Geplanter Fußbodenaufbau im Altbau

• Hallo,

wir haben ein Haus Baujahr 1950 gekauft und sind jetzt dabei es zu sanieren. Hier kommt auch eine Frage bezüglich es Fußbodenaufbaus über dem unbeheiztem Keller auf. Die Situation ist so, dass wir einen Keller, mit einer gewölbten Decke haben. Darüber sind Balken und Dielen, auf denen der Fußboden des Erdgeschosses liegt (siehe folgende Skizze). Zwischen den Balken und der Kellerdecke ist ein freier Raum.

Jetzt möchte ich den Fußboden neu aufbauen, da die Dielen auch nicht mehr ganz eben sind. Meine Idee war jetzt:

1. Entfernen aller Dielen

2. Folie an Wand und Kellerdecke

3. Schüttdämmung in die so entstehende Wanne bis zur Oberkante Balken

4. OSB-Platten auf Balken (eventuell mit vorherigem Höhenausgleich der Balken)

5. Fußbodenbelag (Laminat)

Was meint ihr dazu? Oder soll ich einfach die Dielung durch OSB-Platten ersetzen und auf die Dämmung verzichten?

Vielen Dank für euren Rat

Markus

• Die Balken sind wahrscheinlich deswegen drin, weil die Kellerdecke keine größeren Lasten aufnehmen kann. Das würde ich von einem Statiker prüfen lassen, bevor Du das Ursprungssystem komplett veränderst.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...