komplette Verteilung wird plötzlich nicht mehr mit versorgt

• Servus,

folgendes Problem:

Fußbodenheizung. Derzeit spiele ich etwas an der Heizkurve (und nur an der!) rum.

Ich mache das erst seit diesem Winter. Vorher war die Heizkurve bei 0,7 und somit echt hoch und die ERR haben geregelt. Jetzt ist sie bei 0,3 und 23,5° (weils eben oben so kühl war)

Ich habe gerade eben festgestellt, dass der Verteiler im OG komplett gar nicht angefahren wird. Es ist kein Durchfluss erkennbar im Gegensatz zum EG und KG.

Das ist die Pumpe

pink geht ins OG

blau geht ins EG (Kellerdeckenhöhe) und KG (Kellerfußbodenhöhe)

Das ist der Verteiler im OG

Ideen?

Es war übrigens schon den ganzen Winter so, dass ich oben alles aufdrehen musste und unten alles ziemlich abwürgen musste.

Ich dachte, es läge daran, dass Verlegung und Heizlast nicht zusammenpassen.

Aber nun könnte ich mir andere Ursachen vorstellen, aber welche?

Infos zur Heizung kann ich morgen liefern. (GBWT 2010)

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Sind oben alle Thermostate angesteuert, also offen?

Wie sehen denn die Durchflussanzeiger aus (sind die voller Granulat)?

Wenn die Ventile offen sind, dann schließ mal nacheinander die Ventile im EG und Keller und beobachte das Obergeschoss.

Nachtrag:

Ich meine oben natürlich die thermischen Stellantriebe.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

Einmal editiert, zuletzt von ThomasMD ()

• 1.

War der Elektriker zu ganga?

Wenn die Stellmotoren nicht (Warm) sind, dann hat der Verteiler bzw die Thermostate keinen Strom.

Je nach Verdrahtung geht dann nur einer nicht oder alle nicht.

2.

im oberen Verteiler schon mal geschaut ob Luft drin ist? Entlüfter wie am Heizkörper sind ja drann,

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• 1.

War der Elektriker zu gange?

Wenn die Stellmotoren nicht (Warm) sind, dann hat der Verteiler bzw die Thermostate keinen Strom.

Je nach Verdrahtung geht dann nur einer nicht oder alle nicht.

Das könnte eine Idee sein! Elektriker war zwar keiner da, aber vielleicht ist da der Knackpunkt. Das würde nämlich erklären, warum in den Durchflussanzeigern gar nichts zu sehen ist.

2.

im oberen Verteiler schon mal geschaut ob Luft drin ist? Entlüfter wie am Heizkörper sind ja drann

Ich finde den Entlüfterschlüssel nicht. Fahre nachher beim Heizungsbauer vorbei und hole mir einen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Was ich bisher gemacht habe:

ERR alle zu im EG und KG, im OG alle offen. Ventile (?) alle auf Maximum rausgedreht (und auch kontrolliert, ob die alle rausgedreht sind und nicht reingedreht) -> Es rührt sich oben nichts.

Pumpe im Keller mit Schraubenzieher gelauscht: Läuft.

• dann hat der Verteiler bzw die Thermostate keinen Strom.

BINGO! Die Sicherung von dem war raus, warum auch immer.

Danke, danke danke danke.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

• Die Sicherung von dem war raus, warum auch immer.

Ich halte es für sinnvoll, alles was mit der Heizung zusammenhängt, auf eine Sicherung zu legen. Dann merkt man sofort, wenn etwas nicht stimmt und stellt leicht das Fehlen der Netzspannung fest.

Bei mir gibt es eine "heilige" Sicherung, an der hängt der Mikroserver der Hausautomation, der Heizungaktor mit den Stellantrieben und auch der Freilauftürschließer. Dieser Stromkreis läuft über keinen FI.

Sobald die Sicherung auslöst, merkt man das an vielen Symptomen: Die Tür geht schwer auf, Lichttaster sind funktionslos und die LED an den Einzelraumreglern leuchten nicht. Das kann man alles nicht übersehen.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow