Winkel verstärken

• Hallo zusammen

aufgrund der Richtlinien seitens der Fertigteilfirma, müssen wir rund um unser Haus einen Abstand von 30cm einhalten, wo nur drainagen material sein darf.

Desweiteren darf dieses nicht höher sein als 30cm unter Fassaden unterkante.

Nun möchten wir einen Fußrost montieren und würden dies gerne mit Winkel bewerkstelligen.

Von unserer Terassentür ist nun sind nun die 30cm kies. dannach ist eine Randstein/Schalsteinmauer. and diese sollen nun 4 Winkel angebracht werden, um auf diese den Fußrost aufzulegen.

Das ist alles kein Problem

Da eine extreme Hebelwirkung auf den winkel kommt, habe ich nun bei einem Bekannten nachgefragt, ob er mir diese aus einem 5mm Edelstahl anfertigen kann.

Auch kein Problem.

Nun erhalte ich die Winkel aus Edelstahl, 5mm stark.

Das PRoblem ist die länge der Winekl.

Diese haben 45cm zu 25cm und 101°grad.

nun möchte ich eine verstäkung anbringen, da der Winkel "schwingt"..... er lässt sich zwar nicht biegen und die 101°grad bleiben, aber die 45cm lange seite lässt sich dennoch bei druck etwas abbiegen, was bei nachlassen des drucks gleich wieder nachgibt.

Meine Frage:

muss die Sträbe im 45°grad winkel sein?

oder kann diese auch viel mehr grad haben?

führt es zu mehr stabilität, wenn die sträbe gebogen ist?

danke euch

• Keine Ahnugn was der Winkel tragen soll und warum man das mit Winkeln lösen will.

Daher stelle ich die Sinnhaftigkeit schon mal im gänze in Frage.

Aber der WInkel ist mist, für Lasten die eine Person tragen soll.

eine Aussteifung soltle mit Stahlblech in gleicher stärke erfolgen in einem Dreckeck, passend zum Winkel, verschweist,

Einel Strebe als rundmaterial oder Profil, ist quatsch.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Vorschau eingefügt

• Keine Ahnugn was der Winkel tragen soll und warum man das mit Winkeln lösen will.

Daher stelle ich die Sinnhaftigkeit schon mal im gänze in Frage.

Aber der WInkel ist mist, für Lasten die eine Person tragen soll.

eine Aussteifung soltle mit Stahlblech in gleicher stärke erfolgen in einem Dreckeck, passend zum Winkel, verschweist,

Einel Strebe als rundmaterial oder Profil, ist quatsch.

Vorweg danke für deine Antwort!

Weshalb man das so umständlich machen soll/muss?? Das frage ich mich selbst. leider Vorschrift, damit unsere fertigteilfirma nicht von der Garantie aissteigt, falls es zu Wasserschäden bei der Fassade kommt.

Das ganze sind Vorschschriften und Empfehlungen von der Holzforschung austria.

Hier das Foto aus dem PDF.

unser winkel ist deswegen länger, da er noch über den Sockel ragt (hier orange). Ich möchte nicht, dass das Gitter aufkiptt, wenn man vorne draufsteigt... Das gitter an den Winkel zu schrauben möchte ich auch vermeiden.

das seitliche Blech kann ich daher nicht ganz bis zur kante anschweißen.

• Ein vernünftiger tragfähiger Winkel einschließlich Verankerung ist doch von der Holzforschung Austria ganz wunderbar detailliert dargestellt! Weshalb weichst Du davon so drastisch ab?

Ich möchte nicht, dass das Gitter aufkiptt, wenn man vorne draufsteigt... Das gitter an den Winkel zu schrauben möchte ich auch vermeiden.

Das ist schlecht, aber man kann es sich natürlich zusätzlich schwer machen. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund dafür?

das seitliche Blech kann ich daher nicht ganz bis zur kante anschweißen.

Das "seitliche Blech" erbringt den größten Teil der statische Leistung und gehört mittig unter den waagerechten Teil.

Der Winkel von 11 Grad zur Waagerechten bedeutet eine Neigung der Lauffläche des Gitterrostes von 19,4 % (!) und diese wiederum, dass das Gitter bei Nässe extrem rutschig sein wird, aber auch sonst rutschig. Insofern bezweifle ich die Sinnhaftigkeit des gesamten Vorhabens. Weshalb weichst Du so drastisch vom Regeldetail ab?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ein vernünftiger tragfähiger Winkel einschließlich Verankerung ist doch von der Holzforschung Austria ganz wunderbar detailliert dargestellt!

Was ist ein tragfähiger Winkel?! ich habe einen Winkel mit 5mm Stärke geplant, welcher 5cm breit ist.

Skeptiker Ist das nicht vernünftig??

Die Fertigteilfirma hat uns vorgeschrieben, das wir MIND. 30cm nehmen müssen. Eher 40cm. Die Holzforschungaustra hat > 24cm geschrieben.

Bei der Eingangsstiege mache ich das auch so.

Problematisch ist die Terasse, da sie ein Gefälle in ALLE Richtungen wollen.....

das sind von der rechten zur linken türseite fast 3cm unterschied..... :(

• Der Winkel von 11 Grad zur Waagerechten bedeutet eine Neigung der Lauffläche des Gitterrostes von 19,4 % (!) und diese wiederum, dass das Gitter bei Nässe extrem rutschig sein wird, aber auch sonst rutschig. Insofern bezweifle ich die Sinnhaftigkeit des gesamten Vorhabens. Weshalb weichst Du so drastisch vom Regeldetail ab?

damit ich diese 11° verringere muss ich mit der gesamten Terrasse höher auf.....

das kann ich aber nicht, da ich ansonst eine stufe habe, zum gehweg rund ums Haus....

Das wollen wir nicht......

Nun müsste ich den Gehweg höher setzen, damit ich eine gerade zur Terrasse machen kann. So hohe Randsteine gibt es nicht.... habe schon 30cm hohe Randsteine genommen um möglichst weit nach oben zu kommen.

• Was ist ein tragfähiger Winkel?! ich habe einen Winkel mit 5mm Stärke geplant, welcher 5cm breit ist.

Skeptiker Ist das nicht vernünftig??

nein!

Das "seitliche Blech" erbringt den größten Teil der statische Leistung und gehört mittig unter den waagerechten Teil!

Der waagerechte Teil dient hier vor allem als Auflager. Schlau wäre in diesem Fall wohl eher kopfstehendes T!

damit ich diese 11° verringere muss ich mit der gesamten Terrasse höher auf.....

das kann ich aber nicht, da ich ansonst eine stufe habe, zum gehweg rund ums Haus....

Das wollen wir nicht......

Nun müsste ich den Gehweg höher setzen, damit ich eine gerade zur Terrasse machen kann. So hohe Randsteine gibt es nicht.... habe schon 30cm hohe Randsteine genommen um möglichst weit nach oben zu kommen.

Das liest sich nach einem energischen Marsch - aber in die falsche Richtung. Weshalb hat man das Haus dann nicht entsprechend tiefer gesetzt und die Rinne extern entwässert? Sowas stellt man doch nicht erst dann fest, wenn der Kiesstreifen fertiggestellt wird ... Hat niemand einen Außenanlagenplan mit den relevanten Anschlußhöhen gemacht? Gut, das hilft jetzt auch nicht mehr, aber weshalb nicht?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Der Winkel auf dem Plan ist ca. 5mm breit und dafür 5cm stark. Du hast ihn schlicht falsch konstruiert.

von woher weißt du das er 5mm breit ist? 5mm breiter winkel ????? das muss mehr sein, oder?

Der winkel ist nicht von mir, sondern von einer Metallbautechnik firma. Diese meinten, das ein 5mm starker Stahl reichen sollte.

bei einem 2cm starken (Stahldicke), kann ich ihn nicht bis zur tür legen, da zwischen sockel und tür keine 3cm platz sind.....

da muss ich das gitter dementsprechend am winkel befestigen

• wenn du den Unterschied zwischen deinem und dem Winkel im Bild nicht selbst erkennst, kann ich leider auch nicht helfen.

Ich versuch' trotzdem: versuch mal ein 30cm Holzlineal zu verbiegen und stelle selbst fest, in welcher Achse dir das gelingt und in welcher nicht.

• nein!

Der waagerechte Teil dient hier vor allem als Auflager. Schlau wäre in diesem Fall wohl eher kopfstehendes T!

Das liest sich nach einem energischen Marsch - aber in die falsche Richtung. Weshalb hat man das Haus dann nicht entsprechend tiefer gesetzt und die Rinne extern entwässert? Sowas stellt man doch nicht erst dann fest, wenn der Kiesstreifen fertiggestellt wird ... Hat niemand einen Außenanlagenplan mit den relevanten Anschlußhöhen gemacht? Gut, das hilft jetzt auch nicht mehr, aber weshalb nicht?

oja, das wurde alles von der Fertigteilfirma gefertigt. es war schlüsselfertig. eine Rinnenentwässerung hätte ich auch mal vorgeschlagen, in form eines drainagenrohr/schlauch unter dem drainagenmaterial. diese wurde seitens der Firma abgelehnt.

Ich bin glücklich, dass es nicht noch tiefer sitzt, da die fertigteilfirma leider die Bodenplatte fast gleich hoch wie das Straßenniveaus gemacht hat :( und dies nicht mehr ändern wollten.... :( das gab schon beschwerden... da haben wir die erfahrung gemacht, dass man am kürzeren Ast Sitz....

da wird dann gleich gedroht mit ablauf der preisgarantie und 30-40 PReissteigerung wegen corona pandemie gedroht.... unser bau fand leider genau in dieser zeit statt

• wenn du den Unterschied zwischen deinem und dem Winkel im Bild nicht selbst erkennst, kann ich leider auch nicht helfen.

den unterschied erkenne ich schon. mache ich meinen winkel 3cm stark/dick kann ich ihn nicht bis zur Türe gehen lassen, sonst muss ich die Terrassentüre wegreißen und höher setzen...... vom Sockel bis unterkannte Terassentür sind ca.2-3cm und da soll dann ein gitter auch noch drauf....

• Deshalb sollte man zuerst planen und dann machen, nicht umgekehrt.

Es hat seinen Grund, warum Profis das anders machen. Ggf. muss man dann halt Wünsche wie

Das gitter an den Winkel zu schrauben möchte ich auch vermeiden.

hinterfragen und hintenanstellen.

• Deshalb sollte man zuerst planen und dann machen, nicht umgekehrt.

Es hat seinen Grund, warum Profis das anders machen. Ggf. muss man dann halt Wünsche wie

hinterfragen und hintenanstellen.

es ist geplant von einer "namenhaften" Baufirma (einen der bekanntesten, größten und seriösesten Firma inkl. deren Partnerfirma, für den Bodenplattenbau).

Diese verwenden verzinkte Metallträger. diese werden nach unten geschraubt und anschließend kommt dann 8cm Drainagemörtel und Feinsteinzeugplatten drauf.

Auf den Metallträger legt die Fachfirma das Gitter drauf und schneiden dieses je nachdem zusammen. Auf die frage was die PROFIS verwenden, damit das zugeschnittenen Gitter nicht rostet, kam die Antwort "Zinkspray". Jeder Schlosser der was auf sich hält hat da nur mit dem Kopf geschüttelt.....

Achja, meine Frage noch an die Bau"profi" Firma, was die Hausbesitzer machen, wenn die Metallträger rosten oder nach einigen Jahren locker werden.... da müsste man nun das feinsteinzeug wegreißen und die 8cm Drainagemörtel weg stemmen, damit man zu den trägern kommt......SUPPPPERRRR idee von profis.......

es gibt einen grund, weshalb ich nein danke gesagt habe und eine "bestmögliche" idee suche.

• Musst du ja auch nicht. Die letzten 3 cm kann das Gitter auch frei auskragen. Alternativ kannst du den waagerechten Schenkel auch am Ende abschrägen.

dachte ich auch schon, aber der Sockel ist 13cm dick. Wenn ich nun den winkel 13cm kürzer mache, nämlich bis zum Sockel, liagt das gitter 13cm lang nicht auf.

• wenn die Metallträger rosten

hat man beim Bauen gepfuscht. Warum die aus Edelstahl sein sollen verstehe ich nicht. Sämtliche Gitterroste die ich kenne sind aus feuerverzinktem Stahl, und die rosten nicht, obwohl täglich jemand drüberläuft oder fährt.

Wie ein passender Winkel inkl. Bohrungen aussehen kann, wurde doch bereits gezeigt:

… eine Aussteifung soltle mit Stahlblech in gleicher stärke erfolgen in einem Dreckeck, passend zum Winkel, verschweißt,

Eine Strebe als Rundmaterial oder Profil, ist quatsch.

• ich würde die methode von der holz forschung austria bevorzugen, anstatt die Träger komplett zu verbauen.

Gitterroste kenne ich eigentlich auch nur verzinkt, bis ich mich erkundigt habe und festgestellt habe, dass es auch diverse barfußroste gibt, und auch diverse pulverbeschichtete varianten.

Ich habe dann darauf geachtet und festgestellt, dass diese doch schon sehr häufig vorkommen.

Generell kannte ich es so, dass man einen gitterrost (gibt auch standardroste) kauft, welche im rahmen der herstellung feuerverzinkt wurden. Diese hat man dann beim eingangspodest hingelegt . Im rahmen der Schalung der eingangsstufe/podest wird eine kleine auflage erstellt(bei uns sagt man "nase" dazu, auf welche das rechteckige gitter aufgelegt wird)

Hätte ich auch so geplant, wie es eigentlich alle meine bekannten machen... ABER die fertigteilfirma hat sich geweigert und im werkplan ein podest eingezeichnet, welches keine auflage erlaubt UND noch dazu eine spezialform von gitter benötigt, mit 2 ausschnitten seitlich.

Das heißt, dass es kein standardgitter sein kann.

Natürlich habe ich das nicht auf mir sitzen lassen und gefragt, weshalb sie eine derart unüblich form betonieren... und wie sie das selbst machen, wenn man auch das noch bei ihnen in auftrag gibt.

Da wurde mir eben gesagt, dass 2 standardgitter gekauft werden müssen und eines zerschnitten wird. Dann wird das rechteckige standardgitter verwendet und links und rechts die ausschnitte vom anderen gitter dazugelegt. Die schnittkanten werden vor ort mit zinkspray besprüht.... DAS IST DER ABLAUF DER BAUFIRMA.

Auf meine frage hin, ob das mit der zeit nicht rostet, heißt es "ja, natürlich kann das an den schnittstellen rosten" aber dann betrifft es uns als firma "eh" nicht mehr, da es sicher nicht in den ersten 2 jahren stattfindet.

Generell möchte ich aber nicht mein leid klagen, sondern wie das thema schon sagt, eine lösung fur die winkel finden. Und hierzu kamen schon gute ideen. Ich habe nur leider schon so oft klein nachgegeben, dass ich wenigstens an dieser stelle eine langfristige Lösung haben möchte.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich es wie mein zwillingsbruder machen würde, welcher zur gleichen zeit auch gebaut hat, aber selbstständig und nicht bauen lassen von einer fertigteilfirma... da gibt es diese problene nicht... war immer sehr ernüchternd, wenn ich ihm geholfen habe und gemerkt habe, wie es auch funktionieren kann... ABER deutlich anstrengebder....

krankheitsbedingt geht das bei mir aber sowieso nicht....

• Dann schick uns mal BIlder mit Angelegtem Meterstab, um die reale Oroblematik zu sehen.

Bisher drehen wir uns ja im Kreis und nichts ist irgendwie richtig oder wird akzeptiert.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• ich würde die methode von der holz forschung austria bevorzugen, anstatt die Träger komplett zu verbauen.

Genau das wurde Dir hier doch auch angeraten. Mach das. Das Funktioniert gut und ist auch kein Gefrickel. Ich würde zum ausgesteiften Winkel raten. Man kommt auch danach ran um es auszutauschen. Und keine Angst, es rostet nicht so schnell und selbst wenn es nach Jahren rostet, nichts hält für die Ewigkeit. Dann tauscht man es aus.

Ich frage mich, warum die Baufirma das nicht gleich so gemacht hat und Du es erst im Nachhinein selber machen musst. Man plant doch alles zusammen, inklusive Terrasse. Die Eingangsstiege muss doch auch gemacht werden und dürfte ähnlich aussehen und die gehört doch definitiv auch zum Bauvorhaben und kann nicht dem Bauherrn selbst überlassen werden. X/

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Genau das wurde Dir hier doch auch angeraten. Mach das. Das Funktioniert gut und ist auch kein Gefrickel. Ich würde zum ausgesteiften Winkel raten. Man kommt auch danach ran um es auszutauschen. Und keine Angst, es rostet nicht so schnell und selbst wenn es nach Jahren rostet, nichts hält für die Ewigkeit. Dann tauscht man es aus.

Ich frage mich, warum die Baufirma das nicht gleich so gemacht hat und Du es erst im Nachhinein selber machen musst. Man plant doch alles zusammen, inklusive Terrasse. Die Eingangsstiege muss doch auch gemacht werden und dürfte ähnlich aussehen und die gehört doch definitiv auch zum Bauvorhaben und kann nicht dem Bauherrn selbst überlassen werden. X/

Die Baufirma macht es nicht mit Winkel, sondern nur mit den Metallträger, welche anschließend mit Drainagemörtel und Feinsteinzeug überdeckt sind. Daher machen sie es nur mit einer Stufe bei der Terrasse. Den Rost lassen sie nicht auf Maß anfertigen, sondern verrechnen zwei und stückeln ihn vor ort zusammen..... Sie geben sogar zu, dass das nach einigen Jahren rostet..... Aber sie bestellen das Gitter nicht auf Maß....

Es kam auch schon vor, dass sie es erneuern mussten nach 10 jahren.... aber das verrechnen sie wieder neu.... alles wegstemmen und neumachen....

Daher habe ich eine andere Baufirma beauftragt, die nur den Kopf geschüttelt hat, als ich gefragt habe, ob die das vor ort stückeln und meinten, dass dies mehr "Pfusch" ist, wenn man dass vor Ort macht. Mein Vater ist Schlosser, auch der hat nur den kopf geschüttelt.

Desweiteren wurde ich mehrmals gefragt, weshalb das überhaupt außer der Norm betoniert wurde..... Als ich erwähnte "Fertigteilfirma, Vorschrift, Werkplan" usw. haben sie gar nichts mehr hören wollen und meinten nur "typisch FTH"

So, jetzt kommt es: Die Winkel und der Barfußrost auf Maß gefertigt kosten im Schnitt (Terrasse und Eingangstür) 2500€. (Pulverbeschichtet oder verzinkt, je nachdem wie man es haben will)

Mein Bekannter arbeitet in einer Metalltechnik firma die 90% nur mit Edelstahl arbeiten. Dort habe ich gefragt, mit wieviel ich rechnen muss, wenn er es mir auf Maß zuschneidet und biegt: 600€-1000€.

Daher edelstahl.... einfach weil es länger hält und durch "zufall" günstiger ist......

DAHER kommen auch die 5mm starken Winkel. Die Metalltechnikfirma und zwei Gitterrost firmen haben mir die 5mm Winkel angeboten.

Wie dick würdet ihr nun den mind. Winkel machen?

Wie dick das blech seitlich, welches ich dran schweiße...

• Dann lass das bei der bekannten Firma machen. Aber mach es so wie es die Holzforschung Austria es vorschlägt und schwups hast Du ein Problem weniger.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Dann lass das bei der bekannten Firma machen. Aber mach es so wie es die Holzforschung Austria es vorschlägt und schwups hast Du ein Problem weniger.

Jawohl mache ich. Inkl das seitliche winkelblech

Wie dick sind die von der holzfotschung austria? bzw wie dick sollter der winkel mind. sein?

• ich würde erst die Konstruktion verbessern (lassen), und dann den Metallbauer rechnen und bauen lassen.

Danke dir für deine "Tipps". Aber ich denke ich werde es so machen wie Frau Maier und Chieff es vorgeschlagen haben.

Die bestehende Konstruktion, welche von einer der FTH Firma geplant und gebaut wurde möchte ich nun nicht durch eine andere Firma wieder kostspielig erneuern lassen. vorallem gibt es schon bei kleinsten änderungen die Gefahr, dass sie von der Garantie zurücktreten.

Nicht zu vergessen ist, das die zwei gitterrost-Firmen sowieso nur 5mm winkel haben. (bin meinen email verlauf durchgegangen und da habe ich nochmals gelesen, dass diese nur 5mm starke Winkel anbieten).

Wie auch hier, bei einer ganz anderen Firma https://www.e-stahl.com/shop/G…deranfertigung::6764.html.

jetzt verstehe ich, weshalb die 5mm mir angeboten wurden... das verwenden anscheinend viele Firmen, wenn man im Internet für gitterrost-winkel recherchiert !

Jedoch sind die meistens seitlich mit einem Winkelblech verstärkt. Hier nochmal ein großes Danke an chieff für die Idee und das Foto

Ich werde nun meinen bekannten fragen, was bei ihm möglich wäre und einen Winkel nehmen, der stärker als die 5mm ist inkl. das seitliche Winkelblech.

danke euch

• Die verlinkten Winkel

haben nichts mit Deinem Eingangspost zu tun.

Könnten (optisch) immer noch zu schwach sein. Müsste man rechnen ,)

waren nur noch ein Exemplar, da ich diese genauso genommen hätte, wenn ich nicht jemanden kenn würde, welcher sie mir exakt zu biegt.... Aber ja, da hast du recht :)

danke