Wasseransammlung auf dem Balkon

• Hallo zusammen, der Rohbau unseres Balkons ist nun fertig. Aber wir haben bemerkt, dass sich auf dem Balkon viel Wasser ansammelt. Selbst nachdem es viele Tage nicht geregnet hat, steht immer noch Wasser auf dem Balkon. Wir haben festgestellt, dass ein großer Bereich des Balkonbodens derzeit niedriger liegt als die Ablauföffnung, so dass das Wasser nicht abfließen kann.

Ist es in Ordnung? Sollte etwas mit dem Boden vor dem Verlegen von Kies und Terrassenplatte gemacht werden? Z.B. Sollte der Boden mit Zement erhöht werden?

Heute habe ich den Bauarbeiter, der zuständig für den Balkon ist, gefragt. Er sagte, dass es ist in Ordnung, der Kies sollte Feuchtigkeit aufnehmen und darf nicht zu trocken sein. Stimmt diese Aussage?

• dass es ist in Ordnung, der Kies sollte Feuchtigkeit aufnehmen und darf nicht zu trocken sein

So etwas habe ich noch nie gehört. Ich würde ja gerne sagen, dass ich immer wieder dazu lerne, aber in diesem Fall befürchte ich, dass es nichts zu lernen gibt.

Sollte etwas mit dem Boden vor dem Verlegen von Kies und Terrassenplatte gemacht werden?

Auf jeden Fall. Wie ist denn die Abdichtung geplant? Ablauf? Schwelle der Terrassentür? usw.

Du schreibst der Balkon sei "fertig", aber evtl. meinst Du damit, dass nur die Betonarbeiten abgeschlossen sind. Einen Ablauf gibt es anscheinend auch schon. Das ist von "fertig" aber noch weit entfernt. Einfach Kies auf den Beton kippen und Terrassenplatten drauf das halte ich für keine gute Idee. Du könntest also mal beschreiben, was bereits gemacht wurde.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Danke für die Antwort! Bitte schau dir das hochgeladene Foto an.

Es scheint, die Abdichtung ist erledigt. Es gibt auch eine Schwelle der Terrassentür.

• So ein Bild ist schon hilfreich. Abdichtung ist drauf.

Es gibt hier im Forum aber genügend Leute die können die Details besser erklären als ich. Einfach noch etwas abwarten, da kommen sicherlich noch Antworten.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hallo,

wo sitzt denn der Ablauf, bzw. gibt es hiervon auch ein Bild? Wurde dieser vertieft eingebaut oder steht er deutlich höher? Wie ist jetzt die Höhe von der Oberkante Abdichtung bis Oberkante Türschwelle? Wie ist der Aufbau gemacht worden? Mit Gefälledämmung oder ohne? Ich vermute mal, dass hier keine Gefälledämmung verlegt wurde, sondern die Abdichtung direkt auf die Rohbetonplatte o.ä. aufgebracht wurde? Das würde zumindest den fast gleichmäßigen Wasserstand erklären. Gibt es auch Notüberläufe ( Eine Extra Entwässerungsöffnung, die frei nach aussen entwässert, ohne Anschluß an ein Fallrohr )? Es kann sein, wenn der Dachablauf direkt auf die Rohbetondecke eingebaut wurde, dass sich durch die Materialstärke des Ablaufes + Einfassung mit der Bitumenbahn die Erhöhung für diesen gleichmäßigen Wasserstand sorgt, das kann durch ein tiefer setzen des Dachablaufes behoben werden. Mich würde hier am meisten die Anschlußhöhe an der Tür interessieren.....

• Heute habe ich den Bauarbeiter, der zuständig für den Balkon ist, gefragt. Er sagte, dass es ist in Ordnung, der Kies sollte Feuchtigkeit aufnehmen und darf nicht zu trocken sein. Stimmt diese Aussage?

Nein, sie ist kompletter Nonsens! Um lächerlich unlogische Ausreden sind schlechte Handwerker nie verlegen.

Gibt es eine Detailplanung zu Balkonplatte, Abdichtung und Fenstertür? Was sagt diese über die Gefälleausbildung und die Schwelle der Tür?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hallo,

wo sitzt denn der Ablauf, bzw. gibt es hiervon auch ein Bild? Wurde dieser vertieft eingebaut oder steht er deutlich höher? Wie ist jetzt die Höhe von der Oberkante Abdichtung bis Oberkante Türschwelle? Wie ist der Aufbau gemacht worden? Mit Gefälledämmung oder ohne? Ich vermute mal, dass hier keine Gefälledämmung verlegt wurde, sondern die Abdichtung direkt auf die Rohbetonplatte o.ä. aufgebracht wurde? Das würde zumindest den fast gleichmäßigen Wasserstand erklären. Gibt es auch Notüberläufe ( Eine Extra Entwässerungsöffnung, die frei nach aussen entwässert, ohne Anschluß an ein Fallrohr )? Es kann sein, wenn der Dachablauf direkt auf die Rohbetondecke eingebaut wurde, dass sich durch die Materialstärke des Ablaufes + Einfassung mit der Bitumenbahn die Erhöhung für diesen gleichmäßigen Wasserstand sorgt, das kann durch ein tiefer setzen des Dachablaufes behoben werden. Mich würde hier am meisten die Anschlußhöhe an der Tür interessieren.....

Guten Morgen! Hier sind ein paar gerade aufgenommene Fotos:

Die roten Kreise markieren die Position des Ablaufs.

Ich kann keinen weiteren Ablauf/Notüberläufe finden.

Die aktuelle Höhe von der Oberkante Abdichtung bis Oberkante Türschwelle ist ca. 12cm.

• Das Wasser SCHEINT nur zwischen den Bahnüberlappungen zu stehen. Die Balkonfläche SCHEINT kein Gefälle zu haben, weder längs noch quer.

Aber wo ist der zweite Ablauf/Notablauf??

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Das Wasser SCHEINT nur zwischen den Bahnüberlappungen zu stehen. Die Balkonfläche SCHEINT kein Gefälle zu haben, weder längs noch quer.

Aber wo ist der zweite Ablauf/Notablauf??

Du hast recht. Ich habe gerade nachgemessen. Es gibt kaum ein Gefälle, weder längs noch quer. Besonders in längs Richtung (parallel zur Tür) gibt‘s sogar leicht ein Gefälle entgegen dem Ablauf, wahrscheinlich aufgrund der Bauqualität. Möglicherweise kann aufgrund dieses Problems ein beträchtlicher Teil des Wassers nicht durch den Ablauf abgeleitet werden, sondern kann nur langsam verdunsten. Daher ist das Wasser heute weniger als in den vorherigen Tagen und steht nur zwischen den Bahnüberlappungen.

Und es gibt keinen zweiten Ablauf/Notablauf.

Meine Frage ist: sind diese Art von Baukonzept (Kein Gefälle vor Verlegung von Kies, da Kies Feuchtigkeit aufnehmen sollte und darf nicht zu trocken sein) und die aktuelle Bauqualität akzeptabel?

• die aktuelle Bauqualität akzeptabel

Wi kennen die Qualität nicht oder nur in einem SEHR kleinen Ausschnitt.

Zu den Überlappungen mögen unsere Dachdecker noch was sagen.

Du solltest aber bedenken: Bauhandwerker sind weder Uhrmacher noch Flugzeugmechaniker (OK - Bei Boing fällt schon mal ne Ex-Tür ab)

• Kein Gefälle vor Verlegung von Kies

Das ist eine Frage für die Dachdecker. Ich kenne nur ein Mindestgefälle (um die 1 oder 1,5%) oder Sonderkonstruktion, aber diese Info ist unverbindlich.

da Kies Feuchtigkeit aufnehmen sollte und darf nicht zu trocken sein

Ich vermute hier ein Missverständnis. Evtl. meinte der Handwerker mit "Feuchtigkeit aufnehmen", dass die Kiesschicht wasserdurchlässig ist, also an der begehbaren Oberfläche kein Wasser stehen bleibt, sondern dieses nach unten auf die Abdichtung verschwindet. Dort kann es dann bis zu einer maximalen Höhe ansteigen, bis es über den Ablauf abgeleitet wird. Die Oberfläche des Balkons bleibt somit trocken.

Ein Kieselstein hat nur eine geringe Wasseraufnahmefähigkeit, aber wer weiß, was der Handwerker unter "Kies" versteht.

Es wäre noch interessant zu wissen, ob dieser Balkonbelag von vornherein so vorgesehen war (Statik beachten). Da kommen doch einige Kilo auf den Boden. Sicherheitshalber abklären bevor man anfängt hier ein paar Tonnen Gewicht auf die Decke zu packen. Mit abklären meine ich Statiker/Architekt fragen, in die Berechnungen zur Statik schauen, und nicht irgendjemanden auf der Baustelle fragen.

.

• Mit abklären meine ich Statiker/Architekt fragen, in die Berechnungen zur Statik schauen,

Das sieht aus wie eine WEG, dann wäre es z.Z. wohl ein BT oder GÜ - dann viel Freude damit mit denen in Kontakt zu kommen. :P

• Da muss man durch.

Was passiert wenn man den "zuständigen Bauarbeiter" fragt, das kann man ja oben nachlesen. ;)

.

• Ich habe auch den Bauleiter gefragt, und seine Erklärung ist die gleiche: der Ablauf muss 1-2cm höher sein als die Abdichtung.

Eigentlich als Käufer und zukünftiger Bewohner habe ich nur zwei Bedenken:

• Ob das stehende Wasser im Kies langfristig den Balkon langsam „kaputt“ machen und schließlich nach unten durchsickern wird.
    • Ob das stehende Wasser im Kies langfristig Insekten und Unkraut leicht züchten wird.

Ich glaube auch, dass die Oberfläche des Balkons nach dem Verlegen der Terrassenplatten trocken bleibt, da sie sicherlich höher als der Ablauft sein wird.

• der Ablauf muss 1-2cm höher sein als die Abdichtung.

Kann man machen - dann sollte aber die Anstauhöhe in der Statik berücksichtigt sein. Also prüfen (lassen)

Ob das stehende Wasser im Kies langfristig den Balkon langsam „kaputt“ machen und schließlich nach unten durchsickern wird.

NEIN. Allein sicher nicht

Ob das stehende Wasser im Kies langfristig Insekten und Unkraut leicht züchten wird.

Wieso Insekten?

• Wieso Insekten?

Na ja eine Mückenzuchtanlage ist wohl nur für Amphibienzüchter interessant.

Noch stärker sollte sich Felix L aber vor einem Wassereintritt ins Wohnzimer fürchten, wenn bei fehlendem Notüberlauf ins Freie, sich das Wasser seinen Weg sucht.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Na ja eine Mückenzuchtanlage ist wohl nur für Amphibienzüchter interessant.

Off-Topic:

Wenn Kies/Splitt auf der Abdichtung liegt, wie sollen sich dann da Mücken vermehren? Die "Schiffchen" der Eier und die Larven haben nicht genug freies Wasser zum schwimmen.

• Ich misch mal kurz bisschen mit. Sorry dafür :)

12cm im jetzigen Zustand bis oberkante Schwelle?

Wie hoch ist die Kante (jetzt) bis Oberkante Blechverkleidung am Geländer 10cm?

Ist der Balkon überdacht? (sieht dannach auf der Spiegelung im Wasser so aus. (erstes Foto))

Käufer oder Mieter?

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Angesichts dessen, dass sich im Süden und somit auch BW Tigermücken und sonstiges Getier so langsam ausbreiten, die durchaus auch Krankheiten mit sich bringen können, ist stehendes Wasser, zumindest in BW und Süden von BY, durchaus ein Thema das nicht vernachlässigt werden sollte. Am südlichen Rhein entlang ist das schon seit einiger Zeit Thema.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Die Entwässerung soll mit min. 2 % geplant und ausgeführt sein, es gibt auch noch die Möglichkeit ohne Gefälle auszuführen, dies aber nur in begründeten Fällen ( bezieht sich Hauptsächlich auf Bestandsbalkone u.ä., wo man nicht so ohne weiteres was an den Höhen machen oder verändern kann ). Aber wir reden hier von einem Neubau und ja, ich weiß auch, dass dieser Punkt bei vielen Neubauten ein Problem darstellt, weil er oft nicht beachtet wird.

Das Hauptproblem sehe ich an der Anschlußhöhe Tür in Verbindung mit der vorderen Randaufkantung und dem zu hoch und von der Lage her ungünstig sitzendem Ablauf und fehlendem Notüberlauf. Das war´s auch schon....

Wenn jetzt einfach weiter gebaut wird, Terrassenplatten in Splitt gelegt werden, verschlechtert sich der Ablaufwert durch den Splitt, d.h. das Wasser wird sich weiter aufstauen. Bei einem Starkregen kann es passieren, das sich das Wasser soweit aufstaut, dass es durch die Türen gedrückt wird, was man im Idealfall mit dem Einbau von Notüberläufen, ausreichenden Anschlußhöhen im Bereich der Türen, Gefälle unterhalb der Abdichtung ganz gut verhindern kann.

• So etwas habe ich noch nie gehört.

ich schon , nur ist es totaler blödsinn

Ob das stehende Wasser im Kies langfristig den Balkon langsam „kaputt“ machen und schließlich nach unten durchsickern wird.

das wohl weniger ,nur ...

Ob das stehende Wasser im Kies langfristig Insekten und Unkraut leicht züchten wird.

.... wird der terrassenbelag (die platten) immer schön feucht gehalten und innerhalb kürzester zeit veralgen.

insekten würde ich jetzt nicht befürchten.

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Das scheint mir eher eine Dachterrasse zu sein ( Frage: befindet sich unter dem " Balkon " Wohnraum ? ).

Aber egal für die hiesigen Fragen:

Die Dachterrasse/der Balkon sollte unbedingt von einem " eigenen " Baufachmann vor dem Weiterbau überprüft werden.

1. Flache erscheint mir sehr groß zu sein und es ist laut Angabe nur ein Ablauf auf der linken Seite vorhanden, der zudem noch viel zu hoch in der Betonaufkantung angebracht ist. Ein Fachmann muss berechnen, ob nicht deren zwei Abläufe hätten angebracht werden müssen. In jedem Fall fehlen Notabläufe. Diese dürfen nicht an die Entwässerungsrohre angeschlossen werden, sog. Freispiegelentwässerung = Speier ins Freie .

2. Die Gefällegebung der wasserführenden bahnenförmigen Abdichtung muss überprüft werden. Auf den Bildern sieht es danach aus, dass die Bahnenüberlappungen viel zu hoch sind und sich dadurch " Staudämme " gebildet haben, die den Wasserablauf zu dem Wandablauf auf der linken Seite behindern. Vorne an der Traufe scheint ( ? ) eine linienförmige Rinne ausgebildet worden zu sein, die mangels zureichendem Gefälle aber auch nicht entscheident zur Entwässerung beiträgt.

3. Auf der Abdichtung muß vor der Verlegung von Kies und Terrassenplatten noch eine Schutzschicht ( Drainagematte oder ( schlechter ) eine Bautenschutzmatte ) aufgelegt werden, damit sich der Kies nicht in die Abdichtung eindrückt und diese beschädigt. Durch die Schutzschicht, den Kies und die Terrassenplatten wird der Aufbau deutlich höher und es ist daher zu klären, ob dann die Schwelle von derzeit 12 cm vor den Türen ins Gebäude noch ausreicht. Die Höhe der Abdichtung an der Schwelle muss im Grundsatz mindestens 15 cm über OK Belag, hier also OK Terrassenplatten, betragen. Diese Höhe darf bis auf 5 cm reduziert werden, wenn gleichwertige Ersatzmaßnahmen vorhanden sind, z.B. eine ausreichend große Überdachung oder eine Rinne, die an die Entwässerung angeschlossen werden muss. Für letzteres wären Bodenabläufe erforderlich, die ich ihm Bereich der Türen auf den Bildern nicht sehe.

Gibt es vielleicht doch noch Bodenabläufe, die zur Zeit nur noch verschlossen/ überklebt sind und handelt sich sodann bei dem einen abgebildten Ablauf vielleicht um die Notentwässerung. Letzteres kann man einfach kontrollieren: Mündet der eine abgebildete Ablauf in ein Regenfallrohr oder handelt es sich hierbei um einen Wasserspeier ins Gelände??

Sodann mal hier nachlesen.

Alte Probleme bei Dachterrassen neu aufgelegt Gefälle und Türanschlüsse - Deutsche BauZeitschrift
    Unzureichendes Gefälle, Pfützenbildung und geringe Anschlusshöhen der Abdichtung zählen zu den wiederkehrenden Mangelrügen bei Dach­terrassen. Wie vermeiden?
    www.dbz.de

Die dort genannten ( neuen ) Normen sind zwischenzeitlich in Kraft getreten.

• Vorab vielleicht auch mal die auf den Bildern zu sehenden vielen Putzbrocken und Putzanhaftungen in der Fläche entfernen lassen. Vielleicht ändert sich hierdurch zumindest schon einmal der Wasserablauf .

• Eric

2. Die Gefällegebung der wasserführenden bahnenförmigen Abdichtung muss überprüft werden. Auf den Bildern sieht es danach aus, dass die Bahnenüberlappungen viel zu hoch sind und sich dadurch " Staudämme " gebildet haben, die den Wasserablauf zu dem Wandablauf auf der linken Seite behindern.

das sind die Nachteile einer bituminösen Abdichtung, die meistens 2-lagig mit Lagenversatz ausgeführt wird, alleine schon durch die Materialstärke der Bitumenbahnen. D.h. selbst mit 2% Gefälle kommt es bei einer bituminösen Abdichtung zu mehr Pfützenbildung im Bereich der Bahnenüberdeckung wie bei einer Abdichtung mit bspw. Kunststoffbahnen, die meistens einlagig verlegt werden und die Materialstärken geringer sind.

• Ist bekannt und deshalb lasse ich Kunststofffolien verbauen. Hier aber zudem noch bedenklich, weil die in solchen Fällen übliche vorgesetzte und durchgehende Querrinne fehlt und die offenbar angedachte innenliegende Rinne vor der Betonaufkantung zu dem alleinigen Ablauf auf der linken Seite offenbar kein zureichendes Gefälle hat.