Hallo zusammen,
ich plane den Bau unserer freistehenden, gemauerten Garage in Eigenleistung. Ich habe nun die Pläne unseres Statikers zur Garage erhalten, bin mir aber bei der Ausführung des Ringbalkens unser und der Statiker ist derzeit nicht erreichbar (vermutlich aufgrund Urlaub oder Krankheit.
Unser Grundriss sieht wie folgt aus:
Der Statiker hat den Ringbalken für die 24er Außenwände nun mit U-Schalen geplant:
Ich würde aber gerne fertige Ringbalkenschalungselemente aus Faserzementplatten als verlorene Schalung nutzen.
Meine Frage ist nun, kann ich die U-Schalen einfach durch Schalungselemente ersetzen und wenn ja, worauf muss ich dabei achten?
Meine Mutmaßung wäre, dass ich lediglich darauf achten muss, das Verlegemaß (Cv) einzuhalten. Das wäre bei uns durchgängig 2,5cm:
Bei der Innenwand und dem Sturz ist der Statik zwar offenbar von Schalungselemten ausgegangen, zeichnet aber einen Boden von 3cm ein, welcher mich irritiert:
Die Schalungselemente die ich üblicher Weise kenne, haben eigentlich nur einen Boden von 1cm Stärke, wenn überhaupt. Kann sich jemand die 3cm erklären?
Meine letzte Frage gilt der Berechnung der Bügel zur Querkraftbewehrung:
Berechne ich deren Größe einfach entsprechend des Verlegemaßes und der Schalungsstärke? Also bspw:
- Breite Bügel = Mauerwerksbreite - 2xSchalungsstärke - 2xVerlegemaß (Cv)
- Höhe Bügel = Höhe Ringbalken - 2xVerlegemaß (Cv) - ggf. Höhe Boden
Wie gehe ich dabei mit einer Mischung aus Schalungselementen mit und ohne Boden um? Wenn die Bügel eine gleichmäßige Höhe haben sollen, stimmt das Verlegemaß ja am Ende, entweder bei den Elementen mit oder ohne Boden, nicht exakt.
Vielen Dank!