Welcher Schalter für dimmbare LED Lampen?

• Hallo zusammen,

es gibt ja dimmbare Lampen für die man keine speziellen Schalter braucht. Man kann die Lampen dann mehrfach aus und an schalten und das Licht wird schwächer.

Unsere Frage ist nun: Wenn wir das nicht so schön finden und gerne eine echte Dimmfunktion hätten, welche Schalter müssen wir dann kaufen?

Ich habe im Baumarkt so Wipper gefunden, die kann man z.B. immer nur in eine Richtung klicken und sie springen wieder zurück. Würden die Lampen dann nicht direkt

wieder ausgehen?

Ideal wäre ja: Einmal anklicken = Lampe ist an. Nochmal klicken = Lampe schwächer, Taster gedrückt halten, Lampe wird schwächer.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir den Fachbegriff sagen =)

Danke

• Also ich würde ja Vermuten dass wir statt einem Ausschalter einen Wechselschalter brauchen,

das Problem ist: Im Baumarkt gibt es die nur sehr selten und im Internet finde ich nur "Aus/Wechselschalter" !?!

• eine echte Dimmfunktion hätten, welche Schalter müssen wir dann kaufen?

Entweder einen echten Dimmer (der funktioniert aber mit modernen LED-Leuchtmitteln eher schlecht bis gar nicht), oder eine Lampe/Leuchtmittel mit separater Fernbedienung (ist natürlich etwas unkomfortabel), oder einen "smarten" Wandschalter passend zum System, das die Leuchten steuern kann (zB Ikea Tradfri, Philips Hue, ...).

Also ich würde ja Vermuten dass wir statt einem Ausschalter einen Wechselschalter brauchen,

Nein. Und die Frage zeigt mir, dass Du deine Finger unbedingt von der Elektroinstallation lassen und das einem Fachmenschen überlassen solltest.

• Ideal wäre ja: Einmal anklicken = Lampe ist an. Nochmal klicken = Lampe schwächer, Taster gedrückt halten, Lampe wird schwächer.

Die Funktion nennt sich DALI TouchDim oder PushDim...je nach Hersteller. Dali Leuchte mit geeigneten Konverter, 5 adrige Verkabelung (L,N,PE, D-D+) und Taster, der die D-Leitungen kurzschliesst. Alternativ Leuchte mit DALI und Casambi Baustein und passender Casambi/Bluetooth Taster an der Wand.