Glasfaseranschluss durch Weiße Wanne - was beachten?

• Hallo zusammen,

hier wird bald Glasfaser verlegt und ich plane den Hausübergabepunkt der Glasfaser im Technikraum im Keller. Wir haben in der Kellerwand eine Mehrsparte, durch die vermutlich das Glasfaser durchgezogen werden könnte und was ich auch bevorzugen würde.

Allerdings liegt diese Mehrsparte nicht so günstig, weshalb ich mich auch mit der Frage befasse, ob es sinnvoll ist, eine solche Bohrung durch die Kellerwand (Weiße Wanne) an einer anderen Stelle zuzulassen / in Erwägung zu ziehen? Gerade auch, wenn man die Qualität mancher Glasfaserbautrupps so hört...

Gibt es hier Erfahrungen, ob nach solchen Bohrungen Problem mit der Dichte auftraten?

Danke!

• Allerdings liegt diese Mehrsparte nicht so günstig, weshalb ich mich auch mit der Frage befasse, ob es sinnvoll ist, eine solche Bohrung durch die Kellerwand (Weiße Wanne) an einer anderen Stelle zuzulassen / in Erwägung zu ziehen? Gerade auch, wenn man die Qualität mancher Glasfaserbautrupps so hört...

Was versprichst du dir von einer weiteren Bohrung durch die weisse Wanne? Das wird weder günstiger noch dichter. Technisch geht das mit einer passenden Kernbohrung und FTTH-Einführung zu machen. Ob das im Umfang des Glasfaserbautrupps mit drin ist?

• Am liebsten wäre es mir, wenn die bestehende Mehrsparte genutzt werden kann. Allerdings liegt vor dieser außerhalb eine Betonzisterne. Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Beratung der Bauleute (kommt noch) dazu führen kann, dass diese eine Bohrung an anderer Stelle vorschlagen möchten. Daher die Frage, um im Vorfeld auf eventuelle Probleme im Klaren zu sein.

Im Preis inkludiert ist seitens des Glasfaserunternehmens übrigens alles bis zum Hausübergabepunkt - inklusive Bohrung. Einzige Beschränkung: max 12m bis zur Straße Entfernung.

• [...] Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Beratung der Bauleute (kommt noch) dazu führen kann, dass diese eine Bohrung an anderer Stelle vorschlagen möchten. Daher die Frage, um im Vorfeld auf eventuelle Probleme im Klaren zu sein.

[...]

Dann würde ich in diesem Gespräch darauf hinweisen, dass es sich bei der Kellerwand um die Bauart "Weiße Wanne" handelt aufgrund von zeitweise anstehenden (ggf. drückendem?) Wasser im Baugrund und dass eine Dichtheit der Durchführung gemäß Vorschriften/DIN (z.B. Richtlinie "Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton“ des DAfStb) zwingend zu gewährleisten ist und dass dafür die passenden Einbauteile zu verwenden sind.

Für Dich zur Info vorab gibt es Broschüren wie z.B. mit den Suchbergriffen "Grundlagen Dichtungssysteme Futterrohr WU-Richtlinie pdf" auffindbar sein sollten.

Dass es sich um eine Weiße Wanne handelt ist optisch nicht erkennbar für die Monteure. Von daher ist es wichtig, dass Du darauf hinweist und das Ergebnis des Gespräches textlich zusammenfasst und per Mail oder schriftlich per Brief an die Baufirma und an das "Glasfaserunternehmen" schickst.

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Dann würde ich in diesem Gespräch darauf hinweisen, dass es sich bei der Kellerwand um die Bauart "Weiße Wanne" handelt aufgrund von zeitweise anstehenden (ggf. drückendem?) Wasser im Baugrund und dass eine Dichtheit der Durchführung gemäß Vorschriften/DIN (z.B. Richtlinie "Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton“ des DAfStb) zwingend zu gewährleisten ist und dass dafür die passenden Einbauteile zu verwenden sind.

NICHT im Gespräch! Vorab SCHRIFTLICH mit beweisbarer Übergabe. (z.B. Einschreiben Rückschein) Am besten irgendeine Bagatelle in das Schreiben rein, die eine Reaktion erfordert. Die Reaktion ist dann der ultimative Zugangsbeweis.

Sorry - bin bei Leitungssubunternehmern gebranntes Kind

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Bei mir wurde am Freitag das Kabel in den Keller gelegt. Allerdings habe ich zwei ungenutzte 125mm Kernbohrungen in ca. 1m Tiefe die ich mittels Ringraumdichtung dafür nutzen konnte (ebenfalls WW). Bei uns in der Nachbarschaft machen sich irgendwie alle Gedanken über die Durchführung der Hauseinführung. Ich kann da zumindest bei uns Entwarnung geben, da das Kabel nur in ca. 35-40cm Tiefe liegt und deswegen auch ziemlich hoch gebohrt wird. Eine dafür vorgesehene Hauseinführung ist in unserer Gegend inklusive (Telekom/Niederländisches Unternehmen). Bei uns wurde von den Stadtwerken sogar davor gewarnt bestehende Hauseinführungen zu nutzen. Hier scheint es wohl mehrfach zu Beschädigungen gekommen zu sein. Diesem Brief wurde auch eine Rubbelkarte beigelegt, falls jemand noch nie Gas gerochen hat. Dienstag ist mein Nachbar dran, da werde ich es mir noch mal anschauen.