Flächenbündig bzw. verputzbare Revisionstüren für Kaminrohre

• Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unser Bad. Jetzt wollen wir die Revisionsöffnungen der Kaminrohre erneuern.

Am schönsten wäre es wenn die Türen verputzt und flächenbündig sein könnten. Ich finde da jetzt aber nichts in unserem Format von 20x30 (stillgelegter Ofen früher, zukünftig vielleicht Zuluft für Kaminofen) und 15x30 cm (Abluft Kaminofen Wohnzimmer).

Hat da jemand Erfahrung wie man das sonst noch schön hinbekommt und kennt Systeme/Hersteller oder hat sonstige Ideen.

Vielen Dank!

• Trockenbau davor mit Revisionstürchen die man verputzen kann oder mit Fliesen belegt

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Das wäre ne Idee stimmt. Die Öffnungen sind nur im Durchgang zum bzw. im Badeingang, da haben wir gerade schon gerade so 80cm breiten Durchgang. Da wäre es mir um jeden cm schade wo ich noch vereng. Aber ja vermutlich wäre das ein Weg. Danke dir.

• In putzbündig gibt's die nicht. Ich habe das schon mehrfach im Trockenbau mit bündigen Revisionstüren gelöst. Aber auch auf denen gibt es bei der dritten oder fünften Reinigung einige Spuren.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Es gibt Türen mit GK Einlage, für den stillgelegten Schornstein dürfte man diese einsetzen. Für den Teil der in Betrieb ist wäre so etwas aber nicht zulässig. Sollte der stillgelegte Teil später wieder in Betrieb genommen werden, dann wäre zu prüfen, ob diese Tür wieder ersetzt werden muss. Ich würde alleine schon aus optischen Gründen keine 2 Varianten nebeneinander wollen. Folglich bleiben nur die o.g. Optionen (Trockenbau) übrig.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Alternativ, vom Kaminbauer die Türchen versetzen lassen. Gegenüber oder eine Etage höher. Falls der Platz es garnicht zulässt.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany