Risse im Putz

  • Hallo zusammen,

    es sind in den letzten 10 Jahren diverse Risse und Verformungen im Putz an Decke und Wänden enstanden. Riss in der Decke in einem Zimmer geht quasi über die komplette Breite des Raumes. Die anderen Risse sind in Wänden im Badzimmer und daher Feuchtigkeit ausgesetzt. Haus ist Baujahr 1912 mit Holzbalkendecken.

    Sollte man das ganze durch einen Statiker begutachten lassen oder sind solche Risse "normal"?

    Besten Dank und Grüße

  • Die Risse sind für ein solch altes Gebäude normal. Du hast eine Holzbalkendecke, die sich schon auf natürliche weise biegt. Darunter ist oft eine lichte Lattung an der wiederum eine Schilfmatte befestigt ist, die als Putzträger dient und dann natürlich der Putz. Im Laufe der Jahrzehnte lockert sich der Putz mehr und mehr und es bilden sich die Risse. Das ist kein Problem für den Statiker, sondern es wird so langsam Zeit für eine Erneuerung der Unterkonstruktion. Diese Bauweise wird heute nicht mehr durchgeführt. Heute wird die Decke im Trockenbauverfahren abgehängt, also alter Putz ab und die Unterkonstruktion wird mit Gipskarton neu gemacht. Dazu gibt es mehrere Hersteller und Systeme. Das dürfte ein Gespräch mit einem Trockenbauer geben. Und da auch Deckenleuchten vorhanden sind, auch mit einem Elektriker.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Besteht da das Risiko, dass demnächst der halbe Putz von der Decke kommt

    Wenn Du nicht großartig mechanisch dran arbeitest, wohl höchstwahrscheinlich (Röntgenaugen hat hier keiner) nicht. Und wenn, dann kommt die gesamte Unterdecke samt Strohmatte, Lampe(n), Kabel(n), Tapete und Farbe runter. Ganzflächig. ;)

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Och, ich kannte mal eine solche Decke die komplett mit Rissen durchzogen war und noch hielt (also wirklich alle paar cm nen Riss). Man durfte sie nur nicht berühren, dann fielen Brocken runter. :)

    Da passiert in den nächsten Jahren nichts und die komplette Decke kommt da kaum runter, außer die Handwerker hätten damals nicht gut gearbeitet. Habe ich aber bisher noch nicht erlebt. Früher hat der Maler einfach drüber gespachtelt und gut wars, für einige Zeit.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...