Hallo liebe Experten,
leider bin ich viel zu spät auf die Idee gekommen, Euch um Rat zu fragen.
Kurz der Hintergrund: Als absoluter Laie, wollte ich mir den Wunsch nach Schiebetüren verwirklichen.
Dazu im Netz recherchiert und bei Wingburg gelandet. Örtlichen Baustoffhändler kontaktiert und nach Termin vor Ort das Sytem von Wingburg und die passenden Türen bestellt.
Hatte es so verstanden, dass es zwar nicht sooo günstiig ist, aber der Trockenbauer entsprechend Zeit und ich dadurch Arbeitszeit/Materialkosten spare. So weit, so gut.
Es handelt sich um 7 Türen und 4 benötigte Vorwände, da im Flur rechts und links insgesamt 5 Türen abgehen, Schlafzimer ins Bad und Wohnzimmer zum Flur 1 Tür.
Jetzt zu meinem gewählten Forumsnamen - es ist leider nicht so wie gedacht abgelaufen:
Der Trockenbauer wollte kein Festangebot machen, sondern die Stunden und Material abrechnen. Es hat sich ewig hingezogen, aber da ich weiter weg wohne vom späteren Einzugsort, konnte ich ihm nicht dauerend auf die Finger schauen, sondern habe den Verzögerungsgründen wie "andere Baustelle, Auto kaputt, MA krank,..." vertraut und den Aussagen, dass aufgrund der schiefen Laibungen und nicht genauen Abmesungen Türöffnungen zu Elemente Wingburg alles soooo kompliziert und nachzuarbeiten war
Trotz dauerndem Nachfragen, wurden mir keine Kostenschätzungen mit geteilt - und jetzt die Rechnung:
Materialkosten zusätzlich zu den Wingburgsystemen 2TEur - Preise konnten nicht vorher genannt werden, da ja erst nur Lieferung und Preise viiieel später bekannt.
Und 230 Stunden für die Vorwände mit Aufbau der Wingburg Systeme
Das heißt, es ist noch nicht eine Tür drin!
Was benötigt Ihr als Experten noch an Infos, um mir einen Rat zu geben, ob diese Stundenanzahl realistisch ist? Habe überschlagen bei 2 MA 115Std. - 9 Std. am Tag - wären fast 13 Tage Arbeit zu Zweit für 7 "schiefe" Türöffnungen an die Elemente
anzupassen (Abflexen und neue Türkanten setzen, anspachteln,...) und für 4 Vorwände?
Bitte um Eure Einschätzung - Treffe mich Dienstag auf der Baustelle und habe um "Stundenzettel" gebeten.