Guten Abend zusammen,
ich bin seit langem Stiller Mitlesen im Forum und habe bereits vielfach hilfreiche Hinweise erhalten.
Nun bin ich selber mit einer Frage dabei, wo ich keine Antwort weiß und um eine Empfehlung dankbar bin.
Ich habe vor ca. einem Jahr einen Sanitärbetrieb im Haus gehabt wegen eines Umbaues von einer Spüle im Hauswirtschaftsraum.
Gestern sah ich dann im Schub darunter einen Messinganschluss mit einem faserigen Band mehrfach umwickelt.
Der Anschluss lag im meinem Schub mit vielen Haushaltssachen, auch meine Tocher hat da immer wieder rein gefasst. Ich habe den Anschluss jetzt mal weg geworfen aber im Nachhinein kam mir die Sorge, dass es sich bei dem Isoliermaterial um einen A s b e s t haltigen Stoff gehandelt haben könnte. Mein Fachbetrieb kann sich nicht erinnern, setzt aber auch alte Häuser instand und meint er hat es wohl bei mir vergessen.
Sollte ich das Teil nun im Nachhinein noch analysieren lassen oder kann man davon ausgehen, dass selbst bei kurzzeitigen Kontakt mit einem möglicherweise A....haltigen Abdichtungsband keine nennenswerten Gesundheitsgefährdung entstehen können?
Auf dem Anschluss standen ein paar Großbuchstaben drauf, VWPC P oder dergleichen