• Hallo,

ich habe in der Dusche mit Molto Fugenversieglung die Fugen bearbeitet:

https://www.bauhaus.info/feuch…-dosierschwamm/p/20114699?

Es scheint, dass ich im Nachgang nicht gut genug das Zeug abgewischt habe. Nun sieht man das Zeug leicht bläulich auf den Fliesen ( be schlecht stehendem Licht).

Ich habe schon vieles Versucht ( Schrubben, jegliche Badreiniger, Essig, Kalkentferner, Waschbenzin)... Nichts hat geholfen. Ich vermute es benötigt die richtige Chemie um das Imprägnierungszeug wegzubekommen.

Hat jemand ausreichend Chemiewissen? Ich könnte nur probieren habe noch Zementschleierentferner im Kopf. Oder auch Stahlwolle (traue ich mich aber nicht)

Danke.

• ich würde im baumarkt nachfragen. mit etwas glück arbeitet dort einer , der auch kompetent ist.

wobei , ich müsste garnicht nachfragen ..... ich würde so ein geschmiere nicht veranstalten...

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• ich habe in der Dusche mit Molto Fugenversieglung die Fugen bearbeitet:

Frage 1: Warum "imprägniert" man Fugen?

Frage 2: Waren es glasierte Fliesen?

Zitat von Techn. Merkblatt

Nicht anwenden auf:

- Fugen, in denen Kunststoffe wie z.B. Silikone oder Epoxide

verarbeiten wurden.

- Mit Wasser abweisenden Mitteln behandelte Fugen.

- Nicht glasierte Fliesen und Natursteine

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Molto hat dazu auf dem Produkt bestimmt einen Hotline oder Kontaktmöglichkeit.

Da ist es am einfachsten dort sich zu leden und das Problem zu schildern.

Die können damit auch mehr anfangen, da die ihr Mittel kennen,

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• "Fluorpolymerdispersion" lt. technischem Merkblatt.
    Unabhängig von der Diskussion über die Umweltgefahren der in der Produktion und ggf. Lebensdauer der Beschichtung emittierten PFAS, da gibt es aktuell keinen wirklichen Reiniger für. Mir ist nur die thermische Verwertung bekannt, jedoch nicht vor Ort durchführbar.

Letztes Jahr durfte ich erst bei einem großen Farbproduzenten ein paar m² Gehweg ersetzen, nachdem dort ein Eimer mit einer Polymerdispersion heruntergefallen und ausgelaufen war. Dort war auf einigen Stufen nicht nur keine Rutschhemmung mehr gegeben, mein letzter Besuch auf einer Eisbahn war weniger glatt. Für einen Duschboden eher suboptimal.

• "Fluorpolymerdispersion" lt. technischem Merkblatt.
    Unabhängig von der Diskussion über die Umweltgefahren der in der Produktion und ggf. Lebensdauer der Beschichtung emittierten PFAS, da gibt es aktuell keinen wirklichen Reiniger für. Mir ist nur die thermische Verwertung bekannt, jedoch nicht vor Ort durchführbar.

Letztes Jahr durfte ich erst bei einem großen Farbproduzenten ein paar m² Gehweg ersetzen, nachdem dort ein Eimer mit einer Polymerdispersion heruntergefallen und ausgelaufen war. Dort war auf einigen Stufen nicht nur keine Rutschhemmung mehr gegeben, mein letzter Besuch auf einer Eisbahn war weniger glatt. Für einen Duschboden eher suboptimal.

Ok... zusammengefasst: Ich bin erledigt.

• Versuch mal einen Schmutzradierer in Kombination mit Isopropanol, das wirkt abrasiv und ist ein Wundermittel und für alles mögliche verwendbar, wo viele andere Mittel versagen. :)