Liebe Experten,
ich bin verzweifelt und hoffe sehr auf euren fachkundigen Rat.
Unser Haus hat ein Pultdach, bei dem an der Unterseite (in Richtung Haustür) mit der Zeit ein dunkler Fleck entstanden ist, der leider immer größer geworden ist (in den letzten Monaten).
In der Zwischenzeit hatte ich zwei Dachdecker da, die mir leider nicht weiter helfen konnten, das Dach scheint nicht das Problem zu sein. Der erste sagte, es läge wohl daran, dass im 1. Stock das Badfenster auf Kipp wäre, und nach dem Baden/Duschen dieser Flecken entstehen könnte. Seitdem haben wir beim Duschen/Baden immer das Fenster ganz zu gehabt, aber der Fleck ist innerhalb von zwei Monaten weiter gewachsen. Außerdem hätten die anderen Nachbarn dies auch haben müssen, da alle hier baugleich sind und die Fenster auf Kipp sind.
Der zweite Dachdecker meinte, es könnte eventuell eine Dampfsperre sein, bei der ein Problem vorliegt (war aber nur eine Vermutung).
Von innen in den Räumen ist auch alles trocken (zum Glück). Hatte dann noch einen renommierten Fachbetrieb für Feuchteschäden kontaktiert, aber die wollten nicht rauskommen, haben mich an einen Sachverständigen verwiesen (wollten sich erst danach darum kümmern, nachdem klar ist, was es ist und was konkret daran zu machen ist).
Der Sachverständigen hatte kaum Zeit, und empfahl mir einen Holzbausachverständigen. Schickte ihm Bilder vom Schaden. Er kam letztlich nicht raus kam, da er nicht an die Stelle nah ran kommt (ist auf 8,50 m Höhe), so dass er angeblich nicht mehr machen könnte, als so wie ich, sich den Fleck vom obersten Fenster seitlich anzuschauen ohne viel Aussage treffen zu können. Im Klartext: Ich kriege keinen, der mal raus kommt, und feststellt, was genau das Problem ist, um es dann bei seiner Ursache dann zu bekämpfen/lösen.
Der Holzbausachverständige kam mir zumindest den Hinweis (auf Distanz mit), mal einen Trockenbauer zu holen, der in dem Raum daneben das Dach aufmacht, um einen Blick rein zu werfen. Da zögere ich noch ein wenig, mal davon abgesehen, dass man niemanden terminlich so schnell kriegt, frage ich mich ob dass der richtige Ansatz ist, und ich nicht im Nachgang plötzlich auch von innen ein Problem habe, was vorher nicht da war.
Anbei die Bilder, von dem dunklen Fleck (der in den letzten Tage, deutlich dunkler/schwarzer geworden ist), vor allem seit den ersten sehr kalten Januar-Wochen, sah er auf Distanz schon vereist aus.
Das Haus ist ein Mitte-Reihenhaus aus dem Jahr 2003. Vom Dach habe ich leider keine Unterlagen, weiß nur, dass es eine recht dünne Folie ist.
Wie schätzt ihr die Lage (auf Distanz ein)?
Und viel wichtiger: Was würdet ihr als nächsten Schritt angehen, um dem Problem auf den Grund zu gehen? (Welchen Bauhandwerker und welche notwendige Maßnahme?)
Vielen Dank über eure fachkundige Meinung.