Dampfbremse / Wärmedämmung Spitzboden u. Geschossdecke

• Guten Tag,

leider hat unsere Zimmerer sich nicht an die Detailplanung gehalten

und wir müssen nun umplanen.

Gedämmt werden soll das Dach bis in die Spitze (unbeheizt).

Zusätzlich soll die oberste Geschossdecke bzgl. Schall etc. gedämmt werden.

Unser Hauptproblem besteht nun in der Luftdichten Herstellung des ganzen.

Luftdurchgang ebene Zwischensparrendämmung hinter Fußpfette her

und durch Balkenlage OG ins Obergeschoss.

Wie kann ich hier in Höhe der Fußpfette/Balkenlade OG ( pinker Pfeil)

am besten eine Luftdichte Ebene herstellen?

Muss in der Obergeschossdecke auch eine Dampfbremse eingebaut werden?

Blau Dampfbremse Spitzboden eingezeichnet

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr Dankbar!

• In Detail fehlt im Dachaufbau mindestens eine wesentliche Schicht. Und die konkrete Dachneigung ist zu benennen und in der Planung des wesentlichen fehlenden Elements zu berücksichtigen.

(Hier gibt es keine kostenlosen Planungen!)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• MIR fehlt die luftdichte Ebene (keine Ahnung, ob Skeptiker die meinte)

Nein, die meine ich nicht, aber die fehlt möglicherweise auch. Die von mir gemeinte Schicht gehört auf die Außenseite der Dämmung, idealerweise über die Sparren.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• hallo KK3,

Danke für Deine Anfrage.

Leider lässt Dein Beitrag für uns Bauexperten eine ganze Reihe von Fragen offen.

Wie KlausJ schrieb, wissen, wir nichtmal, ob es sich um einen Neubau oder um eine Sanierung handelt.

Ralf Dühlmeyer fragte danach, wer die hier nicht umgesetzte Planung erstellt hat. Was sagt derjenige jetzt zu dieser Fragestellung?

Skeptiker fragt mit Recht, ob in der Planung alle Schichten dargestellt sind

Mir stellen sich weitere Fragen:

Was ist der aktuelle Bauzustand? Wie weit seid Ihr, was wurde erledigt, was steht noch an?

habt Ihr für uns aktuelle Fotos von der Baustelle?

Wie kam es zu der Problematik, dass die Dampfsperre/Luftdichtheitsschicht nicht korrekt eingebaut und angeschlossen wurde?

• Der Dachdecker wird die Unterspannbahn ( auf der Skizze braun gezeichnet ) wohl kaum auf der Lattung verlegt haben. Rinne dann auch falsch gezeichnet oder sie ist hochliegend, weil der TE etwaiges Leckagewasser von defekten Ziegeln frühzeitig erkennen wollte.

Zitat

Zusätzlich soll die oberste Geschossdecke bzgl. Schall etc. gedämmt werden.

Terminologisch ungenau und daher unklar:

Wärmegedämmt werden muss nur die beheizte Hüllfläche. Und dort muß auch nur raumseitig eine Dampfbremse angebracht werden. Wenn also das Dachgeschoß nicht beheizt werden soll ( nur Speicher ) , dann kommt in die Holzbalkendecke unter dem Speicher die Dämmung und auf deren Unterseite wird die Dampfbremse ans Maurwerk luftdicht angeschlossen.

Aber was soll dann die Anforderung " Schalldämmung " --> zum unbeheizten Speicher?

Soll das Dachgeschoss hingegen beheizt werden und nur der darüber liegende Spitzboden unbeheizt bleiben, dann ist die Ausbildung der luftdichten Ebene im Bereich der Fußpfette ein dickes Problem, weil dann die Dampfbremse vierseitig an jeden einzelnen Deckenbalken und von dort weiter an die gemauerte Wand angeschlossen werden muss. Eine Arbeit für einen Uhrmacher und selbst dann noch mit hohem Risiko.

Dabei wäre alles so einfach gewesen, wenn nur der Zimmermann einen Folienlappen an das Mauerwerk angeschlossen, diesen mit Überhang auf die Deckenbalken gelegt und erst hierauf die Fußpfette verlegt hätte. Dann könnte man die Dampfbremse ohne Probleme im Dachgeschoss anschließen und bis unter die Kehlbalkenlage zum Spitzboden fortführen. Gedämmt werden würde dann nur in der Kehlbalkenlage, weil der Spitzboden unbeheizt bleibt.

Schon merkwürdig, warum der Zimmermann, der sich nicht an die ( fachgerechte ) Detailplanung gehalten haben soll und demzufolge gewährleistungspflichtig wäre, nicht dazu angehalten wird, sich selbst um eine Lösung für den von ihm verursachten Obermurks zu kümmern. Was spricht gegen eine Aufforderung zur Mangelbeseitigung mit Fristsetzung ???