Guten Abend,
folgendes Problem:
Es gibt einen Mauerdurchbruch in einer Wand, tragend, 11,5 cm Bimshohlblockstein. Früher war die Wand 260 cm lang und 250 cm hoch. Darin war eine Türe. Der Vorbesitzer hat ohne großes Aufhebens in die Wand ein Loch gemacht und den Türdurchbruch auf, 150 cm lang und 210 cm hoch erweitert. Darüber hat er, auch ohne viel Aufhebens, einen dicken Holzbalken gesetzt, ca 30x10 cm. Das hat nie ein Statiker gesehen, auf seine Eigenleistung war er aber mächtig stolz.
Dieses Loch soll zugemauert werden und der Holzbalken, der als Sturz diente, entfernt werden und gegen einen Betonsturz ersetzt werden.
Tragend ist die Wand deshalb, weil auf der Oberkante der Wand ein betonierter, bewehrter Ringanker, ca 6 cm stark aufliegt, und auf diesem Ringanker 5 Deckenbalken sitzen.
Prinzipiell meinte der Statiker, dass er Bauchschmerzen hätte, das so durchzuwinken, wie der aktuelle Ist-Zustand ist. Er meinte aber, er habe eigentlich keine Bedenken, wenn wir den Holzbalken gegen einen Betonsturz austauschten und die Wand darunter hochziehen. Wahrscheinlich würde es sogar reichen, wenn man den Balken wegmacht und das Loch einfach zumauerte. Er riet aber zum Sturz. Berechnet hat er das jetzt nicht. Die Mauer wird fachgerecht erstellt werden.
Nun kommt aber die Frage:
Mit Wasserinstallation erfordert die Wand ein Flächengewicht von 220 kg (an die Wand kommt die Küche mit Spüle). Das wäre auch bei 11,5 cm umsetzbar.
Die zulässige Schlitztiefe vertikal in einer tragenden Wand der Stärke 11,5 ist aber nur 10 mm. Korrekt?
Daher ist es nicht möglich, in diese Wand Installationsleitungen zu legen. Korrekt?
Daher muss ich mich nochmal mit dem Statiker zusammensetzen, damit er mir konkret ausrechnet, dass aus dem Teil der Wand, der unter dem Sturz ist, keine tragende Wand geworden ist?
Ist es möglich, an eine Wand, die aus 11,5 cm HLZ der Druckfestigkeitsklasse 20 (er hat das beste Schalldämmaß) besteht, auf einer Länge von 260 cm Küchenschränke aufzuhängen? Muss ich das extra berechnen lassen? Bei 17cm wäre es ja wohl kein Problem.
Grüße
CP