Rollladen laut bei Regen

• Hallo zusammen,

Ich habe neue Rollladen einbauen lassen. Diese wurden außen direkt an der Fassade montiert.

Nun ist es so, dass diese extrem laut sind, wenn es regnet. Es ist sehr störend. Es ist quasi ein prasseln auf Blech.

Was kann man da am besten tun? Habt ihr da tips?

Ich dachte vllt einfach eine Isoliermatte oder so oben auf den Rollladen drauf quasi.

Danke im voraus!

• Aus was besteht der Rollladenpanzer?

Ist der Rolladenkasten vorgebaut?

Wenn das Geräusch durch die Lamellen verursacht wird dann könnte man diese gegen ausgeschäumte oder schwere Ausführungen ersetzen. Prasselt der Regen auf den Rolladenkasten dann könnte man das dünne Blech von innen mit einer entsprechenden Matte bekleben. Dazu müsste man sich aber die Ausführung zuerst einmal genauer anschauen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Achtung - hier waren Lieferung und Montage getrennt:

Könnte also ein Abstimmungsproblem zwischen Lieferanten und Montageteam bezüglich irgendwelcher Anforderungen sein.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Danke für die Antworten.

Also, der Lärm entsteht durch das prasseln auf dem Kasten, denn wenn ich alles reinfahre, ist es dennoch so laut.

Nun ist es für mich sehr schwierig das von Innen einzukleben, wie soll das gehen? Dann muss ja der Panzer erstmal raus?

Gibt es vielleicht so eine Matte oder so, in weiß, die man einfach Außen oben und vorne am Kasten anbringen kann? Jemand eine Idee?

Danke!

• denn wenn ich alles reinfahre, ist es dennoch so laut.

Fensterbank (Alu)?

Wie man innen an den Kasten rankommt das kann man pauschal nicht sagen. Das hängt vom Modell und der Montage ab. Normalerweise gibt es eine Revisionsöffnung, schließlich muss man im Fall eines Schadens (Welle, Antrieb, Rolladenpanzer, Befestigung) ja den Kasten öffnen können.

Gibt es vielleicht so eine Matte oder so, in weiß, die man einfach Außen oben und vorne am Kasten anbringen kann? Jemand eine Idee?

Wenn man wüsste was für ein Kasten hier wie eingebaut wurde?

Für oben drauf könnte man über ein Bitumenband nachdenken, ca. 2mm dick. Das gibt es in verschiedenen Breiten, ist wetterfest, aber ich weiß nicht ob man die auch in "weiß" bekommt. Bei den Antidröhnbändern (Wollfilz, mit/ohne Bitumen) bin ich mir nicht sicher, ob diese der Witterung ausgesetzt werden dürfen, oder ob sie zumindest vor Witterung geschützt verbaut werden müssen.

Auf die Stirnseite würde ich die aus optischen Gründen nicht kleben.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Weiß "man" doch ;)

Ja, irgendein Vorbaurolladen. Ob eckig, rund, Plastik, Alu,....... Keine Ahnung ob man da etwas drauf kleben darf, ob er von unten oder von der Stirnseite eine Rev.öffnung hat.......

Alles, was man draussen DRAUF bapt, wittert über kurz oder lang wieder ab. :nono:

Das wäre jetzt ein Fall für unsere Dachdecker. Die Bitumenbänder die ich meine werden unter anderem bei Flachdächern eingesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass die ein paar "Tage" halten. Duct tape meinte ich nicht. ;)

.

• Gar nicht, denn Ich gehe davon aus, dass es ein Vorbau-Rolladen ist:

Da habe ich missverständlich geschrieben. Ich meinte wie man an das "Innere" ran kommt, also nicht von innen.

.

• Bei denen bin ich mir nicht sicher, ob sie witterungsgeschützt montiert werden müssen. Das wäre ja mein Favorit wenn man diese innen an die Bleche kleben könnte. Da gäbe es auch kein Problem mit der Optik. Wird ja bei Alu-Fensterbänken auch so gemacht (oder bei PKW usw.). Ich habe die auch schon mal in einer WP eingesetzt um das Vibrieren der Bleche zu beeinflussen.

Er möchte aber etwas von oben auf den Kasten kleben, und da lege ich für die Matten meine Hand nicht in´s Feuer. Da kenne ich jetzt nur die Bitumenbänder wie sie bei Dächern verwendet werden, möchte aber nicht ausschließen, dass es auch etwas anderes (geeigneter?) gibt.

.

• Danke für die Antworten. Das Problem ist, wenn ich da was öffne und drin rein klebe, ist das mit der Garantie natürlich weg.

Daher meine Idee von oben einfach was drauf machen. Das ist dann ja kein Problem mit der Garantie und geht auch sehr einfach ran. Frage ist nur was.

Das mit dem bitumen klingt schon mal gut.

funktioniert das? Also schluckt das den Regen?

Oder kann man sonst so eine absorber matte, oder PVC oder hartschaum matte nehmen?

Danke für die Tipps!

• Ok danke. Letzte frage:

Würde auch Absorber aus Basotect Schaumstoff gehen? Jemand eine Idee? Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: markierte Schriftgröße entfernt

• Eine Platte, die für die akustische Bedämpfung von Innenräumen verkauft wird, für den Außeneinsatz zur Unterbindung von Körperschall, hervorgerufen durch Regentropfen einsetzen zu wollen, klingt nach Schnapsidee.

• Eine Platte, die für die akustische Bedämpfung von Innenräumen verkauft wird, für den Außeneinsatz zur Unterbindung von Körperschall, hervorgerufen durch Regentropfen einsetzen zu wollen, klingt nach Schnapsidee.

Ein leider ziemlich weit verbreiteterer Irrtum, kommt in der Planer und Gutachtertätigkeit mindestens einmal pro Monat als ernsthafte Frage von Laien.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Würde auch Absorber.....

Ich habe jetz einmal nachgeschaut. Es gibt Absorberplatten die witterungsbeständig inkl. UV resistent sind, die von Dir genannten gehören nicht dazu. Sie sind auch für einen anderen Zweck gedacht, auch wenn sie in Deinem Fall eine (geringe) Wirkung zeigen könnten. Warum sollte man eine 30-50mm Platte auf den Rolladen kleben wenn man das Problem auch mit 1-3mm lösen könnte?

.

• Ok, danke. Habe es jetzt oben drauf gemacht, aber hat nicht wirklich viel geholfen.

Ich werde es wohl doch öffnen und dann von innen drin machen.

Es gibt solche Anti-Dröhnen Matten. Selbstklebend. Die mach ich einfach drauf. Mal sehen, ob das hilft. Danke

• Wenn's außen schon nicht hilft, hilft's innen noch viel weniger.

Würde ich nicht so unterschreiben. Es werden ja nur 1/3 bis max. 2/3 der Fläche beklebt.

Ein netter Beitrag eines Herstellers zur Funktionsweise seiner Entdröhnstreifen ist hier

Was ist Entdröhnung?
    EASYdemp Entdröhnungsmaterial, auch bekannt als Antidröhn ist ein weit verbreitetes Produkt von EASY Noise Control. Aber was versteht man unter Entdröhnung und…
    www.easy-noisecontrol.de

zu finden.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Das Problem war/ist, dass Armaflex nur in schwarz erhältlich ist, ich benötige aber etwas weißes. Daher habe ich folgendes drauf geklebt:

Selbstklebende Schaumstoffrolle Zellkautschuk Selbstklebend 300mm(B) x12mm(D) x3m(L) Multifunktionale Neopren Schaumstoffplatte einfach zu schneidende DIY-Zellkautschuk Platte (Weiß)

Und das hat eben nichts gebracht.

Dann habe ich geschaut und gesehen, dass die rolladenkasten sehr leicht zu öffnen sind. Da sind so 2 Schrauben, die aufmachen und fertig. Dann kommt sehr gut da ran.

Daher wollte ich da die folgende Sache innen kleben:

Spezial Anti-Dröhn-Matte - Bitumen Dämmmatte selbstklebend|50cm x 20cm

• Materialstärke: ca. 2,6 mm
    • Materialdichte: ca. 1,9 g/cm³
    • Flächengewicht: ca. 5 Kg/m²
    • Verlustfaktor DIN EN ISO 6721-3: 0,120 (20 °C, auf 1mm Stahlblech, 200 HZ)

Kann ich das auch voll flächig verkleben oder muss anti dröhn immer 1/3 oder 2/3 verklebt sein?

Danke

• Dann habe ich geschaut und gesehen, dass die rolladenkasten sehr leicht zu öffnen sind.

Hätte mich auch gewundert wenn es keine Revisionsöffnung gäbe.

Kann ich das auch voll flächig verkleben oder muss anti dröhn immer 1/3 oder 2/3 verklebt sein?

Kann man auch flächig verkleben. Im Prinzip soll nur verhindert werden, dass das dünne Blech anfängt zu schwingen.

Mich wundert, dass Deine Kontruktion auf dem Blech nichts gebracht hat. Zumindest eine Veränderung hätte man bemerken müssen, ansonsten würde ich nicht ausschließen, dass das Geräusch an anderer Stelle entsteht. Wie bereits geschrieben, können Regentropfen die gegen einen Rolladenpanzer prasseln, oder auf eine Fensterbank, ebenso Geräusche verursachen. Ich hoffe mal, dass Du genau weißt., dass der Rolladenkasten die Ursache ist, sonst optimierst Du vielleicht an der falschen Stelle.

.

• Alu Dibond oben drauf und dazwischen ein bisschen selbtklebenden Moosgummi. 2mm. Oben nur Alu Dibond mit etwas Klebewulst aufkleben.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany