Gewölbekeller Estrich

• Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wir möchten gerne unseren Gewölbekeller aus dem Jahr 1985 sanieren. Ein fester Boden aus Estrich soll her, wo wir auch alles mögliche lagern können ohne dass es anfängt zu schimmeln. Ist es überhaupt möglich, den Boden zu betonieren ohne das die Feuchtigkeit den Weg über die Wände findet und wenn ja wie? Habt ihr Tipps/Erfahrungen? An welchen Handwerk kann ich mich wenden?

Paar Eckdaten:

Boden aus Pflaster, drunter ist mindestens 12cm Sand der nicht feucht ist aber anfängt zu riechen je weiter man runter gräbt, Wände sind Massiv und trocken. Auch ein Abwasserrohr führt im Raum in den Boden.

Vielen Dank.

• Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wir möchten gerne unseren Gewölbekeller aus dem Jahr 1985 sanieren.

Was meinst Du mit "Gewölbekeller"? Ich sehe auf den Bild eine Flachdecke, vermutlich aus Stahlbeton, kein Wölbung, kein Gewölbe. 1985 waren gemauerte Gewölbe (und vor allem bei Herstellung aus Mauerwerk haben Gewölbe einen Sinn) schon lange aus der Mode gekommen, sehr lange!

Ein fester Boden aus Estrich soll her, wo wir auch alles mögliche lagern können ohne dass es anfängt zu schimmeln.

Ob organisches Material schimmelt, hängt von ausreichender lokaler Materialfeuchte und der passenden Temperatur ab. Bisher kann Bodenfeuchte in den nicht abgedichteten Boden aufsteigen und die Raumluft feucht werden lassen. Das ist nicht unbedingt kritisch, wenn der Keller nicht geheizt, aber dafür regelmäßig gelüftet wird. Wie hoch ist die rel. Raumluftfeuchte und die Raumlufttemperatur jetzt?

Wenn zukünftig kein trockenes organisches Material im Keller gelagert werden soll (Möbel, Textilien, Papier) besteht auch keine große Schimmelpilzgefahr.

Wenn der Keller aber zukünftig geheizt werden und "trocken" sein soll, bspw. als Aufenthalts- oder gar Wohnraum, so müsste er zum Erdreich hin, also nach unten und auch außenseitig zum Boden hin abgedichtet werden. Das hat erstmal nichts bei einem Estrich zu tun, wobei ein Estrich eine guter Grundlage für eine Abdichtung ist, welche dann aber wieder vor mechanischer Beschädigung geschützt werden müsste, also bspw. mit einem weiteren Estrich. Wenn der Keller zukünftig beheizt werden soll, sind zusätzlich Wärmedämmungen erforderlich, unter der Bodenplatte bzw. dem Estrich und außenseitig der Außenwände. Eine einfache Estrich- Beton- oder Stahlbetonplatte ist für sich nicht unbedingt wasserdicht und wenn sie an bestehende Bauteile angeschlossen werden, müssten auch diese Anschlussfugen abgedichtet werden.

Ist es überhaupt möglich, den Boden zu betonieren ohne das die Feuchtigkeit den Weg über die Wände findet und wenn ja wie?

Beton und auch Estrich sind beim Einbau zwangsläufig nass und müssen nach dem Abbinden eine Zeit alt austrocknen. Wenn in dieser zeit ausreichend gelüftet wird, ist diese Feuchtigkeit aber nach einigen Monaten verdunstet und der Beton / Estrich trocken. die Baufeuchte ist aber ein vorübergehendes und im Gegensatz zur Bodenfeuchte einfach zu kontrollierendes Problem.

Boden aus Pflaster, drunter ist mindestens 12cm Sand der nicht feucht ist aber anfängt zu riechen je weiter man runter gräbt, Wände sind Massiv und trocken. Auch ein Abwasserrohr führt im Raum in den Boden.

Woher stammt die Erkenntnis, dass der Sand trocken ist? Und wenn dem so ist: Weshalb soll der Keller dann abgedichtet werden?

Ich frage einmal zurück: Was soll in de Keller zukünftig passieren?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hallo, danke für deine Antwort. Ja die Wände und die Wände sind aus Beton. Der Boden ist aber wie bei einem Gewölbekeller aufgebaut. Bin mir in diesem Fall bei der Begrifflichkeit nicht sicher. Dieser Raum soll zu einem Hobbyraum umgestaltet werden auch ein Bereich "Keller" wo diverse Sachen gelagert werden. Der Sand ist trocken, da ich ihn ca.10cm an einer Stelle ausgehoben habe.

• Ein Gewölbe ist eine bestimmte Tragkonstruktion. Dir scheint es völlig unabhängig davon um die Feuchtigkeit im Keller zu gehen, richtig?

Aber weshalb soll der Keller abgedichtet werden, wenn doch nach Deiner Schilderung trocken ist?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Richtig, die Feuchtigkeit. Es ist so, dass manchmal einige Sachen anfangen oberflächlich zu schimmeln. Bitte jetzt nicht mit lüften kommentieren :) Der Wunsch von einem festen Boden ist da. Danke

• Off-Topic:

Anda, trotz deines Stöhners ist MIR nicht klar, was der TE will. Ich fürchte vielmehr, der TE hat falsche Vorstelllungen dessen, was er mit was erreichen kann oder wird

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Der Wunsch von einem festen Boden ist da. Danke

Fester Boden + Hobbyraum beheizt, Dir ist schon klar, dass das eine Menge Geld kosten wird? Da geht es dann nicht nur um den Boden sondern auch um die Abdichtung und Wärmedämmung des Kellers inkl. Wände. Das lässt sich auch nicht alles von innen erledigen, ich würde einmal davon ausgehen, dass auch die Wände von außen freigelegt werden müssen. Den Aufwand würde ich nicht unterschätzen.

Als einfacher Lagerraum würde die Sache viel entspannter (und günstiger).

Das würde ich mir an Deiner Stelle genau überlegen, bevor es an die Details (Planung) geht. Bist Du bereit so viel Geld zu investieren?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.