Fassade Silikat- oder Silikonharzfarbe

• Hallo zusammen,

die Fassade unseres EFHs braucht einen neuen Anstrich. Der Maler rät eher zu Silikonharz, Silikat würde aber auch gehen. Da ich von Silikonharz nicht mehr zurück zu Silikat kann, bin ich unschlüssig.

Der Erstanstrich ist aus 2009 und kreidet mittlerweile. Nach Schlagregen auf der Westseite dauert es inzwischen bis zum nächsten Tag, bis alles wieder trocken ist. Das hat sich seit einem starken Hagel im Vorjahr verschlechtert, weil nun teils die Putzkörner ohne Farbe offenliegen.

Bisher ist eine Silikatfarbe des Herstellers mit K drauf, der stolz von sich behauptet, auch das Weiße Haus gestrichen zu haben.

Die Wand besteht aus Hochlochziegeln mit einem faserarmierten Kalk/Zement-Leichtputz, mit 2mm Scheibenputz als Oberputz, U-Wert rund 0.3 W/m²K.

Entlang vieler Mauerwerksfugen haben wir feine Haarrisse, die nach Regen länger zum Abtrocknen brauchen. Überwiegend entstanden in den ersten rund 5 Jahren.

Der Maler empfiehlt, die kreidende Fassade zu reinigen, dann rissfüllende Silikonharzfarbe und zwei Deckanstriche. Er meint, mit Silikonharz habe ich länger Ruhe als mit Silikat.

Hat jemand von euch da Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Holger

• ich bin mit meiner Silikatfarbe von Q....x ziemlich unzufrieden. Die Haftung ist bisweilen unterirdisch, es blätter richtig ab, vor allem in Fensterlaibungen.
    Auch Körner liegen bisweilen frei. Und das nach 7 Jahren... wobei das Abblättern schon nach dem ersten Winter kam.
    Von wegen "Verkieselung"..

Auch ist schon ein relativ starker Bewuchs sichtbar. Ich denke ich werde hier bald mal was machen müssen...
    Auch mir erscheint das hydrophobe Silikonharz irgendwie besser..

• Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Abblättern hab ich tatsächlich nirgends, nur auf der Wetterseite eben kreidig und abgewittert. Die Ostseite ist noch super nach 14 Jahren.

Bei Silikonharz hab ich gelesen, dass das eher stärker zum Bewuchs neigt, wegen niedrigerem pH-Wert. Keine Ahnung, ob das nach Jahren bei Wind und Wetter noch so wäre.

Bewuchs sei bei mir eher unkritisch, meint der Maler, weil die Ziegelwände mit aus heutiger Sicht nicht mehr so tollem U-Wert in dem Fall ja immerhin mal ein Vorteil bzgl. Tauwasser/Bewuchs wären.