Wedi Duschwanne

• Hallo liebes Forum,

Bei meiner Wedi Duschwanne ist unter dem Abflussgitter am Rand etwas gerissen ich hänge mal bilder an da mit dem Roten Pfeil sieht man den Spalt.

Die Duschwanne wurde 2021 eingebaut.

Nun wollte ich fragen, kann das Wasser irgendwo hinlaufen wo es nicht sollte?

Danke schonmal für eure Antworten

LG Robin

• Was ist das für eine Dsuchwanne? bzw ist das ein Duschboard mit Beschichtung bzw Fliesen?

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Hat er doch geschrieben:

Zitat

Bei meiner Wedi Duschwanne ist unter dem Abflussgitter am Rand etwas gerissen

Er hat ein Duschboard der Fa. Wedi und der Bodenablauf ist nach dem Foto und Beschrieb offenbar nicht oder nicht fachgerecht mit umlaufender Dichtmanschette und Verbundbdichtung ( " am Rand etwas gerissen " ) am Duschboard angeschlossen. Insofern scheint es auf dem Bild 1 auch den dunklen Flecken in der Beschichtung um das Abflusssieb von unterläufigem Duschwasser zu geben.

Wenn es denn so sein sollte, dann dürfte höchstwahrscheinlich Wasser/Feuchtigkeit auch unter dem Duschboard sein. Ob der TE Deine zweite " Wanne " unter dem Duschboard hat, ist den Bildern nicht zu entnehmen.

• Hat er doch geschrieben:

Er hat ein Duschboard der Fa. Wedi und der Bodenablauf ist nach dem Foto und Beschrieb offenbar

DU kleiner Schlaumeier ;)

ein Duschboard ist keine Wanne.

Sollte das Duschboard nur Beschichtet sein, ist das ein Grober fehler!!!!!

Technische Details im Bild

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Hier muss ich mal kurz eine Zwischenfrage stellen da mich das doch neugierig macht.

Bei der Sanierung unseres Badezimmers hat der Unternehmer für die Dusche ein Wedi Element eingebaut und mit diesen Eck und Randstreifen an die Wand und den Estrichboden angeschlossen. Der Boden sowie die Wände im Bad bis ca 5cm Höhe wurden mit mehrfachem Anstrich gedichtet. Das Wediboard wurde einmal Übergestrichen um einen ordentlichen Anschluss der Randstreifen zu gewährleisten. Ich lese jetzt hier raus, dass dies nicht ausreichend ist? Der Unternehmer verwies seinerzeit auf die Angabe der Wasserdichtigkeit eben diese Elemente vom Hersteller.

• Das Wediboard wurde einmal Übergestrichen um einen ordentlichen Anschluss der Randstreifen zu gewährleisten.

Wediboards und vergleichbare Produkte anderer Hersteller bestehen aus XPS und sind damit komplett wasserdicht.

Ich lese jetzt hier raus, dass dies nicht ausreichend ist? Der Unternehmer verwies seinerzeit auf die Angabe der Wasserdichtigkeit eben diese Elemente vom Hersteller.

Die Elemente sind wasserdicht!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hieraus habe ich das so verstanden. Bei nochmaligem Lesen kann man es aber auch so deuten, dass chieff meinte, dass der Oberbelag nur aus einer Beschichtung besteht. Nichts desto trotz steht da "Duschboard ist keine Wanne" und mir wurde es seinerzeit anders verkauft.

Der Oberbelag scheint hier ein Wedi Top zu sein und das ist dann ja ein abgestimmtes System aus einer Hand.

• Im Beitrag #1 bin ich davon ausgegangen, dass auf dem Duschboden nur irgendeine Beschichtung auf dem Wedi-Duschboard angebracht worden ist, weil dort keine Fugen von Fliesen oder Natursteinplatten usw. zu erkennen sind. Für eine einzige Natursteinplatte auf dem Duschboard erscheint mir die Fläche des Duschbodens zu groß und sie wäre wohl kaum zu nahezu 100 % zu verkleben gewesen, um zu viel Wasseransammlung in der Kleberschicht zu verhindern.

Ein Duschboard ist eine geschäumte Platte mit Gefälleausbildung zum darin integrierten " Loch " zum Einbau des Bodenablaufs, also per se keine Wanne. Die Verwirrung kam nur dadurch, dass der TE das Duschboard fälschlicherweise als " Duschwanne " bezeichnet hat.

Hat der TE nur eine Beschichtung auf dem Duschboard ist die kaum abrieb- und wasserfest. Auf ein Duschboard kommt normalerweise noch ein Belag aus Fliesen oder Platten, die im Verbund mit dem Duschboard und den dort gesondert abgedichteten An- und Abschlüssen verklebt werden. Daher auch: Abdichtung im Verbund mit Fliesen oder Platten = Kurzform Verbundabdichtung.

@Chief habe ich so verstanden, dass er unterhalb von Verbundabdichtungen ( hier bestehend aus Duschboard mit abgedichteten An- und Abschlüssen ) aus Sicherheitsgründen noch zusätzlich eine bahnen- und wannenförmig ausgebildete Abdichtung anbringt. Jedenfalls hat er hiervon in einem anderen Thread ( Holzhaus ) von einer wannenförmiger Abdichtung + Verbundabdichtung gesprochen.

• I

Hat der TE nur eine Beschichtung auf dem Duschboard ist die kaum abrieb- und wasserfest. Auf ein Duschboard kommt normalerweise noch ein Belag aus Fliesen oder Platten, die im Verbund mit dem Duschboard und den dort gesondert abgedichteten An- und Abschlüssen verklebt werden. Daher auch: Abdichtung im Verbund mit Fliesen oder Platten = Kurzform Verbundabdichtung.

@Chief habe ich so verstanden, dass er unterhalb von Verbundabdichtungen ( hier bestehend aus Duschboard mit abgedichteten An- und Abschlüssen ) aus Sicherheitsgründen noch zusätzlich eine bahnen- und wannenförmig ausgebildete Abdichtung anbringt. Jedenfalls hat er hiervon in einem anderen Thread ( Holzhaus ) von einer wannenförmiger Abdichtung + Verbundabdichtung gesprochen.

bitte mit +FF :)  Eric

Die frage ist meinrseits gestellt worden, ob hier ein PLatenwerkstoff als Belag dient.

Ein Wediboard ohne Fliesenbelag ist nicht zulässig, da das Board nicht sehr Druckfest ist. d.h. eine Besichcutng würde darunter leiden, da der XPS nachgibt. und dadurch auch die Wasserdichtigkeit. Daher könnte auch der Ablauf leiden, da dieser in den XPS bzw das Board integriert ist.

Ich haber aber auch mitlerweile bei dem Hersteller einen Fix fertigen Oberbelag entdeckt. Ob das dieser ist, kann ich nicht beurteilen. Scheint was auf Kunstmineral zu sein. kein Stein.

Eine untere Abdichtung ist nach meinem Kentnissstand bei Tragwerk nötig, welches auf längere Einwirkzeit mit der Feuchte zu Trangwerksschäden führt. (HOLZ). Das letzte mal hatte ich damit annähernd zu tun vor rund 10 Jahren + X mit der Disukssion eines Hausherstellers auf Holzbasis. Ist also nicht ganz frisch die Info, die Diskussion war damals berechtigt, wenn nicht Einsehbar von Unten bzw Oben. Damals gab es einen Wasserschaden unter der Wanne, welches direkt durch die Verschalung nach unten tropfte die als Sichtbalkendecke ausgeführt war.