Geschlossener Rolladen bei Velux mit Solar Technik

• Hallo,

wir haben in unserem Haus zwei Velux Dachfenster mit Rolladen, die mit Solar arbeiten. Die sind noch vom Vorbesitzer und haben auch eigentlich immer prima funktioniert, jetzt aber leider nicht mehr und das Problem ist halt auch, dass die Rolladen unten sind. Somit kann ich dann auch das Fenster nicht mehr öffnen. Um den Akku zu tauschen oder einfach den Rolladen zu reseten, müsste das aber sein. Gibt es noch irgendeinen anderen Weg, dass ich den Rolladen öffnen kann ohne dass ich auf's Dach muss?

Viele Grüße,

Ralf

• Hallo,

das hört sich sehr nach Akku oder und Solarpanel an. Du kannst zwar einen Reset versuchen, aber da wird vermutlich nicht viel passieren, evtl. ein kurzes zucken vom Rolladen, aber kein wirklicher Reset. Wie alt sind denn die Rolläden? Die Schwingstellung ( Aussenscheibe kommt noch innen ) geht auch bei heruntergefahrenem Rolladen, aber viel Platz hat man nicht um an den seitlichen Deckel vom Rolladen zu kommen, das geht einfacher von aussen. Ruf einen Dachdecker an, die machen dir das. Alter und Typenschild vom Rolladen fotografieren ( in der Schwingstellung unterhalb des Rolladenkastens zu sehen ). Man kann zwar den Rolladen entriegeln, das sollte aber nur im fast eingefahrenen Zustand passieren, da kann man mehr kaputt machen, als es einem hilft....

Ich mache den Austausch immer von aussen.

• Da von 2 Velux Rollläden die Rede ist, die quasi zeitlich (?) ausgefallen sind, wäre interessant zu wissen, ob die mit einer oder mehrere Fernbedienungen/Bedienstellen geschaltet werden. Sind beide Rollläden auf der gleichen Dachseite (Sonne?) gleicher Raum?

• ja, ein Raum, direkt nebeneinander. Und es ist eine Fernbedienung, die das steuert. Wenn ich die FB resete und dann eine Taste nach oben oder unten drücke, höre ich so ein leises Klacken als wenn der Rolladen sich gerne bewegen möchte, es aber nicht mehr kann.

Elopant , weiß nicht, wie alt die sind. Ich sehe da leider kein Typenschild. Aussenscheibe kommt zwar nach innen aber das Panel und der Akku sind ja oben am Rolladen und da komme ich nicht dran. Das ist zu oder ich bin zu doof:)