Farbton bestimmen für Spraydose

• Hallo,

Ich habe am Türrahmen mehre Schrammen und Kratzer. Mein Gedankengang ist, dass mit einer Spraydose zu beheben.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich denn genau diesen Farbton finde. Es ist leider ein Creme Weiss. Ich habe bereits mit dem Farbfächer versucht die Farbe zu finden, aber irgendwie war nichts passendes dabei. Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Farbe irgedwo professionell bestimmen zu lassen und lässt sich dann genau diese Farbe in eine Spraydose mischen?

Grüsse

• am Türrahmen

Türrahmen aus Holz? Metall?

Beschränken sich die Kratzer vielleicht auf die Blende? (Die könnte man evtl. abnehmen und in einem Betrieb lackieren lassen)

Ich kenne niemanden, schon gar nicht einen Hersteller, der einen Farbton mischt und dann in eine Spraydose abfüllt. Bevor die alles umrüsten musst Du schon ein paar Paletten bestellen.

Abgesehen davon kann man Kratzer nicht mit einer Spraydose retuschieren, das kriegst Du niemals richtig dosiert. Selbst mit Airbrush wäre das schwierig. Farben und Lacke kann man sich mischen lassen, das wäre beispielsweise für Lack auf Metall (KFZ Bereich) gängige Praxis. Da mischen die Lackierereien fast alles was man sich irgendwie vorstellen kannst. Damit kannst Du aber nicht eine Holzzarge besprühen, und in einer Spraydose gibt es das auch nicht.

Bedenke auch, dass abhängig vom Alter der Tür (bzw. Lackierung) diese ihren ursprünglichen Farbton verändert hat, und das manchmal noch nicht einmal gleichmäßig. Diesen Farbton durch Mischen zu treffen ist ein Glücksspiel.

Ich sehe nur 2 Möglichkeiten. Entweder man kann alles ausbauen und richtig lackieren lassen, oder man versucht es mit solchen Lackstiften (Reparaturstifte), wird aber damit leben müssen, dass die KRatzer nicht völlig verschwinden werden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich vermute, dass er mit einer Spraydose arbeiten möchte, weil er sich davon ein besseres Ergebnis erhofft als bei einer Lackierung von Hand. Evtl. traut er sich das auch nicht zu, was weiß ich. Ich möchte nicht ausschließen, dass die Tür nach einer Lackierung mit einer Lackrolle schlimmer aussieht als jetzt mit ein paar Kratzern.

Vielleicht noch für den TE, falls die Türzarge tatsächlich "Schrammen" haben sollte, dann verschwinden die je nach Tiefe bei einer neuen Lackierung sowieso nicht. Man muss also ein bisschen mehr Arbeit investieren als nur ein paar Euro für ein bisschen Lack.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Das wird nicht funktionieren. Anschleifen, spachteln, schleifen und komplett lackieren, aber bestimmt nicht mit einer Spraydose...

(roter, unterstrichener Text ergänzt)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Bei mir hat die Firma die mir die Türen eingebaut hat einen tiefen Kratzer mit einem zu schmelzenden Material Ton in Ton ausgebessert. Sieht man nichts von. Bietet aber sicher nicht jede Firma an.

• Bei mir hat die Firma die mir die Türen eingebaut hat einen tiefen Kratzer mit einem zu schmelzenden Material Ton in Ton ausgebessert. Sieht man nichts von. Bietet aber sicher nicht jede Firma an.

Das ist „Wachs“ und im Tischlerhandwerk eine gängige Methode zur Beseitigung kleiner Oberflächenmacken bei Holz im Innenbereich.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.