Hallo,
ich weiß nicht ob ich falsch informiert bin, aber soweit ich sehe besthen smarte Lichtschalter auf dem Markt nur aus einfach Schaltern statt Wechselschaltern. Warum eigentlich?
Bsp.: https://www.amazon.de/dp/B07S3…lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw
Hallo,
ich weiß nicht ob ich falsch informiert bin, aber soweit ich sehe besthen smarte Lichtschalter auf dem Markt nur aus einfach Schaltern statt Wechselschaltern. Warum eigentlich?
Bsp.: https://www.amazon.de/dp/B07S3…lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw
Weil das, was Du da verlinkt hast, gar nicht mehr an irgendein 230V-Netz angeschlossen wird. Was soll denn da "Wechseln"?
Das ist einfach ein 4-fach-Taster, der bei Betätigung einer der 4 Taster ein entsprechendes Zigbee-Event versendet. Was da das Smarthome-System daraus macht, liegt alleine in dessen Konfiguration.
Operating voltage | 250 Volts |
Na und???
Da ist Amazon falsch gepflegt - wie fast immer.
Der Schalter schaltet HUE Lampen über Funk. Er benötigt keinen Stromanschluss. Er funktioniert über "Smart Harvesting". Ob das ein Piezo element ist oder was anderes weiss ich nicht.
Der Schalter schaltet nicht sondern funkt....
Am besten man schaut in das Original Datenblatt.
https://www.busch-jaeger.de/files/files_ONLINE/MBA_2CKA000073B9710_6716_BJE.pdf
und siehe da, da findet man den Absatz:
ZitatAnschluss
Eine Spannungsversorgung des Gerätes ist nicht erforderlich.
Das Gerät arbeitet mit Energy Harvesting. Dadurch wird die notwendige elektrische Spannung beim Betätigen der Schalter selbst erzeugt.
Es werden auch keine Kontakte geschaltet bei denen man eine Spannungsfestigkeit angeben würde. Das Ding funktioniert im Prinzip wie eine Fernbedienung (für Fernseher, Türöffner oder was auch immer).
Zigbee basierte Smarte Wechselschalter-Lösungen gibt es doch, z.B. von sonoff oder iluminize:
Bseed hat sowas auch im Programm (sagen sie wenigstens dort: https://www.elektrikforum.de/t…eed-wechselschalter.44164 )
[edit: der Bseed Wechselschalter ist wohl nicht smart - ob die Wifi/Zigbee-Schalter von denen wechseln können, weiß ich nicht]
Zigbee basierte Smarte Wechselschalter-Lösungen gibt es doch
Klar.
Man muss halt wissen, was man will bzw braucht.
Der TE hat einen Zigbee Sender verlinkt, der an eine Zigbee-Zentrale oder direkt eine Zigbee-Leuchte sendet und dort Aktionen auslösen kann.
Du hast dagegen Zigbee-Empfänger verlinkt, die von einem einem Sender Befehle empfangen können und dann einen "nicht-smarten" Lichtstromkreis schalten können.
Habe mir diese Zigbee Dinger nicht angesehen, aber wenn man nen Wechselschalter will wo man keinen hat, dann geht doch auch ein Stromstoßschalter per Funk, oder? Kann mir durchaus vorstellen, dass es das für alle möglichen Systeme gibt. Dann hat man eben Taster statt nen Schalter.
Habe mir diese Zigbee Dinger nicht angesehen, aber wenn man nen Wechselschalter will wo man keinen hat, dann geht doch auch ein Stromstoßschalter per Funk, oder? Kann mir durchaus vorstellen, dass es das für alle möglichen Systeme gibt. Dann hat man eben Taster statt nen Schalter.
Das geht - ist aber zu komplex. Ist HUE nicht so, dass jede Lampe einen eigenen Funkempfaenger/Aktor eingebaut hat?
Wenn dem so ist - dann schaltest Du ja das Licht über die "Lampe" die auf Dauerstrom "an" steht. Und oben und unten im Treppenhasu hast Du die Sender als Schalter, welche das Licht an und aus schalten - nur eben nicht über die "Leitung" sondern über die "Birne/Lampe"
Ich hoffe mein Geschreibsel ist verständlich. Ich ging auf eine Auslandsschule
Naja, früher hat man, wenn man zu wenig Drähte hatte, einfach Taster verbaut und in der Dose ein Eltaco. Jetzt stelle ich mir vor, dass es heute sicherlich einen "Eltaco" mit Funkempfänger (Blauzahn oder sonst was) geben sollte und man diesen per Funktaster schaltet. Das hat den Vorteil, dass an der Lampe nicht ständig Strom ist. Der wird schon in der Abzweigdose (wenn man eine vorhandene Installation umbaut, aber nicht groß stemmen will) geschaltet. Ich bin mir sicher, dass es solches gibt. Noch einfacher geht es ja nicht mehr, weil man auch keine speziellen Lampen usw braucht. Mit so nem Smart Harvesting Taster, sollte das doch kein Problem sein solchene überall nachträglich zu platzieren, wo man sie braucht.
Jetzt stelle ich mir vor, dass es heute sicherlich einen "Eltaco" mit Funkempfänger (Blauzahn oder sonst was) geben sollte und man diesen per Funktaster schaltet. Das hat den Vorteil, dass an der Lampe nicht ständig Strom ist. Der wird schon in der Abzweigdose (wenn man eine vorhandene Installation umbaut, aber nicht groß stemmen will) geschaltet. Ich bin mir sicher, dass es solches gibt. Noch einfacher geht es ja nicht mehr, weil man auch keine speziellen Lampen usw braucht.
Frau Maier, es gibt bestimmt alles was du dir vorstellst. Bloß ist das halt Technik von gestern, weil geschaltete Lampen nur 2 Zustände kennen. Ein und Aus.
Smarte Lampen dagegen können Farbe und Helligkeit stufenlos einstellen. Für den Teenie gerne auch mit Farbverläufen oder dynamisch als Disco-Licht im Takt der Musik als Input.
Glaube ich Dir gerne. Aber nicht immer braucht man all das Spielzeug. Aber selbst Dimmen sollte auf diese Weise gehen.
Aber selbst Dimmen sollte auf diese Weise gehen.
mit der richtigen Kombination aus Dimm-Aktor und dimmbarem Leuchtmittel, also mit viel Glück, geht das.
Aber zB ein Nachtlicht bekommst du damit nicht hin.
Aha.
ich muss nochmal nachhaken:
blanc hat zwar einen "Sender" verlinkt (einen Zigbee Sensor), der einer Bridge oder Smarthome-Basis ein Signal übermittelt, aber das hat doch mit dem Thema
smarte Lichtschalter ... nur aus einfach Schaltern statt Wechselschaltern
absolut nichts zu tun. Ob und was das Ding schaltet, hängt doch von der Zigbee Bridge und den angeschlossenen Aktoren ab. Du kannst doch durch einen Schalter beliebige Aktionen ausführen lassen - solltest du zumindest können; ansonsten solltest du ein besseres Gateway nutzen Aber mit Kreuz- oder Wechselschaltung hat ein Zigbee-Lichtschalter alleine nichts zu tun.
Bei Sonoff hingegen kannst du bestehende Wechselschalter mit einem Aktor zusammen benutzen, um "smart" entweder mit den vorhandenen Wechselschaltern oder per App oder von mir aus auch mit dem verlinkten Zigbee-LichtSchalter das Licht an- und auszuschalten. Und das ist es doch, was gefragt wurde ?
Eigentlich habe ich smarte Lichtschalter mit einem 230V Netz gemeint. Die beiden Zigbee Module sind keine Lichtschalter, die man direct bedienen kann.
kannst du bestehende Wechselschalter
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann meinst Du das was im folgenden pdf auf der vorletzten Seite (rechts unten) beschrieben ist.
https://www.led-trading.de/mediafiles/anleitungen/9127-9127S.pdf
Habe ich noch nicht getestet, daher ohne Gewähr. Ich würde sagen, man muss dann schauen auf welcher Seite der Wechselschaltung man das anklemmt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann meinst Du das was im folgenden pdf auf der vorletzten Seite (rechts unten) beschrieben ist.
https://www.led-trading.de/med…nleitungen/9127-9127S.pdf
Habe ich noch nicht getestet, daher ohne Gewähr. Ich würde sagen, man muss dann schauen auf welcher Seite der Wechselschaltung man das anklemmt.
Ich habe von einem anderen Hersteller Funkaktoren hinter den Lichtschaltern. Wie Du bereits sagst R.B - man muss sehen von welcher Seite man das anklemmt. Ich habe das im Treppenhaus mit 4 Schaltern (davon 2 "analoge" Wechselschalter in der Mitte) realisiert. Wenn man sich 30 Minuten reindenkt (oder 2 Minuten wenn man Elektriker ist und weiß was man tut) funktioniert das.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann meinst Du
Ich glaube ja, aber im pdf ist mir zu viel Information
Das Prinzip ist trivial (und fast genial): über den Eingang wird ein Umschaltsignal an den Aktor geschickt, wenn der Eingang den Zustand ändert - also sowohl dann wenn ein Wechselschalter "einschaltet", als auch, wenn ein (anderer) Wechselschalter ausschaltet. Damit ist das Gesamtsystem der Wechselschalter gleichberechtigt wie die "smarten" Inputs via Zigbee.
Und: ja, das funktioniert (zumindest bei Sonoff, wird aber von anderen ja auch genau so beschrieben). Was auch erklärt, warum ein Taster am Eingang nicht funktioniert (es sei denn, man kann das Ding anders konfigurieren): der würde zwei Zustandsänderungen erzeugen
smarte Lichtschalter mit einem 230V Netz gemeint
Was willst du denn erreichen ?
Wenn du bestehende Wechselschalter an 230V hast, kannst du z.B. mit Sonoff die daran angeschlossenen Leuchtmittel zusätzlich "smart" machen und über Zigbee steuern, wenn du einen den richtigen Schalter an Sonoff anschliesst.
Wenn du "nur" einen Schalter haben willst, der ein Signal an eine Bridge schicken willst, verstehe ich nicht, was das mit Wechselschalter zu tun haben soll.
Nachtrag:
Ich würde sagen, man muss dann schauen auf welcher Seite der Wechselschaltung man das anklemmt.
ja, das stimmt. Natürlich muss der Schalter, der L erhält und "verteilt", smart gemacht werden
Ähem - ich kann nicht mehr editieren, deshalb möchte ich mich hier korrigieren:
zumindest beim sonoff müssen der/die Schalter potentialfrei sein. Man kann die Wechselschalter also einsetzen, muss aber entsprechend umverkabeln , siehe https://sonoff.tech/product/diy-smart-switches/zbmini ziemlich weit unten (alternativ geht sicher auch ein Relais zwischen Wechselschaltung und sonoff zur Potentialtrennung).
Aber wie kandetvara sagt: es geht. Irgendwie
ich korrigiere:
esIrgendwas geht. Irgendwie
Denn zumindest ich habe immer noch nicht verstanden, was der TE denn machen will.
Sicherlich kann man Sonoff und einem mechanischen Wechselschalter zusammenbauen. Gibt’s solche smarte Wechselschalter, die bereits fertiggestellt sind?
Gibt’s solche smarte Wechselschalter, die bereits fertiggestellt sind?
Wie wäre es, wenn Du uns mal erklärst, was Du damit machen willst. Dann findet man auch eine passende Lösung.
Als Ingenieur solltest Du das können. Ob allerdings Ingeneure dazu befähigt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gibt’s solche smarte Wechselschalter, die bereits fertiggestellt sind
Ich glaube, du hast hier einen Denkfehler:
Ein Schalter schaltet - das „Zustand wechseln“ passiert nicht am/im Schaltet, sondern im geschalteten Stromkreis. Bei einem „mechanisch gesteuerten“ Stromkreis braucht man dafür einen Schalter, oder eben Wechsel- oder Kreuzschalter, damit das Wechseln bei mehreren Schaltern funktioniert. Bei „smarten“ Stromkreisen bestimmt die Schaltlogik des Aktors den Zustand - nicht der Schalter, den du betätigst. Es macht also absolut keinen Sinn, einen smarten „Wechsel“schalter zu denken. Du kannst mit mehreren smarten (nicht-Wechsel-)Schaltern ohne Probleme eine Wechselschaltung des Stromkreises erreichen, wenn der Aktor oder die Bridge das unterstützen. Der Schalter hat damit nichts zu tun.
Und das Prinzip "Wechselschaltung" (2 Schalter ermöglichen von verschiedenen Punkten aus die An- oder Ausschaltung eines elektrischen Anschlusses) ist bei Einsatz von Schaltaktoren von beliebig vielen Punkten aus möglich, funktioniert aber mit einer anderen Verkabelung, welche deshalb anders erfolgt. Diese andere Logik basiert aber nicht nur auf dem Einsatz der anderen Schalter.
Dazu braucht es aber keine Schalter, sondern einfach nur Taster, die nicht dauernd einen Stromkreis schalten, sondern einen Impuls abgeben. Der Aktor entscheidet anhand der Programmierung dann was aus dem Impuls passiert. Also ein Impuls, Licht an, noch ein Impuls, Licht aus. Längerer Impuls heller oder dunkler. Der Elektriker unterscheidet zwischen Taster und Schalter.
Ihr könnt' noch lange drüber diskutieren, was alles machbar ist.
Solange nicht mal klar ist, was der TE erreichen will, bleibt alles pure Theorie, oder, wie schon geschrieben:
ZitatIrgendwas geht. Irgendwie
Naja, er wollte wissen warum es im smart home keine Wechselschalter gibt. Das wurde jetzt mit Beispielen aufgezeigt, warum es diese nicht mehr braucht. Was er aus diesem Wissen macht, ist sein Ding.