Hallo zusammen,
wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft.
Das Haus hat einen kleinen Kellerraum 6x2 Meter, der sich komplett unter der Erde befindet. Links schließt er an einen beheizten Wohnraum an, rechts ist Erdreich. Die Stirnseite Ebenfalls Erdreich, halb freiliegend. Dahinter ist der Waschraum mit einem kleinen Fenster über einen Schacht. Die Räume sind über eine normale Zimmertür verbunden, wenn ich die Waschküche Lüfte, meist durchzug mit dem kleinen Fenster und der Terassentüre, mache ich die Zimmertüre auf. Wenn wir Waschen o.ä. schließen wir auf alle Fälle die Kellertüre.
Unser Vorgägnger hatte den hinteren Raum als Sauna genutzt. Der Raum war mit Holz verkleidet. Nach entfernen der Verkleidung, war von innen Bitumen aufgebracht. Der Bitumen war voll mit Salzausblühungen, sah ziemlich gruselig aus.
Im Rahmen der ersten Sanierung haben wir den Bitumen entfernt (der Keller ist gemauert) und einen Sanierputz -histolith- war das glaube ich aufgetragen.
Mir ist dann noch aufgefallen - über dem Raum ist die Garage - das über die Decke Wasser eingedrungen ist. Da waren die Fugen der Fliesen in der Garage wohl undicht. Das haben wir mittlerweile beseitigt.
Der Raum verfügt über einen kleinen Abluftlüfter links ganz hinten - 100er Durchmesser.
Erst hat sich oben rechts im Eck, irgendwas gebildet, vermutlich Schimmel?
Nun hat sich unten an der Wand ziemlich weit hinten wieder sowas wie diese Salzkristalle gebildet. War recht leicht zu entfernen, sehr trocken, mit dem Schwamm drüber und weg wars.
Der Raum hat eine Temeratur von aktuell 12 Grad und hat jetzt im Herbst und Winter eine sehr hohe Luftfeuchte von >70%. Heute sind es, da sehr verregnet sogar 80%.
Die Luftfeuchte bekomme ich nicht runter, der Lüfter ist auch überfordert, bzw. läuft, aber es nützt nichts.
Nun sind wir etwas verzweifelt, was tun?
Erste Ideen waren, den Raum potentiell zu beheizen ggf. an der Außenwand und mit einem Entfeuchter die Feuchte rauszuziehen.
Kellerlüfter Meaco o.ä.?
Gibt es andere Ideen, was kann ich tun, was einigermaßen überschaubar ist an Kosten um die Kiste trocken zu bekommen?
Grüße