Hallo zusammen,
wir bauen ein EFH mit Satteldach.
Unser Dach macht uns gerade total die Bauchschmerzen.
Wir haben 2 Dachflächenfenster im ausgebauten Spitzboden. Die 2 Fenster wurden auf der Nordseite geplant und da leider 2 Mal an falscher Stelle eingebaut. Da die richtige Position ohne Rückbau des Daches nicht mehr möglich war, einigten wir uns darauf, dass die beiden Fenster auf die Nordseite kommen. Nun wurde aber auch hier eins der Fenster falsch eingebaut und muss nochmal versetzt werden.
Die Unterspannbahn ist also mehrfach großflächig geklebt (ob auch von außen geklebt wurde, wissen wir nicht, da das Dach bereits gedeckt ist) und wir haben auf der Südseite nun 2 unnötige Unterzüge und auf der Nordseite wird es ein unnötiger Unterzug. Lt. Bauleiter des Bauunternehmens ist es statisch kein Problem. Alle sind sich einig, dass das Klebeband eine Schwachstelle ist, aber ein kompletter Rückbau stand bisher nicht zur Diskussion, da es zu aufwendig ist.
Wir haben mittlerweile aber große Bedenken in Bezug auf die Haltbarkeit des Daches, sind aber leider Laien.
Unser Sachverständiger ist noch ziemlich defensiv und zurückhaltend mit der Beratung, deshalb hätten wir gerne noch weitere Meinungen gehört.
Die Fotos zeigen die Südseite des Daches.