Badregale aus Kupfer vs. aus Edelstahl

• Also ich für meinen Teil wollte Badmöbel weder aus Kupfer noch aus Edelstahl. Ersteres hab' ich auch noch nie gesehen, und zweiteres nur gaaanz selten, und eigentlich nur in Großküchen.

• Oberflächlich unbehandeltes Kupfer dürfte in der feuchten Atmosphäre eines Bades irgendwann zu korrodieren beginnen, Edelstahl nicht. Kupfer ist als Material sehr weich, was bei gleicher Traglast und Funktion zu größeren Bauteil- oder Materialquerschnitten führen dürfte als bei (Edel-) Stahl.

Beides ist deutlich teurer als Holz und bringt keine nennenswerten Vorteile - außer der jeweiligen Optik, wenn man sie denn mag.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Oberflächlich unbehandeltes Kupfer dürfte in der feuchten Atmosphäre eines Bades irgendwann zu korrodieren beginnen, Edelstahl nicht. Kupfer ist als Material sehr weich, was bei gleicher Traglast und Funktion zu größeren Bauteil- oder Materialquerschnitten führen dürfte als bei (Edel-) Stahl.

Beides ist deutlich teurer als Holz und bringt keine nennenswerten Vorteile - außer der jeweiligen Optik, wenn man sie denn mag.

Das alles stimmt, es sind aber Nachteile, nach denen nicht gefragt war. :D

Daher ja meine obige Frage ;)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Man steigert den Schrottwert um den Faktor 7. Ich weiß allerdings nicht, ob man das als Vorteil zählen kann. :D

Ansonsten halte ich Kupfer in einer Badumgebung für das falsche Material (außer für Kabel und Warmwasserrohre).

• Ich tippe auf einen Übersetzungsfehler, und es geht dabei gar nicht um Regale (Möbel), sondern um Armaturen oder Leitungen o.ä.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.