stochern im Nebel!

Lass eine solche Analyse machen und dann weißt Du sicher, ob es bei Dir eine Besiedlung mit (Schimmel-) Pilzen gibt.

Sicher kann ich Dir aber schreiben, dass (Schimmel-) Pilze für ihr Wachstum immer mehr Feuchtigkeit benötigen, als bei durchschnittlicher und vernünftiger Nutzung, Beheizung und Lüftung eines äußerlich wasserdichten und mittelmäßig wärmegedämmten Gebäudes im Kontinentalklima Mitteleuropas üblicherweise anzutreffen ist - jedenfalls an allen Oberflächen eines Raumes gleichmäßig, so wie es hier geschildert wurde. Ob Bauteile im kritischen Maße feucht oder gar nass sind, lässt sich mit einfachen "Indikator-Geräten" (ich mag sie nicht "Messgeräte" nennen) schnell und einigermaßen aussagekräftig qualitativ bewerten. Ohne kritische Feuchtigkeitsansammlung gibt es kein aktiven Pilze (mehr)!

Allen Schilderungen nach würde ich etwas völlig anderes erwarten als einen Pilzbefall, Ansätze wurden bereits genannt!

• Ich warte ja noch auf das berühmte Wort, das mit "A" beginnt und mit "t" aufhört. Spätestens dann haben wir alles beisammen. :lach:

.

• Wir können das Ratespiel noch beliebig fortführen. Mit den bisherigen Infos ist fast alles denkbar.

Da keine Küche, Raucher etc. und alle Freiflächen gleichermaßen betroffen usw. weiß ich nicht, woran man noch denken kann? An Schimmel/Stockflecken hatte ich gedacht, da die einzige Besonderheit, die ich weiß, die "nicht-vernünftige Nutzung" ist (ungeheiztes Schlafzimmer).

Ich habe jetzt wenigstens Fotos eines abgelösten Tapetenstücks. Wer raten möchte, bitte. Ansonsten einfach Danke für alle Antworten!

• Die räumliche Verteilung der bräunlichen Verfärbungen wäre noch interessant: Gibt es Bereiche ohne, Bereiche mit besonders viel oder intensiver Verfärbung?

Typischer Schimmelpilzbefall sieht anders aus - soweit sich das anhand dieser Fitzelchen erkennen lässt.

• Die räumliche Verteilung der bräunlichen Verfärbungen wäre noch interessant: Gibt es Bereiche ohne, Bereiche mit besonders viel oder intensiver Verfärbung?

Typischer Schimmelpilzbefall sieht anders aus - soweit sich das anhand dieser Fitzelchen erkennen lässt.

Alle Freiflächen sind gleichermaßen betroffen - von oben nach unten, von links nach rechts, Außenwand, Innenwand - es gibt auch keine Stellen, die besonders viele Flecken zeigen würde. Lediglich hinter den Möbeln scheint es aufzuhören, aber das kann ich (noch) nicht mit Sicherheit bestätigen. Es wurde ja, wie gesagt, auch ein kleines Holzmöbel an einer Seite mit dieser Tapete versehen und auch hier sind diese Flecken. Alle sichtbaren Tapetenflächen sehen so aus wie dieses Fitzelchen.