Welcher Schalter für dimmbare LED Lampen?

• Hallo zusammen,

es gibt ja dimmbare Lampen für die man keine speziellen Schalter braucht. Man kann die Lampen dann mehrfach aus und an schalten und das Licht wird schwächer.

Unsere Frage ist nun: Wenn wir das nicht so schön finden und gerne eine echte Dimmfunktion hätten, welche Schalter müssen wir dann kaufen?

Ich habe im Baumarkt so Wipper gefunden, die kann man z.B. immer nur in eine Richtung klicken und sie springen wieder zurück. Würden die Lampen dann nicht direkt

wieder ausgehen?

Ideal wäre ja: Einmal anklicken = Lampe ist an. Nochmal klicken = Lampe schwächer, Taster gedrückt halten, Lampe wird schwächer.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir den Fachbegriff sagen =)

Danke

• Also ich würde ja Vermuten dass wir statt einem Ausschalter einen Wechselschalter brauchen,

das Problem ist: Im Baumarkt gibt es die nur sehr selten und im Internet finde ich nur "Aus/Wechselschalter" !?!

• eine echte Dimmfunktion hätten, welche Schalter müssen wir dann kaufen?

Entweder einen echten Dimmer (der funktioniert aber mit modernen LED-Leuchtmitteln eher schlecht bis gar nicht), oder eine Lampe/Leuchtmittel mit separater Fernbedienung (ist natürlich etwas unkomfortabel), oder einen "smarten" Wandschalter passend zum System, das die Leuchten steuern kann (zB Ikea Tradfri, Philips Hue, ...).

Also ich würde ja Vermuten dass wir statt einem Ausschalter einen Wechselschalter brauchen,

Nein. Und die Frage zeigt mir, dass Du deine Finger unbedingt von der Elektroinstallation lassen und das einem Fachmenschen überlassen solltest.

• Ideal wäre ja: Einmal anklicken = Lampe ist an. Nochmal klicken = Lampe schwächer, Taster gedrückt halten, Lampe wird schwächer.

Die Funktion nennt sich DALI TouchDim oder PushDim...je nach Hersteller. Dali Leuchte mit geeigneten Konverter, 5 adrige Verkabelung (L,N,PE, D-D+) und Taster, der die D-Leitungen kurzschliesst. Alternativ Leuchte mit DALI und Casambi Baustein und passender Casambi/Bluetooth Taster an der Wand.

• Auch wenn das Thema schon älter ist - der eine oder andere verirrt sich hierher und ist auch nicht schlauer. Mir geht's auch vorrangig um die Gesprächskultur.

Daher folgendes bitte berücksichtigen: Hier sind weder Hellseher noch Zauberer angemeldet (und falls doch, dann bitte ein Zauberdiplom beifügen).

Daher die Bitte an die Fragesteller die Frage so präzise wie möglich formulieren und für die hier "wohnhaften" halt nachfragen.

Und zurück zum Eingangspost:

es gibt ja dimmbare Lampen für die man keine speziellen Schalter braucht

Ähm... spezielle Schalter...??? Folgendes sind normale Schalter Ausschalter, Aus/Wechselschalter, Kreuzschalter, Doppelwechselschalter, Serienschalter, Taster usw usw. Nichts davon ist speziell.

Vielleicht eine Bezeichnung der Lampe hinzufügen (das ist doch noch keine Werbung, oder?). Und die Einbausituation beschreiben: Wandlampe, Deckenlampe..., war da vorher eine andere Lampe dran, wie wurde die geschaltet... usw.

Wipper gefunden, die kann man z.B. immer nur in eine Richtung klicken und sie springen wieder zurück

Das sind die Taster. Wie bei der Klingel

Würden die Lampen dann nicht direkt

wieder ausgehen?

Das hängt von der Lampe bzw. von der ihr innewohnenden Elektronik ab (s.o.)

Ideal wäre ja

Also so, wie ein Tastdimmer funktionierte... ok, verstanden. Aber ohne die Angabe der Lampe kann man das schwer beurteilen, ob die Elektronik das unterstützt. Daher nochmal die Frage nach dem Lampentyp.

im Internet finde ich nur "Aus/Wechselschalter" !?!

Das sind sowohl Ausschalter als auch Wechselschalter. Kann man für beides verwenden. Elektrikergeheimnis - nicht weitersagen ;).

Die Funktion nennt sich DALI TouchDim oder PushDim...je nach Hersteller.

ja, nee, stimmt irgendwie aber hilft der Dame ja nicht wirklich. Hier wäre die Frage nach der Lampe angebracht. Sorry, aber DALI ist nochmal eine ganz andere Welt für Normalos.

dass Du deine Finger unbedingt von der Elektroinstallation lassen und das einem Fachmenschen überlassen solltest.

Das stimmt nur bedingt. Vielleicht verhält sich die Lampe nicht wie gewünscht. Aber die Gefahr, einem Fachmann die Installation zu beauftragen, dem dann zu erklären, was sie will, der liest die Bedienungsanleitung und muss nochmal zum Grosshändler den "speziellen" Schalter kaufen, den dann installieren und ruck-zuck sind 300€ weg. Das wollte sie halt abkürzen um dem Handwerker zu sagen, was er machen soll. Ob's dann funktioniert ist nochmal ne andere Frage...

Als Erklärung möchte ich anfügen, dass ich grad auf Montage im Ausland im Hotel rumhocke und hier mal so rumlese. Und da fiel mir das hier auf, weil es genau nichts beantwortet hat.

Ich hatte mal jemanden zu beaufsichtigen, der eine Ausbildung als irgendwas-mit-Elektrik machte. Ich bat ihm, auf einer Platte eine Wechselschaltung zu installieren, mit Steckdose am entferrnteren WS.

Als er ein 3x1,5 NYM dorthin verlegte hab ich nicht abgebrochen, woraufhin bei der Inbetriebnahme der LS auslöste. Leider hab ich das nicht aufgenommen, aber die Ausreden, warum jetzt dies oder das kaputt ist und seine Schaltung sabotierte, die er "ja so nebenbei" immer wieder "geprüft" hat wären ein youtube video wert gewesen. Also aus Spass jetzt (das Video). Ich habe ihm empfohlen die Finger von der Elektrik zu lassen und zwar nicht seinetwegen.

Also bitte geht vorsichtiger mit den Leuten um.

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Umbrüche entfernt und ergänzt

• Also aus meiner Sicht haben sie ein paar Vorschläge gemacht, aber ich sehe da keine Antwort. Ist auch weiter nicht dramatisch, aber es sind halt Vermutungen herangezogen worden, die nicht belastbar sind.
    Wie gesagt, es ging mir nur um die Herangehensweise. Dass gewerkfremde Personen die oft auch verwirrenden Fachbegriffe (speziell bei Lampen: was genau ist die Leuchte...) nicht kennen ist doch normal.

Alles gut.