Falsches Baumaterial

• Hallo, bei mir wurde falsches Baumaterial in die Bodenplatte verbaut. Hätte jetzt Fragen dazu wie die Chancen vor Gericht stehen.

• Es kommt drauf an. Zwei, drei zusätzliche Informationen wären schon hilfreich ;)

P.S.: Rechtsberatung darf in Deutschland nur durch Rechtsanwälte erfolgen. Zudem werden hier nur die wenigsten eine Ahnung vom österreichischen Recht haben.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Hätte jetzt Fragen dazu

und wo sind die Fragen?

Du solltest zumindest schreiben warum Du vermutest, dass falsches Material verbaut wurde, was vereinbart war (Soll gem. Vertrag) und was geliefert wurde. Aus einer eventuellen Abweichung könnte man zumindest einmal abschätzen, ob es sich hier um einen Mangel handelt. Für eine Bewertung bräuchte man dann eine sachverständige Person die alles im Detail prüft. Dabei geht es darum den Mangel zu bewerten (in Euro?) und zu prüfen, ob es bereits zu einem Schaden gekommen ist, bzw. wie hoch die Eintrittswahrscheinlichkeit für einen Schaden ist.

Anhand dieser Informationen würde ich dann entscheiden, ob man mit dem Lieferant (Firma) verhandelt oder gleich vor Gericht geht. Hierzu wäre es sinnvoll in eine Rechtsberatung zu investieren. Wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Vorgeschichte die Du nicht erwähnt hast, und ein zügiges Handeln (Fristen?) ist erforderlich.

Vereinfacht gesagt, reden wir über einen Mangel in der Größenordnung 100,- €, dann lohnt es nicht auch noch Geld in einen Rechtsstreit zu investieren. Reden wir über 100.000,- € dann ist das eine ganz andere Hausnummer. Ob 100 oder 100.000, das kann aus der Ferne niemand beantworten, schon gar nicht anhand von 2 allgemeinen Sätzen wie in Deinem Eingangsbeitrag.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hallo, bei mir wurde falsches Baumaterial in die Bodenplatte verbaut. Hätte jetzt Fragen dazu wie die Chancen vor Gericht stehen.

Meinst Du diese Frage wirklich ernst? Dann stelle ich mal eine Gegenfrage an dich als Experten:

Bei mir wurden falsche Noten in das Zeugnis eingetragen. Hätte jetzt Fragen dazu wie die Chancen vor Gericht stehen.

Merkst Du selbst, oder?

• Off-Topic:

Die Antwort(en) scheinen den TE nicht weiter zu tangieren; jedenfalls war er vorhin da und hat im Strang gelesen, aber keine Aukünfte zu geben. :(

Der TS hat sein Nutzerkonto gekündigt (und um Löschung dieses Threads gebeten).

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Off-Topic:

Das war dann wohl ein Satz mit x.

Ich will nicht schon wieder mein Lieblingsfeindbild bei den Auftraggebern nennen ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18