Offenes Wandstück im Bad hinter den Heizungsrohren, Dampfsperre bzw. -Bremse mit welchem sd-Wert?

• Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton. Dazwischen ist eine durchsichtige Folie ohne Beschriftung. Welchen sd-Wert die hat, weiß wohl niemand. Das Bad ist türhoch gefliest. Oben Gipskarton mit flüssiger Rauhfaser. Die Gastherme ist an der Wand befestigt. Allerdings ist darunter, dort wo die Rohre verlaufen, die Wand (Innenwand) knapp 1m² offen - dort sieht man die Wandelemente aus Spanplatten! Davor steht eine Abdeckung aus Holz, ebenfalls mit flüssiger Rauhfaser gestrichen. Das war schon immer so und machte bisher auch keine Probleme. Eigentlich muß im Bad doch alles 100% dicht sein wegen der Feuchtigkeit?

Dieser Widerspruch wurde mir erst jetzt beim Tausch der Gastherme klar. Was nun? Eine Dampfbremse mit etwa sd 100 davor und mit Siga Sicrall verkleben? Oder offen lassen bzw. einen anderen Wert wählen? Kann das notfalls auch mit dem Klebeband mit den Fliesen verklebt werden? Ist zwar sicher nicht perfekt, aber ein großer Unterschied zu ganz offen wie bisher. Nahtlos an die alte Dampfsperre ansetzen wird wohl nicht gelingen, weil die nicht überall hervorsteht.

• Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das bei Dir vor Ort aussieht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann handelt es sich hier um eine Innenwand. Da sollte das Thema "Dampfsperre" unkritisch sein, selbst wenn sich auf beiden Seiten der Wand Räume befinden sollten, die auf unterschiedlichem Temperaturniveau beheizt werden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Danke. Könnte die Feuchtigkeit nicht aber auch in der Wand bzw. dem Zwischenraum zwischen Gipskarton und Spanplatten richtung Außenwand vordringen? Vermutlich ist es wirklich nicht so kritisch, habe jetzt ein Stück Dampfbremse SD=2m gekauft und würde das draufmachen und mit Siga Sicrall verkleben. Beruhigt zumindet das Gewissen...

• Zwischenraum zwischen Gipskarton und Spanplatten richtung Außenwand vordringen?

Dazu müsste sie ja erst wieder in die Raumluft, von dort durch den dahinter liegenden Raum, und dann in eine Außenwand eindringen (in der es ja eine intakte Dampfsperre geben sollte).

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.