Treppenabgang - Deckenabhägung und Wand mit Tür

• Hallo zusammen,

folgende Frage (bitte Bild anbei beachten):

Wie schaffe ich es am besten, hier eine Trockenbauwand inkl. Tür und Deckenabhängung zu installieren?

Ich sehe zwei Probleme:

1) Brauche ich einen Träger oder reicht zB hier die Lösung von Knauf W112.de (Metallständerwerk ohne Deckenanschluss)?

2) Wie mache ich am besten den Wandanschluss an der rechten Seite, dort komme ich ja nicht senkrecht an der Wand an, sondern im Winkel ...

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Leon

• Bitte in das Bild einzeichnen: Wo soll die Wand platziert werden, wo die Tür?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hallo Skeptiker,

vielen Dank für deine Antwort, bitte siehe Bild anbei.

Problem ist, dass der Wandschluss (schwarz, rechts) eben nicht gerade ist, wie auf der linken Seite.

Lila eingezeichnet habe ich noch die Deckenabhängung.

Danke & Gruß

Leon

• für diese Variante des Wandanschlusses muss das UA-Profil kraftschlüssig verankert werden.

da du mit der Wand noch eine Ecke ausbilden musst wäre formal richtig kein Raumsystem zu bauen (Cubo oder Rigiraum).

Erfahrungsgemäß funktioniert das aber auch so, wenn man es ordentlich macht.

• Hallo Dominik,

wie würdest du vorgehen, um die Wand rechts noch auszubilden? Das ist eine gemauerte 11erZiegelwand.

Das Thema Schallschutz ist mir an der Stelle schon relativ wichtig, daher die Frage, was die geeignetste Methode wäre, die Ecke auszubilden.

Danke & Gruß

Leon

• Wie soll dort ein Schallschutz funktionieren, wenn die Wand nicht bis unter das Dach hochgezogen wird, sondern ab 2,XX m offen ist?

Dass unmittelbar vor dem Treppenaustritt keine Tür liegen kann und darf, ist Dir hoffentlich bewusst!?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Dass unmittelbar vor dem Treppenaustritt keine Tür liegen kann und darf, ist Dir hoffentlich bewusst!?

Doch, darf sie, wenn sie nicht in Richtung der Treppe aufschlägt.

Ich würde mir einen Trockenbauer holen, der die Wand bis zur Dachschräge hochzieht. Selbst machen würde ich es nicht. Meine Trockenbaufähigkeiten und -fertigkeiten sind eher eunuchenhaft (der weiß, wie es geht, kann aber selbst nicht...), und die des TE wohl ähnlich.

• Doch, darf sie, wenn sie nicht in Richtung der Treppe aufschlägt.

Das ist in den Bauordnungen der dt. Bundesländer sehr unterschiedlich und teilweise überhaupt nicht geregelt, da die DIN 18065 nicht in allen Bundesländern in der LTB geführt ist und wenn, dann auch nicht für alle Gebäudeklassen oder Nutzungen gilt.

Für Arbeitsstätten ist die Regelung aber bundesweit einheitlich, eindeutig und klar, siehe ASR A 1.8 Abb. 2! Danach ist als Daumenwert in Laufrichtung zwischen erster / letzter Stufenvorderkante und einer dieser gegenüberliegenden Wand immer mind. ein Abstand / Podest mit einer Tiefe von 1,0 m anzuordnen, vom Schwenkbereich von Türblättern muss dabei zusätzlich immer ein Abstand > 0,5 m eingehalten werden.

Nun wissen wir nicht, ob es im Fall von @LeonderProfi2024 um eine Arbeitsstätte geht. Ich neige dazu, unseren Bauherrn fast immer zu empfehlen, die Vorgaben der ASR immer, also auch im reinen Wohneigentum einzuhalten, weil

1. legal beschäftigte Haushaltshilfen so in den Genuss des ihnen zustehenden Arbeitsschutzes kommen (siehe Definition „Arbeitsstätte“ in dem Link oben!)
    2. eine spätere Umnutzung von Wohnraum zu gewerblicher Nutzung umbaufrei möglich ist
    3. ihre Einhaltung meiner persönlichen Meinung nach immer sinnvoll ist, frei nach dem Motto „vernünftige Menschen machen es es sowieso …“

• Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Es handelt sich um eine Privatwohnung, die auch definitiv niemals als Arbeitsstätte genutzt werden wird.

Die Tür wird auch nicht in Richtung der Treppe, sondern Richtung Raum aufgehen, also sehe ich da keine Probleme.

Die Deckenabhängung hätte ich gerne mit drin, damit oben dicht ist (leichter zum Reinigen). Natürlich wird die Wand auch bis ganz hoch gezogen, habe es nur zur Vereinfachung weggelassen.

Nur die Frage, wie ich die rechte Ecke ausgestalte, würde sich hier YTONG anbieten?

Danke & Gruß

Leon

• Das

Das Thema Schallschutz ist mir an der Stelle schon relativ wichtig

und das

würde sich hier YTONG anbieten

ist nicht wirklich kompatibel.

Aber was anderes als Trockenbau käme mir in einem bereits bewohnten Haus sowieso nicht in den Sinn.

Problem ist, dass der Wandschluss (schwarz, rechts) eben nicht gerade ist

Ich versteh' weder was da "nicht gerade", noch was das Problem ist.

• jetzt versteh ich auch nichts mehr.

also geht die Wand doch bis zur Decke, dann kann man sie ganz normal bauen.

Wenn Schallschutz wichtig ist dann Decke aufmachen und Wand durchgehen lassen

• Siehe Bild, wenn die Wasserwage das UW-Profil darstellt, komme ich ja nicht senkrecht auf die Wand.

(deswegen die Frage, ob es Sinn macht, das mit YTONG auszubilden, um einen sauberen Wandanschluss zu haben).

Dominik, danke für den Hinweis mit der Decke, das habe ich mir auch schon fast gedacht, dass das notwendig sein wird

Gruß

Leon

• "Viel Spass" beim Bau der Gerüste. :eek: :eek:

Ohne wird Artistik ohne Sicherungsseil und Netz. :pfusch:

Junge was ist eigentlich dein Problem? Die Treppe kommt weg, das Geländer kommt weg, dann wird da ein Gerüst aufgestellt. So what?!?!

• Hallo Dominik,

was denkst du, warum ich die Frage hier im Forum stelle ? Würde ich das tun, wenn ich vor hätte, jemanden zu beauftragen?

Ich bin durchaus in der Lage mich da Stück für Stück ranzutasten und werde damit auch nicht morgen starten, insofern überlasse das bitte mir.

Wieso kann man nicht einfach auf eine Frage eine Antwort geben, ich habe sie doch nun verständlich formuliert oder?

• de Bakel, danke für den Hinweis.

Danke dennoch für alle hilfreichen Kommentare!

@Moderator: Bitte Thread schließen