Granitfliesen vom Boden entfernen

  • Guten Tag Zusammen,


    ich möchte in meinem Erdgeschoss alte 20x20 Granitfliesen vom Boden entfernen.


    Ich bin voller Selbstbewusstsein mit meinem Bosch Bohrhammer und Meiselkopf rangegangen aber ich komme keine Fliese vorran…

    Es fühlt sich so an als wären die Granitfliesen und die Bodenplatte zu einer Einheit verschmolzen. Wahnsinn!


    Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Ist das aussichtslos oder brauch ich halt eben schwereres Gerät dafür?


    Liebe Grüße


  • Sicher, dass es GRANITfliesen sind?

    Sieht mir mehr nach 60er Jahre Fliesen mit entsprechnder optik aus und die wären im dickbett verlegt. ;(

    Dan hilft nur Alles raus und neuen Estrich einbauen

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Sicher, dass es GRANITfliesen sind?

    Off-Topic:

    Ich habe keine Ahnung, was "Granitfliesen" sein sollen. Ich kenne Keramikfliesen, Zementfliesen, Steinfliesen (aber als "Natursteinplatten"), Teppichfliesen und PVC-Fliesen.


    Für mich sieht der fotografierte Bodenbelag nach "Steinfliesen", also plattenförmig zugeschnittenen und verlegtem (Natur-) Stein aus, monolithisch. Ob es petrographisch wirklich Granit ist, weiß ich nicht, oft werden vergleichbare Materialien aber als solcher verkauft.


    Das Problem beim Ausbau von Natursteinplatten ist immer, unter die erste bzw. ersten beiden Platte(n) zu kommen. Dabei helfen oft mehrere Bohrungen mit dem Bohrhammer und / oder brutale Gewalt. Wie gut sich dann die nächsten und alle weiteren Platten vom Untergrund ablösen lassen, hängt ab von der Härte des Estrichs, des Klebers / Mörtels und des Natursteins. Da hilft leider nur Probieren!

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Du hast nur einen Hobbymeißel. Hol Dir einen richtigen Schlaghammer vom Fachmarkt! ;)

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Ohne das passende Werkzeug wird das zur Qual.

    Du könntest versuchen eine Fliese anzubohren, sagen wir mal 3 Bohrungen im Abstand von 5-10cm, und danach mit einem Spitzmeißel zu sprengen. Ersatzweise mit einer Trennscheibe eine/mehrere Fuge(n) schneiden, ca. 10mm tief, und dort mit einem Flachmeißel (Breite 20-30mm) ansetzen. Ist die erste Fliese bzw. Fliesenstück erst einmal raus, dann kannst Du seitlich ansetzen und die Fliesen (vermutlich inkl. Kleberbett) zu lösen. Hierfür kann man dann einen breiteren Flachmeißel benutzen.


    Ein Bohrhammer mit entsprechender Leistung macht das Leben leichter, auch wenn das Handling aufgrund des Gewichts etwas schwieriger ist. Trotzdem würde ich zuerst einmal versuchen, eine Fliese vorsichtig zu lösen, damit man sich den Bodenaufbau anschauen kann, bevor man mit schwerem Gerät anrückt. Es wäre auch gut zu wissen, ob im Bodenaufbau irgendwelche Leitungen verlaufen, denn ein Wasserschaden oder irgendwelche gekappten Elektroleitungen machen auch keinen Spaß. Je nach Alter des Gebäudes ist immer mit Überraschungen zu rechnen.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • es ist schon granit. und ich denke , dass es keine fliesen sind , sondern granitplatten mit vielleicht 3cm stärke, da sind deine prockelversuche in der fuge natürlich ein witz.

    mit einem einigermassen fähigen schlagbohrer eine ecke durch mehrere bohrungen(6 oder 8mm bohrer) schwächen und die ecke rausbrechen.

    wenn du an einer stelle drunter bist , dürfte der rest ein kinderspiel sein.

    die vernunft könnte einem schon leid tun....

    sie verliert eigentlich immer