Beim Abriss eines alten Gebäudeteils ist eine Innenwand zur Außenwand geworden -- hier habe ich jetzt ein Schimmelproblem (rausgelöst aus dem Thread zum Abbruch)
Jetzt überlege ich, was das beste Vorgehen ist - über Tipps zum Vorgehen würde ich mich freuen. Kurz zur Situation:
Es geht um diese Wand. 60cm Bruchstein, mit Lehm gemauert, außen mit irgendeinem Innenputz verputzt, die Mauerkrone ist mit einem Betonringanker abgeschlossen. Zusätzlich ist das ganze von oben mit einer Baufolie mit ~45°C Gefälle abgedeckt. Die Seekieferplatte deckt ein altes Türloch ab. Vor circa zwei Wochen habe ich festgestellt, dass Wasser hinter die Platte läuft und daher noch die schwarze Unterspannbahn angebracht.
So sieht es gerade von innen aus. Die Wände sind verputzt und tapeziert und wie man sieht ist die rechte Seite der Seekieferplatte feucht. Der Holzbalken rechts an der Seekieferplatte ist klatschnass (>70% Holzfeuchte, lässt sich mit dem Finger eindrücken). Die ober rechte Ecke ist generell stark verschimmelt, auch der raumseitige Türsturz ist (nur rechts) deutlich feucht.
Im rotmarkierten Bereich hing bis gestern, eher unordentlich, eine Plastikfolie - die hatte ich während der Abrißphase als Staubschutz aufgehängt und hinterher vergessen.
Der Raum selber wird als Lagerraum benutzt und minimal beheizt (in der Ecke steht ein Heizkörper auf Frostschutz, größtenteils verkleidet mit Styropor - läuft primär, damit die Heizung nicht einfriert). In den letzten Tagen hatten wir Außentemperaturen bis so -6°C, die Raumtemperatur war dabei knapp so zwischen 1,5°C und 3°C. In dem Raum hält sich keiner auf, der Feuchteeintrag sollte also minimal sein.
Wie gehe ich jetzt am besten vor, um das ganze wieder trocken zu legen und nicht weiter verschimmeln zu lassen? Da die linke Seite der Seekieferplatte nicht sichtbar feucht ist, glaube ich nicht an ein grundsätzliches Kondensproblem und sehe gute Chancen, dass das Problem primär das Wasser war, das in den vergangenen Wochen hinter die Platte gelaufen ist. Ich würde also bei Regen schauen, ob nochmal Wasser auf den Ringanker und dann unter der Folie durch zur Tür läuft.
Macht es Sinn, parallel noch einen Bautrockner aufzustellen, um die Wand wieder trocken zu kriegen?