Blasenbildung auf Garagenflachdach

• Hallo,

das Flachdach meiner Garage wurde fertiggestellt. Nun sind auf der ganzen Fläche Blasen unter den Bitumenbahnen. Ist das ein Problem bzgl Undichtigkeit oder kann in Zukunft zu Problemen führen?Auf dem Bild sind die Blasen im Wasser deutlicher sichtbar. So ist es aber auf der ganzen Fläche.

Gruß Eugen

• Hallo,

sicher dass es eine Bitumenbahn ist? Das sieht mir mehr nach EPDB evtl. Resitrix aus? Wie ist denn der Aufbau von dem Flachdach? Wenn die Abdichtung auf einer Wärmedämmung geklebt verlegt ist, können diese Blasen vorkommen, wenn bspw. der Kleber von den Dämmplatten noch nicht richtig abgelüftet ist, dieser will dann nach aussen und drückt die angeklebte Bahn dann etwas nach oben, was diese Blasen ergibt. Mach doch bitte mal ein Bild von der gesamten Fläche. Wenn diese Blasen nicht allzu oft vorhanden sind, ist es unschädlich.

• Ob es Bitumen ist oder was anderes weiß ich nicht genau. Gedämmt ist da nichts. Direkt darunter sind Holzbretter, die auf Holzbalken befestigt sind.

Ich hab ein neues Bild hinzugefügt, aber die Blasen sind schlecht zu erkennen. Sind aber tatsächlich auf der ganzen Fläche vorhanden, so wie auf dem ersten Bild.

Wenn es nicht weiter schlimm ist, wäre das für mich auch so ok, da sowieso nicht sichtbar von der Straße.