Hallo zusammen,
die Fassade unseres EFHs braucht einen neuen Anstrich. Der Maler rät eher zu Silikonharz, Silikat würde aber auch gehen. Da ich von Silikonharz nicht mehr zurück zu Silikat kann, bin ich unschlüssig.
Der Erstanstrich ist aus 2009 und kreidet mittlerweile. Nach Schlagregen auf der Westseite dauert es inzwischen bis zum nächsten Tag, bis alles wieder trocken ist. Das hat sich seit einem starken Hagel im Vorjahr verschlechtert, weil nun teils die Putzkörner ohne Farbe offenliegen.
Bisher ist eine Silikatfarbe des Herstellers mit K drauf, der stolz von sich behauptet, auch das Weiße Haus gestrichen zu haben.
Die Wand besteht aus Hochlochziegeln mit einem faserarmierten Kalk/Zement-Leichtputz, mit 2mm Scheibenputz als Oberputz, U-Wert rund 0.3 W/m²K.
Entlang vieler Mauerwerksfugen haben wir feine Haarrisse, die nach Regen länger zum Abtrocknen brauchen. Überwiegend entstanden in den ersten rund 5 Jahren.
Der Maler empfiehlt, die kreidende Fassade zu reinigen, dann rissfüllende Silikonharzfarbe und zwei Deckanstriche. Er meint, mit Silikonharz habe ich länger Ruhe als mit Silikat.
Hat jemand von euch da Erfahrungswerte?
Viele Grüße
Holger