Gaube Dampfsperre unter Fenster? Bohren für Kabel

• Hallo zusammen,

Ich bitte mal um eure Hilfe. Ich muss aus beruflichen Gründen ein LAN Kabel in unser mit 2 Gauben ausgebautes Dachgeschoss legen. Geht nur über den Weg nach aussen.Alle Alternativen sind bereits gecheckt und nicht möglich.

Unter der Fensterfront ist eine Holzkonstruktion aussen mit Blech verkleidet. Mein Plan ist innen eine LAN Dose Kabel durch und aussen mit eine Gummimuffe herausführen.

Ich habe keine Ahnung wie die Isolierung darunter aussieht. Wird dort üblicherweise eine Dampfsperre verarbeitet? Die Ich dann durchbohren würde? Würdet ihr eher durch den Fensterrahmen ( Kunststoff) bohren?

Danke

• Ich bitte mal um eure Hilfe. Ich muss aus beruflichen Gründen ein LAN Kabel in unser mit 2 Gauben ausgebautes Dachgeschoss legen. Geht nur über den Weg nach aussen.Alle Alternativen sind bereits gecheckt und nicht möglich.

Na dann kann ich nichts beibringen.

Ich habe keine Ahnung wie die Isolierung darunter aussieht. Wird dort üblicherweise eine Dampfsperre verarbeitet? Die Ich dann durchbohren würde? Würdet ihr eher durch den Fensterrahmen ( Kunststoff) bohren?

Zu Bastellösungen kann ich nichts beitragen.

• Ich gehe daovn aus, dass das Haus Dein Eigentum ist. Ansonsten Zustimmung bei Vermieter bzw. Miteigentümer(n) einholen.

Alle Alternativen sind bereits gecheckt und nicht möglich.

Geht die Dachfläche runter bis zum Boden oder gibt es einen Kniestock bzw. Drempel? Ist dieser Bereich, sofern vorhanden, zugänglich?

Warum möchtest Du das Kabel ausgerecht im Bereich des Fensters nach draußen führen? Würde sich eine Durchführung in Bodennähe nicht besser eignen?

Wird dort üblicherweise eine Dampfsperre verarbeitet?

Wie alt ist das Haus? Ich würde eine Dampfsperre erwarten, auch wenn diese bei älteren Gebäuden nicht üblich war. Eine Durchführung durch die Dampfsperre ist technisch kein Problem, man muss halt vorsichtig arbeiten und darauf achten, dass die Ebene am Ende wieder dicht ist.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Alle anderen Möglichkeiten hat man ausgelassen, weil man nicht durch die Decke bohren will? Weil man keine sichtbaren Kabel, oder Kabelkanäle an der Wandecke haben will? Weil man nicht ein Loch durch die Decke bohren und die Wand aufstemmen möchte um danach das Zimmer neu zu streichen/tapezieren?

:)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Hallo, ja vielen Dank schon mal.

Ja ich müsste durch 2 Decken und die sind alle fein verputzt.

Es sieht ungefähr wie auf dem Bild aus. Nur das unter den Fenstern noch eine grade Fläche mit Blech verkleidet

Muss nicht auf Fensterhöhe sondern auch tiefer geht es.

Auf der Innenseite im Kniestock sind Rigipsplatten und eine Heizung.

Habe zwar 2 stillgelegte Kamine aber da komme ich leider nicht durch weil auf der Hälfte mit Beton verschlossen wurde.

(hier wurden zwei Bilder auf Wunsch des TS gelöscht)

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Bildervorschauen eingebunden

• Und Du willst jetzt vom EG ins DG?

Meine Laienmeinung: Wenn's meins wäre, würde ich ALLE anderen Möglichkeiten probieren (innen, Giebelwand, Kamin, Powerline, 2-Draht-Modem, WLAN, alle Kombinationen davon, ...) bevor ich auf die Idee käme, da ausgerechnet die Gaube zu durchlöchern.

• Und Du willst jetzt vom EG ins DG?

Meine Laienmeinung: Wenn's meins wäre, würde ich ALLE anderen Möglichkeiten probieren (innen, Giebelwand, Kamin, Powerline, 2-Draht-Modem, WLAN, alle Kombinationen davon, ...) bevor ich auf die Idee käme, da ausgerechnet die Gaube zu durchlöchern.

Vielen Dankn. Ich könnte hier jetzt ganz viel schreiben warum das alles nicht geht. Ist leider meine einzige Möglichkeit.

• Da die Bilder drei unterschiedliche Gauben zeigen, bleibt unklar, welche davon Deine ist. A ber a lle sind mit Titanzink verkleidet und in keinem Fall würde ich ohne ganz ganz große Not durch die Verblechung oder den Kniestock bohren. Dabei denke ich nicht nur an die Oberflächen, sondern auch an die (Holz-) Konstruktionen darunter. Jeder andere Weg ist besser!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Textteil nach Änderung des Bezugsposts gestrichen

• Da die Bilder drei unterschiedliche Gauben zeigen, bleibt unklar, welche davon Deine ist. Aber alle sind mit Titanzink verkleidet und in keinem Fall würde ich ohne ganz ganz große Not durch die Verblechung oder den Kniestock bohren. Dabei denke ich nicht nur an die Oberflächen, sondern auch an die (Holz-) Konstruktionen darunter. Jeder andere Weg ist besser!

Ja irgendwie konnte ich die ersten Bilder nicht mehr löschen. Das letzte ist meines

• Off-Topic:

Ja irgendwie konnte ich die ersten Bilder nicht mehr löschen. Das letzte ist meines

okay, ich lösche die ersten beiden!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• ich würde ein WLAN-Netzwerk aufbauen...

sollte das aus Deiner Sicht nicht funktionieren, dann erkläre uns bitte, warum die aus unserer Sicht anderen Lösungen (siehe #10) nicht funktionieren.

sollten alle Stricke reißen, hätte ich eine Lösung. Aber ich bin sicher, dass diese aufwändiger würden als #10...

• ich würde ein WLAN-Netzwerk aufbauen...

sollte das aus Deiner Sicht nicht funktionieren, dann erkläre uns bitte, warum die aus unserer Sicht anderen Lösungen (siehe #10) nicht funktionieren.

sollten alle Stricke reißen, hätte ich eine Lösung. Aber ich bin sicher, dass diese aufwändiger würden als #10...

Ich bin Filmemacher und mein Server ist am Router in der Mitte des Hauses. Ich bewege mehrere hundert Gigabyte am Tag. Das geht über Wlan nicht. Bin technisch versiert aber leider Ich bautechnisch. Es bleibt nur Lan

• Ich danke euch sehr für die wohlwollende Suche nach Alternativen aber ich bin Techniker und weiss das es zu LAN für mich keine Alternative gibt. Mir geht es hauptsächlich um die Frage ob das Durchbohren der Dampfsperre unterhalb der Fenster mit 8mm Bohrung thermisch Probleme gibt.

Voraussetzung ist natürlich das ich aussen perfekt wasserdicht abdichte

• Von einem Stockwerk zum anderen?

Dann muss halt einer der beiden Endpunkte umziehen.

Sei nicht böse aber technisch kann ich das gut beuteilen. Mir geht es um die thermischen Probleme bei Durchbohren mit 8mm in die Dampfsperre

• und wir sind bautechnisch versiert. Und wir haben größte Bedenken, was das Durchbohren von Dampfsperren und Blech angeht.

Klar, kann man machen. Aber ohne Gewährleistung...

Die Konsequenzen musst Du dann aber auch selbst tragen.

Ich rechne mit Feuchteschäden, Schäden am Dach, an der Konstruktion und an der Innenverkleidung

Solltest Du Mieter sein, solltest Du die Durchlöcherung Deinem Vermieter anzeigen... (er wird sicher was dagegen haben, wage ich zu beurteilen)

• ich bin Techniker und weiss das es zu LAN für mich keine Alternative gibt

Dass ein kabelgebundenes Netzwerk für deinen Anwendungsfall erforderlich ist, glaube ich gerne. Dass du keine andere Möglichkeit findest, das Kabel zu führen, glaube ich auch. Dass tatsächlich keine Möglichkeit besteht, den Server und den Arbeitsrechner zu verbinden, ohne die Gaubenwand zu durchbohren, das mag ich nicht glauben.

• Das ganze Haus ist mit feinem Putz ausgestattet. Ich lege lieber aussen ein Kabel was hinter dem Fallrohr verschwindet als mir den ganzen Putz zu versauen und mit Kabelkanälen zu verschandeln

• nun gut, wenn du das Risiko von Bauschäden und offensichtlichem Pfusch an der Außenfassade eingehst, nur um innen die tolle Optik zu bewahren, dann sei es so.

Ist mMn maximal dumm, aber ist ja auch nicht mein Haus.