Trittsteine Garten

• Hallo,

ich möchte Trittsteine im Garten legen. Quasi runde Steine 20-30cm durchmesser.

Nun sagt, dass Internet, dass diese nicht unbedingt betoniert werden müssen, sondern dass ein Kiesbett ausreicht. Wieso braucht ich denn überhaupt das Kiesbett? Kann ich diese nicht einfach auf den Rasen legen und mit einem Gummihammer festhammern? Ich sehe das Problem nicht...

• Ich sehe das Problem nicht...

Jetzt noch nicht...

Auf dem Rasen werden die "quasi runden" Steine vermutlich nicht kippelfrei liegen und der Rasenmäher wird sich bedanken, wenn er sich die Messer an den Steinen zerschlägt.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Und dann die Platten einfach in den Rasen dreschen?

Internet sagt, dass ich zunächst den Rasen entfernen muss, dann die Erde mit dem Stampfer stampfen, dann Kies reinschütten, dann die Platte drauf, dann die Platte mit dem Gummihammer reindreschen. :)

• Wenn da bisher rasen drauf ist, gibt's drunter nichts zu stampfen.

doch ,doch , wenn man den oberboden so richtig durchquaddeln will , damit beim trittplattenlaufen ein gefühl erzeugt wird , man schwebe über wasser , so wie es in der bibel beschrieben wird :yeah:

Internet sagt, dass ich zunächst den Rasen entfernen muss, dann die Erde mit dem Stampfer stampfen, dann Kies reinschütten,

internet sagt es bestimmt nicht , ein ahnungsloser hobbygärtner wird es gewesen sein.....

ich persönlich würde auf gebrochenes material setzen.... splitt oder so .

vor allem ist ein solcher internetratschlag ziemlich gaga , weil es in deutschland sicher eine gegend gebenwird , wo sowas funktioniert , und in en restlichen 90% des landes etwas anderes ratsam sein wird.... ;)

es ist nämlich wie eigentlich immer : es kommt darauf an...... :P

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• nachtrag 20cm ist für trittsteine deutlich zu klein 30cm auch noch sehr knapp .....

und hat das internet auch etwas zu dem abstand/schrittmass gesagt ??

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• und hat das internet auch etwas zu dem abstand/schrittmass gesa

Warum geht mir da Ödipussi und zwar die Szene, wo Loriot und die Hamann zu dem Ehepaar mit der Grauvorliebe gehen, nicht aus dem Kopf? 🤔

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow