Sandstein-Fenstergewände beiputzen

• Hallo,

möchte jetzt meine Sandstein-Fenstergewände beiputzen.Mit welchem Putz oder Mörtel kann ich das am besten erledigen.

Gibt es Schienen, die man hier verwenden kann über die man dann das ganze abziehen kann.

Die Gewände sind soweit als Ganzes in Ordnung.

Wollte eigentlich mal die ganzen Gewände mit neuem Sandstein restaurieren lassen, ist mir aber zu teuer.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Vorschau integriert

• Dass Du damit den Charakter des alten Gebäudes zerstörst ist Dir egal?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Sicher, aber muss man das alte Gebäude auch noch völlig gesichtlos machen?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Wollte eigentlich mal die ganzen Gewände mit neuem Sandstein restaurieren lassen,

Genau das ist das ästhetisch, bauhistorisch und baukonstruktiv beste Vorgehen - eigentlich das einzig richtige!

ist mir aber zu teuer.

Schade! Wie wäre es mit Ansparen?

möchte jetzt meine Sandstein-Fenstergewände beiputzen.

:eek: Autsch! Echt?

Mit welchem Putz oder Mörtel kann ich das am besten erledigen.

Es gibt keinen passenden Putz, weil Putz auf Sandstein technisch gesehen nichts zu suchen hat, auch nicht bei Dir, siehe diese Kurzkommentierung von Fachleuten. Um Dich etwas zu trösten: Du kommst nicht als erster mangels besseren Wissens auf diese Idee, aber schlecht ist sie trotzdem, gaaaanz schlecht, wirklich!

Ich brauche aber konstruktive Vorschläge über mein Vorhaben

Dein Vorhaben ist - was über kurz oder lang auch sichtbar werden wird - :pfusch: .

Es kann deshalb nur einen konstruktiven Vorschlag geben: Lass das mit dem Überputzen!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hallodri Auch ich als Laie sage: Mach es nicht! Auf Sandstein hält kein Verputz. Meine Großeltern haben den Fehler gemacht und es bereut. Scheußlich sah es nach einiger Zeit aus.

Das kriegst du nie wieder ansehlich.

• Danke für die angehängte Datei

• Werde mal im Malereinkauf nachfragen, ob ich wenigstens mit einer Farbe oder Lasur die Gewände irgendwie farblich angleichen kann.

Nein, bitte nicht! Frag eine/n Steinmetzmeister/in mit Arbeitsschwerpunkt im Denkmalschutz / Substanzsicherung. Maler schmieren Dir da jeden Mist drauf und im Baumarkt wird Dir alles verkauft, was Geld in die Kasse bringt! Auf Sandstein gehört einfach (fast) nichts drauf!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Frag eine/n Steinmetzmeister/in

Das wäre auch mein Favorit. Die sollten sich damit auskennen, denn wenn beispielsweise Grabsteine/-einfassungen abgeräumt werden, dann wird das Material normalerweise auch nicht entsorgt sondern aufgeabeitet.

Auf dem Bild des TE sieht es aber so aus, als hätte es schon Reparaturversuche gegeben. Das sollte sich jemand vor Ort anschauen bevor man die Sache nur noch schlimmer macht.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Das wäre auch mein Favorit. Die sollten sich damit auskennen, denn wenn beispielsweise Grabsteine/-einfassungen abgeräumt werden, dann wird das Material normalerweise auch nicht entsorgt sondern aufgeabeitet.

Auf dem Bild des TE sieht es aber so aus, als hätte es schon Reparaturversuche gegeben. Das sollte sich jemand vor Ort anschauen bevor man die Sache nur noch schlimmer macht.

Ja hier wurden bei Einzug überall Vierungen eingesetzt, da wo der Sandstein gesprungen war (durch die Kloben). Das wurde von einem Steinmetz gemacht.

Ich hatte vorher zig Farben mühsam mit einer Frässcheibe, mit dem Winkelschleifer entfernt (sehr staubige Sache)

Es gibt von Keim diese RESTAURO LASUR, die mit EPD_silikatischer-Fassadenfarbe gemischt werden kann, das müsste doch eine Alternative sein?

• Es gibt von Keim diese RESTAURO LASUR, die mit EPD_silikatischer-Fassadenfarbe gemischt werden kann, das müsste doch eine Alternative sein?

Kenne ich nicht. Wie gesagt, das ist nicht mein Revier. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man Sandstein der der Witterung ausgesetzt ist, irgendwie imprägnieren kann. Ob und wie gut das funktioniert? Keine Ahnung. Da würde ich einmal jemanden fragen der Dir nichts verkaufen möchte, denn Verkäufer sind erfahrungsgemäß nicht objektiv. Da kann man Glück haben, und das Produkt ist für den geplanten Einsatzzweck bauchbar, oder man hat Pech. Dann lernt man wie wichtig das "Kleingedruckte" ist.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich bin jetzt 68 Jahre und ein normal Deutscher Rentner??????

Ist das eine Aussage oder eine Frage und was soll es uns mitteilen?

• Na ja, man könnte daraus schließen, dass der TE keinen Sinn darin sieht, die nächsten 10 oder 15 oder 20 Jahre anzusparen um dann eine Sanierung zu bezahlen. Diese Überlegungen sind doch verständlich, auch wenn man diese nicht teilt.

Abgesehen davon, wäre es üblich, dass das Einkommen als Rentner etwas geringer ist, und sich die Frage stellt, was man damit überhaupt noch finanzieren kann ohne die Laufzeit zu sehr zu strapazieren, oder gar die (evtl. vorhandenen) Nachkommen damit zu belasten.

.

• Na ja, man könnte daraus schließen, dass der TE keinen Sinn darin sieht, die nächsten 10 oder 15 oder 20 Jahre anzusparen um dann eine Sanierung zu bezahlen. Diese Überlegungen sind doch verständlich, auch wenn man diese nicht teilt.

Abgesehen davon, wäre es üblich, dass das Einkommen als Rentner etwas geringer ist, und sich die Frage stellt, was man damit überhaupt noch finanzieren kann ohne die Laufzeit zu sehr zu strapazieren, oder gar die (evtl. vorhandenen) Nachkommen damit zu belasten.

Genau wie beschrieben, Das Rentnereinkommen ist nicht nur etwas geringer ,wir reden hier von min. 600Euro jeden Monat die fehlen. Anscheinend ist von euch noch keiner in Rente.

Nachkommen sind keine mehr vorhanden.

• Wegen mir musst Du Dich nicht rechtfertigen, das ist alleine Deine Entscheidung.

Ja hier wurden bei Einzug überall Vierungen eingesetzt, da wo der Sandstein gesprungen war (durch die Kloben). Das wurde von einem Steinmetz gemacht.

Hast Du zu dem noch Kontakt? Den könnte man doch fragen, zumal er den Vorteil hätte, dass er die Situation vor Ort kennt (oder sich zumindest noch grob daran erinnern könnte). Vielleicht hat er ja einen Tipp wie man den Sandstein aufarbeiten könnte, ohne dass man gleich ein Vermögen investieren muss. Bei einer Beschichtung, egal ob mit Putz oder Farbe, hätte ich Bauchschmerzen. Meine Sorge wäre, dass der Kram nach dem ersten Winter wieder runter fällt. Zudem stelle ich mir den Übergang zur vorhandenen Putzfassade schwierig vor. Aber wie gesagt, das müsste jemand beurteilen der mehr Ahnung von der Sache hat als ich, ich kann nur meine Bedenken mitteilen.

.

• Die Deutsche Bank in Essen hat eine Sandsteinfassade und die wurde zum Teil mit einem Putz restauriert.

Das Planungsbüro schreibt von einer "diffusionsoffenen Beschichtung". Das liest sich nicht nach Putz und vor allem nicht nach Baumarkt.

Egal ob Denkmal oder nicht: Hier geht es um Natursteinrestaurierung und dafür gibt es Profis, die heutzutage dafür ein Studium abgeschlossen haben. Und ja, echtes Handwerk + profundes Fachwissen kosten Geld, leider auch kompetente Beratung.

• ...SICHER...

Nein. Ich hatte mit der Baustelle (oder der Bank) auch nichts zu tun. Ich bin da nur sehr oft verbeigekommen. Für mich sah die Fassade komplett nach Sandstein aus, aber das muss nichts heißen. Jetzt, nach der Reparatur, sieht das etwas mehr nach angestrichen aus, aber der Gesamteindruck ist, wie ich finde, ganz gut erhalten worden.

• Das Planungsbüro schreibt von einer "diffusionsoffenen Beschichtung". Das liest sich nicht nach Putz und vor allem nicht nach Baumarkt.

Einer der Hersteller eingesetzter Produkte wirbt mit dem Objekt für seine dort eingesetzten Materialien! Ob diese auch für den Einsatz beim TS geeignet sind, weiß ich nicht. Meine Empfehlung noch einmal:

Frag eine/n Steinmetzmeister/in mit Arbeitsschwerpunkt im Denkmalschutz / Substanzsicherung. ... Auf Sandstein gehört einfach (fast) nichts drauf!

Egal ob Denkmal oder nicht: Hier geht es um Natursteinrestaurierung und dafür gibt es Profis wie diese, die heutzutage dafür eine duale handwerkliche Ausbildung und ein darauf aufbauendes Hochschulstudium abgeschlossen haben!

(vorstehendes Zitat leicht ergänzt)

• Off-Topic:
    Off-Topic:

das liest sich (an)klagend ......

ich denke , deutscher rentner zu sein ist garnicht so schlecht

Endlich Zeit für Kreuzfahrt!

Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben. ~ René Descartes